Erdwärmeheizung mit Kühlfunktion - regelbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes

€uro

Nun ja Fakt ist aber, dass man mit dieser Kühlfunktion kaum mehr als 1-2 Grad Unterschied herstellen kann...also der gewünschte effekt wird ohne richtige Kühlung ausbleiben...
Korrekt, die 1..2 K sind dabei Erfahrungen aus der Vergangenheit (Taupunkttemperatur), ohne Kenntnis der jeweils individuellen Randbedingungen.
Für den Sommerlastfall gelten vergleichbar analoge Verhältnisse, wie für den Winterlastfall (Heizen).
Ist die Kühllast gering, können passive Möglichkeiten (Baukonstruktion) bzw. indirekte Kühlung durchaus ausreichend sein.
Bei höheren Kühllasten kommt man um den Einsatz Techn. Kälte nicht herum. Letzteres kann man, bei bedarfsgerechter, gesamtheitlicher Planung/Dimensionierung durchaus vermeiden.


Untersuchungen aus der Schweiz haben die Tendenz bestätigt: Heizgradtage nehmen ab, währen Kühlgrad tage zunehmen.

Der Sommerlastfall wird von der Energieeinsparverordnung eher stiefmütterlich behandelt, da hier primärenergetisch der Heizbetrieb im Vordergrund steht. Das ist sicherlich darin begründet, das die Heizgradtage > als die Kühlgrad tage sind. Allerdings bezieht sich die Energieeinsparverordnung auf einen Normstandort, der keinesfalls Rückschlüsse auf den tatsächlichen Standort zulässt.
Daher ist es nicht zulässig, Endergebnisse aus Energieeinsparverordnung oder Kfw Nachweisen, für eine Heizungs- oder Kühlanlagendimensionierung bzw. Verbrauchsaussagen zu verwenden!
Besonders betroffen sind 1,5 g. Bauweisen mit exponierter Lage und Ausrichtung der Dachflächen. Eine spürbare bzw. nachhaltige Kühlwirkung von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu erwarten, ist nahezu aussichtslos!
Ich selbst habe hierzu praktische Messungen durchgeführt. Auf der Dachoberfläche werden hier Temperaturen ~ 90°C erreicht, oberhalb einer hinterlüfteten Dämmebene ~ 65°C und mehr.
Es gehört wenig Phantasie dazu, um zu begreifen, wie "wirksam" eine derartige Heizfläche im Sommer ist! ;-)

v.g.
 
kaho674

kaho674

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Info. Hier nochmal die Gesamtsituation zum besseren Verständnis:
Wir haben ein Grundstück mit Südlage auf freiem Feld - kein Baum - kein Schatten...das wird sicher warm im Sommer.

Die Kühlfunktion kostet uns rund 1.300,-€ mehr als ohne. Dies sind zwar keine Peanuts aber angesichts der Gesamtinvestition eher marginal.

Ziel ist wie schon gesagt, das Schlafzimmer im Hochsommer etwas zu kühlen. Wir hoffen auf bis zu 4°C weniger als die anderen Räume.
Es handelt sich um 2 Vollgeschosse mit 36,5er Ytong-Wänden (KFW70 wird erreicht). Die Zimmer liegen demnach nicht direkt unter dem Dach (Dämmung auf der Decke OG). Das Schlafzimmer hat bereits Nordausrichtung.

Da es das Schlafzimmer ist und wir da (meist) nicht auf dem Boden liegen, erübrigt sich die ganze "kalte Füße" - Diskussion.
Na schauen mer ma, ob das so klappt, wie wir es erhoffen. Wir werden gern Erfahrungen weitergeben.
 
P

perlenmann

Moin,

find ich interessant. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber verworfen.
So wie ich das jetzt verstehe, ist eine minimale Kühlung mit solch einer Kühlfunktion um 1-2K möglich? Blöd gefragt, was "kostet" das? Also wieviel Energie wird dafür benötigt?

Wäre es nicht sinnvoller und vermutlich vom Investment (evtl auch laufenden Kosten) günstiger nur das Schlafzimmer per Klima zu kühlen?

@Euro: Was ist die Bauart schwereklasse?
 
kaho674

kaho674

Wäre es nicht sinnvoller und vermutlich vom Investment (evtl auch laufenden Kosten) günstiger nur das Schlafzimmer per Klima zu kühlen?
Mal abgesehen von den Stromkosten, braucht man für eine Klimaanlage ja auch immer eine Möglichkeit, das Wasser loszuwerden. Meist wird ein Wanddurchbruch nach außen nötig. Dann hängt ein häßlicher Kasten draußen am Mauerwerk oder ähnliches. Das wollten wir nicht.

Grundsätzlich ist eine Klimaanlage aber wesentlich effektiver - klar. Bei anderer Bauweise (z.B. mehr Glas, Satteldach, weniger Dämmung) hätte ich vermutlich überlegt, eine solche von Anfang an mit in den Hausbau einzuplanen.
 
P

perlenmann

Naja, ich dachte, wenn ich für 1300€ nur 1 Grad runterbekomme, ist das ziemlich wenig. Wäre für mich kein Grund Geld auszugeben.

Ne Klima schafft schon eher was ich mir unter Abkühlung vorstelle. Dachte auch nicht an einen Profi Split Gerät mit Einbau, eher an ne kleine Kombi mit Kondenswasserbehälter. Es geht ja scheinbar nur um einen Raum von 15-20m² (?) und für vielleicht 20Tage im Jahr, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben