Grundriss Einfamilienhaus mit Wohnkeller am Hang ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Dipl-WiING

Hallo, wie schon mal im Forum geschrieben werden wir wohl auf Grund des Hanggrundstücks (bei dem wir eh einen Keller benötigen) auf das OG verzichten.
Nun werden wir also den Keller als vollwertigen Wohnkeller mit großer Glasfront ausbauen.Wir haben einige Stunden an dem Grundriss gesessen und wollten nun einen Architekten fragen Was er davon Hält, leider haben alle 3 die ich kontaktierte wegen zu vielen Aufträgen aktuell keine Zeit.
Nun bitte ich Euch um Hilfe

Uns war wichtig das man aus dem EG direkt (die Treppe runter) zur Terrasse durchlaufen kann und sonst möglichst wenig m2 an Fluren zu verschenken. Das EG (oben) ist bis auf ein kleines WC und ein Büro offen.
grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-54251-1.jpg Die Abtrennung zu Treppe erfolgt durch einen großen Wandschrank.Die Terrasse oben ist zum Teil Erweiterung des Carports zum Teil soll hier ein Holzausbau die Terrasse auf ca. 12-14m2 bringen. Die Ausrichtung des Hauses ist SW.

grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-54251-2.jpg

Vielen Dank für jeden Tipp!Pit
grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-54251-1.jpg

grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-54251-2.jpg
 
W

Wanderdüne

EG:
interessante Überlegung, mir gefällt Kochen, Essen, Wohnen in einer Linie, konkrete Umsetzung hängt auch von Statik ab, Treppe funktioniert nicht, Eingangsbereich und evtl. Gäste WC damit hinfällig.

UG:
Durch Treppe wird hier glücklicherweise alles anders, Flur ist zu dunkel, gefangene Räume problematisch, Zugangsschlauch Schlafzimmer sinnfrei, durch Zugang ungemütliches SZ, Aufteilung Bad unschön.

Sonstiges:
Schnitte wären wegen Geländeverlauf hilfreich.
Kann es sein, daß die Architekten abgewunken haben, da sie keine Lust hatten, in Kreativität beeinträchtigt oder nur Stempelaugust zu sein?

Grüße
WD
 
kaho674

kaho674

Hi, sorry, aber das sieht alles sehr unbeholfen und auch extrem unklar aus. Die Räume sind chaotisch geschnitten, die Wege dahin noch mehr. Die Statik ist sehr zweifelhaft umzusetzen. Räume durch Schränke zu trennen, ist glaub ich auch nicht die Superidee. Die Rückwände der Schränke müssten dann sicher extra angefertigt werden und wie hoch sollen die Schränke denn sein? Die Wege sind fast überall viel zu schmal - das sieht aus wie ein Hamsterbau mit langen schmalen Gängen.

Mein Vorschlag wäre, Außenmaße und Wünsche schnappen und zum Architekt gehen, für einen ersten Entwurf. Danach zur Diskussion stellen.
VG!
 
W

Wastl

Du möchtest kurze Wege zwischen Terrasse und EG? Die Terrasse ist doch im EG eingezeichnet? Die Treppe runter, dann stehst du wo? Ein Schnitt wäre schön, ich kapier nicht wo welche Terrasse hinkommt.
 
J

Justifier

Ich würde auch sagen: Nochmal drübergehen. Insbesondere das Untergeschoss ist in meinen Augen ziemlich "verhunzt", wenn ich das so sagen darf. 22qm Schlafzimmer und de facto hat grad mal das Doppelbett drin Platz - das ist in meinen Augen ein NoGo (wie auch der Schlauchzugang da hinein). Ebenso auch das 16qm Kinderzimmer, das meiner Meinung nach überdimensioniert ist.
 
D

Dipl-WiING

Hallo und dank erst mal allen fürs Feedback!

Um weiterzulommen jedoch noch ein paar Fragen zu den Anmerkungen bzw. etwas mehr Info von meiner Seite:

- Treppe funktioniert nicht? Wie könnte Sie funktionieren?

- Flur zu dunkel, OK ich habe den Flur schon extra bis zur Fensterfront durchgehen lassen damit Licht von vorne kommt und damit man von oben ohne Umwege auf die Terrasse unten gelangen kann. Aktuell sind die Zimmer also etwas um den Flur herumgebaut. Der Flug ist aktuell dort da ich von oben die Treppe nicht zu weit vom Eingang (der ja mit unter dem Carport soll) gesetzt habe. Wie bekomme ich mehr licht in einen Flug im UG?

-Aufteilung Bad unschön -> Spricht Du die Relationen an?

-Kann es sein, daß die Architekten abgewunken haben, da sie keine Lust hatten, in Kreativität beeinträchtigt oder nur Stempelaugust zu sein-> Wie gesagt habe ich den Entwurf erstellt nachdem die Absagen kamen. Ich bin aktuell noch sehr flexibel wenn die Räume sauber untergebracht werden.

-Die Statik ist sehr zweifelhaft umzusetzen-> Ist der Raum zu groß? Ich dachte ggf an Stützen hier und da? Ich dachte ja wie geschrieben an einen zum Zumindest teilweise offenen Dachstuhl also im Wohnzimmer keine Decke?
-Schmale Gänge-> OK, nur wie breit soll ein Gang sein um z.B. von der Treppe zur Terrasse zu kommen ohne zu viel Raum zu verschenken?

-Ein Schnitt wäre schön, ich kapier nicht wo welche Terrasse hinkommt. -> Es gibt der Terrasse vor dem UG und eine Terrasse auf dem vorderen Teil des unterkellerten Carports im EG

-Ebenso auch das 16qm Kinderzimmer, das meiner Meinung nach überdimensioniert ist-> 16 m2 zu groß für ein Kinderzimmer ? Dies sollte auch noch im Jugendalter genutzt werden, damit finde ich es gar nicht so groß!?

Ich versuche mal etwas aus dem bisherigen Feedback zu machen, aber je spezifischer desto besser.

Dank im Voraus!

Pit
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben