Positionierung Zu- und Abluftstutzen im innen bereich

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Biggi12

Hallo liebe wissenden,

möchte eine Wärmerückgewinnungsanlage installieren. Aus geldmangel mach ich das selber. Bisher konnte ich mir mit google und youtube ganz gut weiterhelfen. Hier aber irgendwie nicht. Ich weis nicht so genau wo und wieviele lüftungsgitter ich installieren muss. Die grundfläche beträgt 160m².Die anlage möchte ich auf dem boden installieren.
Vielleicht kann mir das jemand der ahnung hat von diesem thema in den anhang einzeichnen und zusenden? Weis echt nicht weiter.

Danke liebe gemeinde
positionierung-zu-und-abluftstutzen-im-innen-bereich-53460-1.jpg
 
B

Biggi12

Hallo,

danke für die schnelle reaktion. Das Haus ist ein haacke haus und wurde 1996 erbaut. ich habe bereits eine luft wärmepumpen Heizung eingebaut und eine 15 kw photopholtaik anlage aufs Dach gebracht. die Wärmepumpe macht heizung, warmwasseraufbereitung, Kühlung und beheizt noch einen pool. die wärmerückgewinnung würde ich gerne einbauen damit ich die feuchtigkeit im haus gesenkt kriege, wir zudem raucher sind und ich gerne im winter die Fenster nicht ununterbrochen geöffnet lassen will. ich bin der meinung ( berichtigt mich falls ich falsch liege) das ich im winter damit heizkosten sparen kann zudem schimmel vorbeuge und immer frische luft im haus habe.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja also deine Absichten sind umsetzbar und sollten funktionieren...so richtig Heizkosten senken ist aber nicht drin...aber man hat immer frische Luft im Haus und die Feuchtigkeit draußen...

Allerdings sehe ich ein großes Problem im Kaltdach...denn eine Lüftungsanlage muss innerhalb der Gebäudehülle installiert werden, ansonsten kondensiert die Feuchtigkeit die du ja raushaben willst in den Rohren und du hast damit ein noch größeres Problem...


Also entweder Dach dämmen, oder die Rohre und Lüftungsanlage sehr gut Dämmen oder einen anderen Aufstellort aussuchen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben