Kostenschätzung in Leistungsphase 2

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Deinen letzten Satz verstehe ich so, dass per Definition nur 300 und 400 hineingehören. Wikipedia sagt: Kostengruppen sind in die 7 Punkte zu gliedern: Kostenschätzung
Wiki solltest Du nicht überbewerten; die dortigen Beiträge werden nur seltenst - wenn überhaupt - auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Es ist überwiegend eine Lexika von Halbwahrheiten.

Die Kostenschätzung ist das, was der Name besagt. Der Architekt wird seinen Entwurf anhand ihm vorliegender Mittelwerte von Gewerken schätzen und Dir überschlägig auch die Baunebenkosten benennen; meistens rechnen sie pauschal 10-15% der Bausumme.

Da Du Dich schlau gelesen hast, darf ich annehmen, daß Du weißt, was von einer solchen Kostenschätzung zu halten ist; sie wird erst mit späterer Leistungsphase konkreter und damit mit Zugang der Ausschreibungsunterlagen. Wenn Du Dir zu diesem Punkt doch unsicher bist, empfehle ich Dir auf dem HBF zu stöbern. Dieses Thema ist bis zum Erbrechen diskutiert ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben