Holzmassivhaus/ teils Eigenleistung, Wandaufbau/Unterschiede

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kerryman76

Das ist ja spannend Ralf-Bux. Meine Frau und ich stehen exakt vor der gleichen Entscheidung. Kannst mir vielleicht ein paar Details (was kostet euch wie viel bei welchem System?) entweder hier oder per PM ***teilen? Wir haben noch kein Angebot, schauen uns aber nächste Woche mal ein Musterhaus *** dem östreichischen Hersteller an.....
 
F

friedrich27

Hallo, also ich würde mich mals was die Kosten angeht nicht so verrückt machen. Lass Dir alles konkret durchrechnen und dann wirst Du sehen.
Noch ein Hinweis zum Thema Bäume im Wald lassen wenn man was für den Umweltschutz tun will. Wir haben immer noch eine prima funktionierende Holzwirtschaft in Europa mit nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, wir schlagen wenige als zunächst und die Waldflächen werden größer. Außerdem tut der junge Wald (Aufforstung) wesentlich mehr für unser Klima als der Alte. Das an die Adresse der Urwaldromantiker.
Grundsätzlich würde ich in Massivholz bauen. Dies zu erläutern wäre aber eine Abendfüllendes Programm.
Frage doch als erstes mal Deinen Architekten warum er der Meinung ist, dass Du mit HRB besser fährst. Hat er echte Argumente oder liegt es nur daran das er sich mit Holzmassivbau nicht so gut auskennt.
Was mir aufgefallen ist, dass Du dich nur mit sogenannten leimfreien Produkten beschäftigst. Holz100 und NurHolz. Mach Dich mals schlau über die Produkte, CLT, KLH, BBS, usw. Diese Produkte haben den Holzbau in den letzten Jahren enorm nach oben geschoben und werden von den verschiedensten Hersttern in großen Mengen produziert. Die leimfreien sind eine Nische und werde es auch immer bleiben.
Blockhaus ist eine Bauweise für die es heute keine guten Argumente mehr gibt, es sei den Du bist ein Cowboy und möchtest das auch nach außen zeigen.
Gruß Friedrich.
 
R

Ralf-Bux

Hallo Friedrich, vielen Dank für deine Hinweis zu weiteren Produkten. Wir haben uns bisher nur mit den Leimfreien Produkten (wobei Holz 100 ja auch ein Klecks Leim verwendet) befasst, da wir gelesen haben, dass es die Difusionsoffenheit beeinträchtigt und zum anderen auch gar nicht so gesund/ökologisch ist. Hab gesehen das CLT, PUR Klebstoff verwendet und der wiederum enthält MDI.

Mich würde dennoch brennend interessieren warum du nur Massiv bauen würdest.
Knackige Spiegelstriche tun es auch damit du noch was vom Abend hast.
Der Architekt+Baubiologe bei dem wir kürzlich waren sagte uns, dass er nur HRB bauen würde, da Massiv. sich gar nicht lohnt ( bezgl. energieef.).
Man hätte dadurch keine Mehrwert, nur Mehrkosten.

Vielen Dank + Gruß

Ralf
 
B

Bauexperte

Guten Abend Ralf,

Der Architekt+Baubiologe bei dem wir kürzlich waren sagte uns, dass er nur HRB bauen würde, da Massiv. sich gar nicht lohnt ( bezgl. energieef.).
Ich möchte vermuten wollen, daß besagter Architekt nicht in der Lage ist, Mehrwerte zu verkaufen und deshalb HRB favorisiert. Die Häuser, der von Dir im Eingangspost genannten Anbieter kosten schon um einiges mehr, als schlichte Holzrahmenkonstruktionen.

Ich glaube weiters, daß mit Deinem Budget lediglich HRB möglich sein wird oder vlt. noch massiv für für die Außen- und HRB die Innenwände.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

friedrich27

Gut Isocyanat ist im PUR Klebstoff, aber das ist nur bei der Verarbeitung interessant. Nach Aushärtung, und die geht sehr schnell, ist der Leim Emmisisonsfrei. Ja und wenn Du HRB baust ist OSB nahezu unabdingbar und da hast Du das auch und zwar in einer erheblichen Menge. Die Leimtechnik ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Der haben wir es zu verdanken, dass es heute Geschossbauten in Holz gibt (9-Geschosser sind schon entstanden) und das ist bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange, große Spannweiten sind damit möglich usw. Außerdem wird das Holz heute dadurch wesentlich mehr ausgenutzt als es früher der Fall war.
Brettsperrholz hat einen Diffusionswiederstanf der etwa das 1,5 fache von blankem Holz ist. Eine vernachlässigbare Größe. Natürlich kommt es auf die Gesamtkonstruktion an, genauso wie bei der Energieeffizienz (U-Wert???).
Warum ich Mssivholzbau vorziehe könnte ich lapidar wie folgt beantworten, ich habe mich beruflich 25 Jahre mit HRB und nun 10 Jahre mit Massivholzbau beschäftigt .
Der große Vorteil von CLT und Co. kommt natürlich erst vollkommen zum Tragen bei großen Bauten (Geschoßbau, Kindergärten, Schulen, Verwaltung und Industriebau). Aber auch für den Häuslebauer ist es interessant:
- Besseres Wohnklima (wenn Du die Elemente sichtbar belässt)
- Luft- und Winddichtigkeit wesentlich einfacher und sicherer herzustellen
- Keine Folien oder Klebebänder mit all Ihren Unsicherheiten (Folgegwerke)
- Einfachste sichere Montage (nur Holzverschraubungen)
- Höhere Stabilität
- Größere Spannweiten der Decken (außerdem sind die wesentlich Schwingungsärmer als Holzbalkendecken)
- Bessere statisch Werte (auch zum Beispiel bei der Aussteifung)
- Besserer Brandschutz (Berechnung auf Abbrand, keine Hohlräume)
- Wärmetechnisch ein sehr träges Material (Wärmespeicherung, hoher sommerlicher Wärmeschutz), dann solltest Du aber auch das Dach damit machen
- Einfachste Anschlüsse und Verbindungen
Ja und, und, und, und.

Achtung ich spreche nicht gegen HRB. Wenn es preislich nur mit HRB gehen sollte dann musst Du nicht weinen, es ist immer noch besser als alles andere was es sonst so gibt. Wobei, bei schlauer Planung, auch was die Aufbauten und die Folgegewerke angeht, sollte CLT und Co. kaum teurer sein. Ja und hier liegt die Crux, nach den Aussagen Deines Architekten geh ich mal davon aus, dass er Dir kaum CLT und Co. schlau konstruieren und rechnen kann. Sehr häufig scheitert so was einfach am nicht wollen.

Kannst mir mal sagen in welcher Region Du lebst, vielleicht kann ich Dir hier einen guten Tipp geben.

Gruß Friedrich.
-
 
F

friedrich27

Guten Abend Ralf,


Ich möchte vermuten wollen, daß besagter Architekt nicht in der Lage ist, Mehrwerte zu verkaufen und deshalb HRB favorisiert. Die Häuser, der von Dir im Eingangspost genannten Anbieter kosten schon um einiges mehr, als schlichte Holzrahmenkonstruktionen.

Ich glaube weiters, daß mit Deinem Budget lediglich HRB möglich sein wird oder vlt. noch massiv für für die Außen- und HRB die Innenwände.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo Bauexperte, dass mag durchaus richtig sein. Aber von der Reihenfolge würde ich zuerst mal die Decken in massiv machen (die Vorteile gegenüber einer Balkenlage sind schon gravierend). Dann und hier bin ich sicherlich konträr zu den meißten - Dachplatten (sommerlicher Wärmeschutz, Anschlüsse usw.).
Gruß Friedrich
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben