Energieeinsparnachweis zum Zeitpunkt des Finanzierungsantrags.

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

Wastl

Hallo €uro,
wir hatten das glaube ich schon mal diskutiert.

  • Wir hatten nen externen Gutachter, aber nicht zu allen Gewerken

  • Unsere Anlage ist richtig dimensioniert, hydraulischer Abgleich, Plow-Door-Test, Lüftungskonzept, Lüftungsmengen, usw. wurde alles erstellt

  • Energieberechnung (nach Bedarf) wurde erstellt
  • Wir hatten vor dem Bau keinen wirklich unabhängigen Energieberater – das hat alles dir Firma erledigt (mit Absprache mit uns)
  • Die Firma bietet KFW55 an (mit allen zugehörigen Dokumenten), das hatten wir wegen zu hoher Kosten (nur für die Dokumentation) abgelehnt
  • Nach dem Bau wollten wir dann selber mit unserem unabhängigen Berater auf KFW55 wechseln -> bei ihm würde es, trotz aller vorhandener Dokumente nicht klappen, da er keine nachträglichen Bestätigungen der einzelnen Gewerke machen kann – zusätzlich müsste er die Energieberechnung neu machen, was ebenfalls viel Geld kosten würde
Kosten: Verhältnis Zuschuss KFW zu Kosten der Dokumentation und der neuen Energieberechnung
 

€uro

...


  • Wir hatten nen externen Gutachter, aber nicht zu allen Gewerken
  • Unsere Anlage ist richtig dimensioniert, hydraulischer Abgleich, Plow-Door-Test, Lüftungskonzept, Lüftungsmengen, usw. wurde alles erstellt
...
Dann sollte doch Alles im Lot sein und die Verbrauchskosten den prognostizierten Erwartungen entsprechen! Was will man mehr ?

v.g.
 
I

Irgendwoabaier

Moin,
Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Keine Sorge, die Baugenehmigung für die Zugspitzspitze habe ich leider nicht bekommen, und das KfW40-Haus am Äquator wird es auch nicht. Es wird ein kompaktes Landhaus in der Ebene vor Spessart und Odenwald. Die Grenzen der Dämmungsdicke werden nicht ausgelotet - weder zur einen noch zur anderen Seite, Glaspalast wird es auch nicht (auch wenn die Westseite sehr viel Glas aufweist), Lüftungsanlage wird es geben (Komfort-Aspekt), Kamin dagegen nicht. Bauweise Holzständerwerk auf gemauertem Keller, die Fragen betreffen eigentlich nur Keller und Dach, durchaus auch mit Augenmerk auf die späteren 'Wiederverkaufsoptionen' - weniger auf KfW55-Zertifizierung als vielmehr auf reale (und damit ja durchaus stark nutzungsabhängige) Heiz/Kühlkosten.

Grüße vom Untermain
I.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben