Massiv-Passivhaus als Bungalow

4,70 Stern(e) 3 Votes

€uro

Hallo,
...
- Ich habe im Internet schon viel über Passivhäuser gelesen und dort stand auf einer Seite das es fast unmöglich ist ein Bungalow als Passivhaus zu bauen.
Wieso und warum? Völliger Unsinn! Jedes Gebäude lässt sich als PH ausrichten!
Ob es im Einzelfall tatsächlich wirtschaftlich Zielführen ist, hängt von den BV spezifischen Randbedingungen ab.
Errichtet auf der Zugspitze, dürfte sich der Mehrinvest gegenüber Energieeinsparverordnung Standard mit Sicherheit tragen. An einem milden Klimastandort sind sicherlich Fragen hinsichtlich der insgesamten Wirtschaftlichkeit angebracht!
Ein PH lässt sich massiv, einschalig, je nachdem wie man massiv definiert, ohne zusätzliche Dämmung nicht einfach realisieren.
Hier ist Leichtbau bzw. mehrschaliger Wandaufbau meist sinnvoller!

v.g.
 
F

friedrich27

Allrounder, zum Thema Ton sollte ich mich wohl was schlauer machen, zum Thema Sand Du .

Hier mal ein Titel aus dem ......, also nicht die bunte Zeitung:
"Um wertvolle Rohstoffe wie Öl und Gas ist ein weltweiter Wettkampf entbrannt. Doch weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ringt die Industrie ebenso um Sand. Die Ressource avanciert zur begehrten Schmuggelware, Mafia-Strukturen ranken sich um den Abbau. Ein Filmemacher zeigt die gravierenden Folgen des Raubbaus".

Mag ja sein das er nachwächst aber scheinbar nicht so schnell wie man Ihn benötigt.

Was mich an Zement, Ton, Stahl aber am meißten stört ist der hohe Energieverbrauch bei der Herstellung.

Gruß Friedrich.
 
A

AallRounder

@Friedrich
Auf das "Argument" habe ich gewartet. Doch die gleiche Argumentation kannst Du auch fürs Holz führen. Dort gibt es ebenfalls eine "Holzmafia", nicht nur für tropische Hölzer. Ton, Sand und Holz gehören alle zu den nachwachsenden Rohstoffen, man muss sie eben nur nachwachsen lassen. Der Raubbau wird bei allen diesen Rohstoffen mehr oder weniger gleichmäßig betrieben, weshalb Holz sich in dieser Beziehung nicht von den anderen nachwachsenden Rohstoffen unterscheidet. Oder wolltest Du mit Deinem Beitrag behaupten, es gäbe beim Holz keinen Raubbau und keine "Mafia"?

In eine Energiediskussion steige ich gar nicht erst ein, da haben sich schon ganz andere die Finger blutig getippt.
 
F

friedrich27

ja auf Deine Antwort habe ich auch gewartet . Wollte mich zwar endgültig verabschieden, aber jetzt muss ich noch mal schreiben. Doch es gibt einen Unterschied. Der hängt mit den klimatischen Bedingungen, wie man an das Holz kommt, wie man Flächen "besser" nutzen kann, welche Bäume dort wachsen, für was man das Holz einsetzt, zusammen. Da mache ich mir um unseren Wald, auch wenn man wesentlich mehr mit Holz bauen würde gar keine Gedanken. Ich mache mir um den außereuropäischen Wald mehr Gedanken. Vor allen Dingen weil man ihm mit der unsinnigen Tropenholzdiskussion den Wert genommen hat und dadurch Tür und Tor für anderweitige Nutzung (z.B. Ölpflanzen, Papier, Vergasung und natürlich auch verbrennen) geöffnet hat.
Ja und da meine ich liegt der Unterschied zum Sand, Sand dürfte überall auf der Welt im wesentlichen gleich sein und somit ist es nur eine Frage der Zeit bis wir auch hier asiatische Verhältnisse bekommen.
Es dauert nur Sekunden bis das Holz für ein Haus in Deutschland nachwächst, ist das bei den anderen evtl. nachwachsenden Rohstoffen auch so?
Mich ärgert nur, das immer wieder Holzverwendung unter dem Begriff "Nachhaltigkeit des Rohstoffes" in Frage gestellt wird und man bei anderen Baumaterialien so tut als wäre das alles kein Problem.
Gruß Friedrich.
 
A

AallRounder

ja auf Deine Antwort habe ich auch gewartet .


Wollte mich zwar endgültig verabschieden, aber jetzt muss ich noch mal schreiben.
Warum auch nicht? Auch wenn es vielleicht vom Thema schon etwas abschweift, "offtopic" ist es nicht und zur Not kann der TE das auch ignorieren.

Doch es gibt einen Unterschied. Der hängt mit den klimatischen Bedingungen, wie man an das Holz kommt, wie man Flächen "besser" nutzen kann, welche Bäume dort wachsen, für was man das Holz einsetzt, zusammen. Da mache ich mir um unseren Wald, auch wenn man wesentlich mehr mit Holz bauen würde gar keine Gedanken.
Da bist Du sehr optimistisch. In unseren östlichen Nachbarländern sind m.W.n. ganz und gar nicht nachhaltig große Waldflächen abgeholzt worden, um das "schnelle Geld" mit dem Export nach Deutschland zu machen, ob nun als Bauholz oder als Brennholz. Europa ist nicht gleich Europa (wie wir täglich in den Nachrichten lesen dürfen) - auch nicht beim Holz.

Ich mache mir um den außereuropäischen Wald mehr Gedanken. Vor allen Dingen weil man ihm mit der unsinnigen Tropenholzdiskussion den Wert genommen hat und dadurch Tür und Tor für anderweitige Nutzung (z.B. Ölpflanzen, Papier, Vergasung und natürlich auch verbrennen) geöffnet hat.
Da sind die Gewinnspannen größer, genauso wie die Korruption und die Kriminalität. Also gehts auch dem Wald dort mehr an den grünen Kragen.

Ja und da meine ich liegt der Unterschied zum Sand, Sand dürfte überall auf der Welt im wesentlichen gleich sein
Das ist ein Irrtum. Es gibt Sande, die kommen nur an einem Ort der Welt vor (z.B. Karbonatsand auf den Karibikinseln). Andere Sande sind ebenfalls selten. Ob darum Kriege geführt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber bei den sog. "Seltenen Erden" wie Scandium, Lanthan oder Promethium dürfte das künftig m.E. durchaus möglich sein.
Den Hauptanteil stellt der Quarzsand, der auch am verbreitetsten ist.

und somit ist es nur eine Frage der Zeit bis wir auch hier asiatische Verhältnisse bekommen.
Es dauert nur Sekunden bis das Holz für ein Haus in Deutschland nachwächst, ist das bei den anderen evtl. nachwachsenden Rohstoffen auch so?
Mich ärgert nur, das immer wieder Holzverwendung unter dem Begriff "Nachhaltigkeit des Rohstoffes" in Frage gestellt wird und man bei anderen Baumaterialien so tut als wäre das alles kein Problem.
Gruß Friedrich.
Ist es denn besser, das Problem nun umgekehrt darzustellen?
M.E sicher nicht.
 
K

Keimal

Hallo,

Also wenn ihr schon über Rohstoffe redet dann würde ich wie oben schon bereits erwähnt das Haus mit Zement bauen und nicht mit Holz. Holz ist nämlich ein sehr wichtiger Rohstoff der dem Ende zugeht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben