Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MacMarshall

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich haben gerade von unserem Architekten eine Kostenschätzung für unser Bauvorhaben bekommen und sind ziemlich aus den Latschen gekippt. Statt der angestrebten 450 000€ und der maximalen Obergrenze von 500 000€ stehen wir nun vor geschätzten Kosten von 640 000€ Darin enthalten sind Bauphasen 1-8 und Außenanlagen mit Doppelgarage. Das Grundstück haben wir bereits, ist also nicht im Preis inbegriffen.

Details:
Südlich von München, EG, KG, DG, 200qm Wohnfläche, 100qm Keller, Satteldach, Doppelgarage, KFW70, Ziegelbauweise.
Die Ausstattung ist Standard, nichts abgehobenes, die Architektur ist klar und geradlinig.

In der Schätzung inbegriffen sind:
Erdarbeiten, Baumeisterarbeiten, Gerüst, Zimmerer und Dachdecker, Spengler, Schreiner, Elektro, Sanitär, Heizung (Luftwärmepumpe,) Innen und Außenputz, Estriche, Steinmetz, Fliesenleger, Bodenbeläge (billige,) Schlosser Treppenbau, Malerarbeiten, Sicherheit: 10 %, Architekt, Statiker, Sicherheitskoordinator, Energieeinsparverordnung - Nachweis, Brandschutznachweis, Entwässerungsplanung, Vermessung, Genehmigung. 19% Mwst.

Nicht inbegriffen:
Rollläden, Kanalgebühren

Damit kommen wir laut Schätzung auf 610 000€ Haus + 30 000€ Garage. Ohne Eigenleistung.
Die Kostenschätzung erfolgte aufgrund durchschnittlicher Angebote von Projekten diesen Jahres.

Sind plötzlich alle verrückt geworden? Sind das Lire oder Pesos? Oder ist der Grund einfach dass in München alles doppelt so Teuer ist wie im Rest der Welt?
Was sind Eure Meinungen dazu? Ist das eine realistische Kostenschätzung? Wäre ein Fertighaus eine Alternative?
 
I

Irgendwoabaier

Moin,
Bauen ist teuer - gerade derzeit ist einiges teuer. 200m² Wohnfläche * Daumenwert 1600€/m² gibt bereits 360k€, dazu Keller - und je nachdem wo südlich von München mit mehr oder weniger hohen Zusatzkosten - dazu dann Doppelgarage - da sind schon mal ohne Nebenkosten 480k€ weg. München-Faktor ist dabei nicht berücksichtigt, und 'geradlinige, klare Architektur' kann ziemlich aufwendig sein (Übereck-Fenster und ähnliche Spielereien z.B.). Fertighaus ist dabei nicht billiger, zumindest wenn es nicht 'billigstbauweise' werden soll (die Erfahrung mache ich gerade - weit nördlich von München). Insofern würde mich eine Kostenschätzung von 450k€ doch ziemlich überraschen, die 640k€ sieht realistischer aus.

Gruß
I.
 
W

Wastl

Sind plötzlich alle verrückt geworden? Sind das Lire oder Pesos? Oder ist der Grund einfach dass in München alles doppelt so Teuer ist wie im Rest der Welt?
Was sind Eure Meinungen dazu? Ist das eine realistische Kostenschätzung? Wäre ein Fertighaus eine Alternative?
Natürlich sind Fertighäuser billiger. Du willst mit Architekt bauen, der regionale Auftragnehmer hat (schätze ich mal). Beim Fertighaus passiert viel bereits in den Fabriken der Hersteller. Da zahlst du dann nicht Münchner Gehälter, sondern normale Gehälter. Dein Preis erscheint mir selbst für München zu hoch.
 
B

Brisch

Servus,

Preis ist für die Ecke völlig im Rahmen und keineswegs zu hoch !!!
Mit Süden hast Dir natürlich auch zusätzlich noch die teuerste Ecke ausgesucht.
Ohne nähere Angaben (wo genau, wie etc.) kann aber hier auch keiner im Details beurteilen.
Fertighaus ist nicht günstiger, zumindest nicht nennenswert !

Was mir halt auffällt ist, dass Du diverse Punkte schlicht weg noch gar nicht drin hast und Dein Sicherheitspuffer mit 10 % zu niedrig ausfällt.

Aber wie gesagt, ohne Details zur Planung und Kostenaufstellung wird das hier recht schwer.

Mein Tipp: Wenn Du vor hast zu bauen, wie ich es mir denke (interpretiere auf Basis der o.g. Infos) wirst Du bei einer Summe landen bei der Du froh sein wirst, wenn am Ende keine 7 vorne steht ! Dazu kommt noch: richte Dich mal auf eine lange Bauphase ein, im Münchner Kreis ist derzeit selbst für die einfachsten Arbeiten (Gartenbau etc.) niemand zu bekommen, der das übernehmen mag zu einem üblichen Preis. Alle ausgelastet bis an die Haarspitzen. Wenn Du wen findest der Arbeiten macht, dann zu deutlich überzogenen Preisen (bis zum 3fachen).

Und all diese Erfahrungen greife ich nicht aus der Luft, sondern habe diese am eigenen Leib erfahren !
Grüsse und viel Erfolg.
Andi
 
Der Da

Der Da

Wenn ich diesen Preis sehe, muss ich schlucken. Aber manche wollen eben partout Ihr Geld loswerden.
Wir haben ein Fertighaus gebaut 150qm Wohnfläche, Kfw55 mit allem was ein Haus so braucht. Die Größe ist absolut ausreichend.
Wir wohnen sehr oft im Jahr zu 5t in dem Haus, da meine Schwiegereltern 800km weit weg wohnen, und oft länger zu Besuch sind.
Und auch so reicht der Platz.

Das Haus hat uns ohne Keller und Außenanlage knappe 270 000 all-in gekostet. Dazu rechnest du jetzt 60.000€ für nen Keller,
30.000€ für die Garage und 20.000 für die Außenanlage. Wegen mit noch 20.000 München Aufschlag.
Sind insgesamt 400 000€. Nen Batzen Geld, aber sicher günstiger als dein erstes Angebot vom Architekten. Und wie immer, wirds am Ende
wahrscheinlich noch etwas teurer.

Sollten Euch die 150qm zu klein sein, die ja auch geputzt werden müssen, rechne pro 20 qm ca 20 000€ darauf. Das sind so die Richtwerte
in der Preistabelle meines Fertighausanbieters.
Gestalterisch ist jedenfalls heutzutage in nem Fertighaus alles möglich.

Ich würde mir da jedenfalls mal ein - zwei Angebote machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27628 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben