Holzmassivhaus/ teils Eigenleistung, Wandaufbau/Unterschiede

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

ohneWissen

Alles verstehe ich noch nicht. Dachte Brettersperholz ist mit PUR Kleber wie zbb KVH.

Mein Wunsch war von Anfang an, Punktfundamente ohne Bodenplatte. Das habe ich aufgegeben, weil wir das scheinbar nicht zahlen können. Mein Mann hat damit auch kein Problem. Eigentlich dachte ich auch am Anfang, daß unser Budget doch gar nicht utopisch ist. Es gibt Leute die kaufen Fertighäuser inkl Grundstück für unter 300000EUR. Aber das sind Steinhäuser, scheinbar ist ökologisches Holzhaus ohne PUR Kleber doch erheblich teurer.

Aber ich male am WE erst einmal unseren Grundriss ohne mich von vorgegebenem Raster einschränken zu lassen und melde mich noch mal.
 
F

friedrich27

Habe ich gesagt, dass Brettsperrholz nicht mit PUR verleimt ist????????????????????
Brettsperrholz wird in aller Regel mit PURverleimt. Manche Hersteller leimen auch mit Melamin.
Ich versuche nur Dir klar zu machen, dass ich die Diskussion über böse PUR Verleimung für Unsinn halte. Natürlich wäre es besser gar keine Chemie zu haben aber deswegen die wesentlich teureren leimfreien Produkte zu favorisieren da kann ich keinen Grund erkennen. Außerdem gibt es da noch andere Probleme.
Überlege doch mal, in dem Text den ich Dir kopiert habe wird doch akzeptiert, dass keine Emmisionen messbar sind. Aber weil PU für diese Leute grundsätzlich böse ist muss halt doch was da sein. Da ist man sich nicht zu schade die heutigen Superempfindlichen Messmethoden anzuzweifeln. Das hört sich für mich sehr stark nach Lobby Arbeit für die leimfreien an.
Also wenn Du dieser Diskussion unbedingt folgen willst und preiswertere Alternativen dadurch ausschließt dann musst Du halt sehen wie weit Du mit Deinem Geld kommst. Aber bitte schließe dann auch die Blckbauweise aus den da bekommst Du genauso verleimte Produkte, es sei den Du baust ein Baumstamm Haus.
Natürlich gibt es Möglichkeiten viel billiger mit den billig Schlüsselfertig Naßbauern zu bauen, wenn Du dir das antun willst!!!! Bitte aber die nicht mit Fertighausbau vermischen. Fertighäuser werden in aller Regel im Holzrahmenbau System mit Fertigelementen gebaut. Die billig schlüsselfertig Naßbauer Maurern in aller Regel auf der Baustelle.
Gruß Friedrich.
 
O

ohneWissen

Ich bin skeptisch, seit ich das technische Datenblatt dazu gelesen habe. Und demnach wird es abgesehen von Allergien einmal als Krebsgefahr stufe 2 und einmal gar mit 3 eingestuft. Das will ich nicht. Scheinbar gilt das nur für Menschen, die damit arbeiten müssen, aber was ich für mich nicht will, möchte ich anderen auch nicht zumuten. Notfalls doch mit Stein bauen. Aber ich gebe noch nicht auf. Außerdem gibt es Blockhäuser, die nur mit unbedenklichen Weißleimern verbunden sind. Dagegen habe ich nichts. Man braucht bloß in die Vergangenheit schauen. Asbest galt auch als unbedenklich und wurde massenweise verbaut. Und jetzt weiß man, daß sie hochschädlich waren und Sondermüll ist. Es ist nur schwer als Lai und ahnungslose zu urteile, wer Recht hat und wer nicht. Alles dreht sich immer um Geld



Inhaltsstoffangabe gemäß CLP (EG) Nr 1272/2008:
Gefährliche Inhaltsstoffe
CAS-Nr.
EG-Nummer
REACH-Reg. No.
Gehalt Einstufung
4,4'- Methylendiphenyldiisocyanat
101-68-8
202-966-0
01-2119457014-47
< 30
% Karzinogenität
2
H351
Akute Toxizität
4; inhalativ
H332
Spezifische Organ-Toxizität - bei
wiederholter Exposition
2
H373
Augenreizung
2
H319
Spezifische Organ-Toxizität - bei einmaliger
Exposition
3
H335
Reizwirkung auf die Haut
2
H315
Sensibilisierung der Atemwege
1
H334
Sensibilisierung der Haut
1
H317


Inhaltsstoffangabe gemäß DPD (EG) Nr 1999/45:
Gefährliche Inhaltsstoffe
CAS-Nr.
EG-Nummer
REACH-Reg. No.
Gehalt Einstufung
4,4'- Methylendiphenyldiisocyanat
101-68-8
202-966-0
01-2119457014-47
< 30
% Xi - Reizend; R36/37/38
R42/43
Krebserzeugend, Kategorie 3; R40
Xn - Gesundheitsschädlich; R20, R48/20
 
F

friedrich27

Ich bin skeptisch, seit ich das technische Datenblatt dazu gelesen habe. Und demnach wird es abgesehen von Allergien einmal als Krebsgefahr stufe 2 und einmal gar mit 3 eingestuft. Das will ich nicht. Scheinbar gilt das nur für Menschen, die damit arbeiten müssen, aber was ich für mich nicht will, möchte ich anderen auch nicht zumuten.

Es gibt nicht mehr dazu zu sagen, heutige moderne PU-Holzverleimungen sind für den Nutzer vollkommen unbedenklich. Es ehrt Dich das Du die Menschen die damit arbeiten schützen willst, nur ich kenne keine Berufsgruppe die nicht einem bestimmten Gefährdungspotenzial unterliegt. Du wirst auch nicht auf medizinische Versorgung verzichten weil Krankenschwestern potenziell mit Rückenleiden rechnen müssen. Es kommt nur darauf an die Gefährdung zu erkennen und zu minimieren.

Notfalls doch mit Stein bauen.
Auch da musst Du dich schlau machen, siehe: Baustoffe wie Lehm und Ton haben hervorragende ökologische und bauphysikalische Eigenschaften. Je nach Herkunft können sie aber (und auch ihre Produkte wie Ziegel, Dachziegel) eine beachtliche Radioaktivität haben.
Gegebenenfalls musst Du sogar auf das Bauen verzichten.

Außerdem gibt es Blockhäuser, die nur mit unbedenklichen Weißleimern verbunden sind.
Wie kommst Du darauf das Weißleim (PVAC) vollkommen unbedenklich ist? Der bekannte Weißleim ist ein formaldehydarmer Dispersionsleim, basierend auf PVAc (Polyvinylacetat) als Bindemittel, welches in Wasser als Dispersion gebrauchsfertig geliefert wird und als Kaltleim, Schnellbinder, Furnierleim, Härterleim, Lackleim und Heißleim erhältlich ist. Es gibt ihn in den Beanspruchungsgruppen D2–D4.

Um konstruktive Bauprodukte herzustellen braucht es eine Leimgenhmigung. Blockbohlen gehören mit Sicherheit dazu. Geeignete Klebstoffe sind: UF; MUF; PRF; PUR - Klebstoffe
Ungeeignet ist: Weißleim

Aber hier wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir mal den Blockhaushersteller oder das Produkt was Du meinst nennen könntest. Ich möchte wirklich nicht gerne dumm sterben, lerne jeden Tag dazu und möchte dazu lernen. Vielleicht habe ich ja hier eine Wissenslücke. Deine Nachricht gerne auch per PN.

Habe ich richtig gelesen, kommst aus dem Nürnberger Raum? Deshalb einen lieben Gruß vom Unterfränkischen Preussen an die Mittelfranken aus Potsdam.
Friedrich
 
N

nordanney

Wenn man den Thread verfolgt, kann man eigentlich nur zum Fazit kommen, sich sofort zu erschießen. Bei soviel Gift, das uns umgibt.

Ironie aus!

Ich glaube, dass man es auch übertreiben kann. Das Haus ist Super ökologisch gebaut und in der Garage stehen zwei Autos, die vor Giftstoffen und Kunststoffen nur so stützen. Gearbeitet wird im unökologischen Bürogebäude (sind ja auch nur 50 Stunden in der Woche). In den Nahrungsmittel gibt es auch jede Menge Stoffe, die nicht unbedingt unbedenklich sind. Zuletzt atmen wir Luft, die auch nicht wirklich sauber ist. Die Aufzählung kann man beliebig verlängern.

Ich bleibe bei meinem konventionell gebauten Haus, das wahrscheinlich günstiger ist und werde trotzdem 94 Jahre alt
 
F

friedrich27

Du hast es auf den Punkt gebracht. Deshalb auch der Text zur Radioaktivität von Ton und Co. Selbst im naturbelassenen Holz kannst Du Formaldehyd und/oder VOC's nachweisen. Trotzdem bleiben Ton und Holz eine der unbedenklichsten Baustoffe überhaupt. Ich habe nur gegen Ton und Co etwas wenn sie gebrannt werden und damit unheimlich viel graue Energie eingesetzt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben