Eure Meinung: TEUR 370 Finanzierung machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Hab meinem Chef heute mal vorgeschlagen, mein Gehalt bei jedem Kind anzupassen. Er meinte ja nach unten... ich wäre dann noch öfter auf Elternzeit und noch mehr notorisch übermüdet wegen schlafloser Nächte .... (natürlich alles im Scherz)

Ich habe einen extrem familienfreundlichen Chef, den man wohl lange suchen muss, und das obwohl jeder Urlaubstag bei unserer 10 Mann klitsche echt weh tut. Denn es fehlt immer jemand, wenn ein Posten nicht besetzt ist.
Aber wenn ich hier die Arbeitsbedingungen höre, und weiß, dass man völlig unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung ist, frage ich mich, warum ich nicht beamter geworden bin ;)
 
S

sw1008

Glaub mir der Weg dahin war bei mir gar nicht einfach und hat 8 Jahre gedauert.
Der öD bietet für Leute die an Familie und Kindern interessiert sind bis heute enorme Vorteile, die man mit dem Gehaltsvorsprung in der Wirtschaft nicht ausgeglichen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elektro1

Hallo,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen:

Ich habe vor gut 2 Monaten einen Kredit von 350.000€ aufgenommen (alleiniger Kreditnehmer, Gehalt 4000€ netto)

Der Kredit besteht aus einem Kfw70 Darlehen 10/2/10 50.000€
und einem Riester Bausparvertrag 300.000€ mit 2,89% / 2,7% (Sparphase / Tilgungspahse)
ca. 25 Jahre Laufzeit mit 100% Tilgung

Wir kommen in den ersten 2 Jahren auf eine Belastung von ca 1550€ danach wird es etwas teurer durch KFW.

Ich lese hier immer wieder, dass Riester zu riskant und zu viele Nachteile bietet, aber dies ist von Fall zu Fall genau zu betrachten.
Viele Nachteile kann man in den Griff bekommen, bei weitsichtiger Planung.
Uns hat die Variante folgende Vorteile gebracht:

Sichere Raten auf 25 Jahre mit 100% Tilgung
Niedriger Darlehenszins und dadurch 5 Jahre schneller mit durch.
Kostenlose Sondertilgungen in jeglicher Höhe (ab Tilgungsphase, davor 5%)
Die Möglichkeit monatlich die Rate anzupassen (nach unten bis zu 1200€ nur beim Bausparvertrag natürlich) nach oben hin offen.

Falls mehr fragen sind PN

Gruß
 
H

humi

Du darfst bei deiner Variante, aber auch die nachgelagerte Besteuerung nicht vergessen. Wenn man das als normales Annuitätendarlehen durchrechnet komme ich bei einem Volltilger und einer Laufzeit von 25 Jahren auf eine Rate von mtl. 1430€ (also ca. 1500€) plus KfW. Dafür hast du dir die nachgelagerte Besteuerung vom Riester gespart. Sollte also günstiger sein, auch nach 25 Jahren getilgt sein (gleiche Sicherheit) und der Banker hat sich nicht die Tasche vollgemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Elektro1

Deine Aussage ist nicht ganz korrekt, zumindest nicht in meinem Fall.
Denn ein normales Darlehen hätte ich nie zu diesen Konditionen bekommen.
Die Höhe der nachgelagerten Besteuerung haben wir berücksichtig und waren im gesamten
Zinsaufkommen dennoch günstiger als bei einem normalen Darlehen.

Warum der Zins bei dem Riester Bausparvertrag günstiger ist als andere Darlehensformen kann ich nicht erklären.
Bisher habe ich nirgends ein Annutiäten Darlehen mit 25 jähre Laufzeit zu 2.8% gesehen.
 
H

HilfeHilfe

Deine Aussage ist nicht ganz korrekt, zumindest nicht in meinem Fall.
Denn ein normales Darlehen hätte ich nie zu diesen Konditionen bekommen.
Die Höhe der nachgelagerten Besteuerung haben wir berücksichtig und waren im gesamten
Zinsaufkommen dennoch günstiger als bei einem normalen Darlehen.

Warum der Zins bei dem Riester Bausparvertrag günstiger ist als andere Darlehensformen kann ich nicht erklären.
Bisher habe ich nirgends ein Annutiäten Darlehen mit 25 jähre Laufzeit zu 2.8% gesehen.

Hallo

du hast leider einen Denkfehler. Pauschal kann man nicht sagen Riester Bausparvertrag 2,8 zu zB Annuität 3,4.


Man muss es um objektiv zu beurteilen mal in Excel nachbilden. Grundsätzlich ist es ja so das man ja auch in der Ansparphase Geld verliert ( da gering verzinst). Bei einem klassischen Darlehen wirkt jeder getilgter Euro als Zinseszinseffekt.


Wir haben uns dagegen entschieden weil wir mal fertig werden wollten und einen super Zins erhalten haben. Sonst hätte ich evtl den Riester auch nochmal angeschaut. Zumal man bei einem solchen Modell und vielen Kindern einen echten Förderungsvorteil hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67433 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben