Einfamilienhaus U-Werte Gut oder eher nicht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nutshell

Hi Häuslebauer Gemeinde,

sind diese U-Werte für unseren Neubau 110qm Einfamilienhaus gut oder eher nicht so ?

Außenwand: Lambda 0,09 W/mK
Decke DG: 0,17W/m²K
Dach: 0,17 W/m²K
Bodenplatte: 0,24 W/m²K
Haustüre: 1,8 W/m²K
Fenster: 1,06 W/m²K

Was wäre die übliche Kategorie in die man mit diesen Werten gefühlt eingestuft wird? KFW 100, 70, 55 oder 40 ?
 
N

Nutshell

Guten Abend,


Was erhoffst Du Dir denn, bzw. hat Dir Dein Anbieter in Aussicht gestellt ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Guten Abend ebenso,

ich weiß, dass die KfW nicht wirklich Aussagekräftig was die effektiven Heizkosten angeht, der Anbieter hat uns mit diesen Werten ein Kfw55 bestätigt.
Deshalb muss es aber noch lange nicht "gut" gedämmt sein, daher erhoffe ich mir ein paar Vergleichswerte, also ob ich ganz gut dabei bin oder die Dämmung trotz "KFW 55 Paket" zu wünschen übrig lässt.
 
Y

ypg

ich weiß, dass die KfW nicht wirklich Aussagekräftig was die effektiven Heizkosten angeht, der Anbieter hat uns mit diesen Werten ein KfW55 bestätigt.
Deshalb muss es aber noch lange nicht "gut" gedämmt sein, daher erhoffe ich mir ein paar Vergleichswerte, also ob ich ganz gut dabei bin oder die Dämmung trotz "KfW 55 Paket" zu wünschen übrig lässt.
Wie kommst Du auf erste Aussage mit den effektiven Heizkosten?
Für mich war es immer so, dass man bei bsp. 55 halt nur 55 von 100 für eben dieses Haus an Energie verbraucht.
Dein Haus-Lieferant garantiert Dir Kfw-55, oder Ihr bestellt es... ist es dann letztlich nicht egal, wie sich die Werte aufteilen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

abseits dessen, daß es mehr als leichtsinnig wäre, zu folgenden Daten eine Antwort zu geben

Außenwand: Lambda 0,09 W/mK
Decke DG: 0,17W/m²K
Dach: 0,17 W/m²K
Bodenplatte: 0,24 W/m²K
Haustüre: 1,8 W/m²K
Fenster: 1,06 W/m²K
würde ich - subjektiv - von diesen Daten her auf ein normales Einfamilienhaus, gem. Energieeinsparverordnung tendieren.

... der Anbieter hat uns mit diesen Werten ein KfW55 bestätigt.
Das würde - nach meiner Erfahrung - nur mit entsprechender Technik funzen und nur insoweit, als sie einer verlässlichen Berechnung unterliegen.

Welchen Wärmeerzeuger hat Dir Dein Anbieter per Angebot/Vertrag zugesichert?

Und btw. - als Ergänzung zu meinem post - vorstehende Werte sagen überhaupt nix, über den finalen Effizienzwert des Einfamilienhaus. Aber - wenn Dein Anbieter Dir "schriftlich" zugesichert hat, ein KfW 55-Effizienzhaus abzuliefern, ist er auch in der Pflicht, dies zu tun.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Nutshell

Hallo,

abseits dessen, daß es mehr als leichtsinnig wäre, zu folgenden Daten eine Antwort zu geben


würde ich - subjektiv - von diesen Daten her auf ein normales Einfamilienhaus, gem. Energieeinsparverordnung tendieren.


Das würde - nach meiner Erfahrung - nur mit entsprechender Technik funzen und nur insoweit, als sie einer verlässlichen Berechnung unterliegen.

Welchen Wärmeerzeuger hat Dir Dein Anbieter per Angebot/Vertrag zugesichert?

Und btw. - als Ergänzung zu meinem post - vorstehende Werte sagen überhaupt nix, über den finalen Effizienzwert des Einfamilienhaus. Aber - wenn Dein Anbieter Dir "schriftlich" zugesichert hat, ein KfW 55-Effizienzhaus abzuliefern, ist er auch in der Pflicht, dies zu tun.

Liebe Grüsse, Bauexperte

Da ein Kfw 55 Haus Schlüsselfertig bestellt wurde ist es selbstverständlich schriftlich zugesichert ;-)

Wärmeerzeuger:
Gas-Brennwert: Viessmann Vitodens 300
Systemregelung: Vitotronic 200
Solar 5qm: Vitosol 200-F
Solarspeicher: Vitocell 100-W 300 Liter

Technik:
Gas-Brennwert mit Solar für Warmwasser
Fußbodenheizung alle Räume
Dezentrale Lüftung Lunos e² mit 90% Wärmerückgewinnung

Um die Aussage mit KfW und effektiven Heizkosten nochmal zu erläutern:
Der Primärenergiebedarf richtet sich nach dem gewählten Heizungssystem, kann man also künstlich "schönrechnen" indem man z.B. mit einem Pelletofen rechnet.


Dass das Haus wie eine Standard Energieeinsparverordnung Hütte gedämmt ist, finde ich jetzt natürlich nicht so cool :/
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben