Carport Dach, Ausführung ohne Bitumen Dacheindeckung machbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
aytex

aytex

Sorry, falls der thread hier total falsch ist, ich habe aber keine passende Kategorie finden können?

Hab ne kurze Frage: Kann ein Carport auch ohne Bitumen Dacheindeckung ausgeführt werde oder ist das totaler Quatsch?
Hat das langfristig einen Nachteil? Rottet mir das Dach weg ohne Bitumen? Oder reichen die Holz-dachbretter?

Gruß
 
D

DerBjoern

Die Haltbarkeit wird auf jeden Fall leiden wenn die Bretter offen dem Regen ausgesetzt sind. Außerdem wäre zu bezweifeln dass das Dach Regendicht ist...
 
f-pNo

f-pNo

Generell ist Bitum kein Muss. Kommt aber auch auf das Gesamtkonzept des Carport-Daches an.

Wir überlegen derzeit, inwiefern ein Dach aus Stegplatten (lichtdurchlässiges Material) für das Carport in Frage kommt. Diese Platten müssen natürlich bruch- und schlagsicher sein. Logischerweise kommt hier dann keine Bitumenschicht drauf.
Der Nachbar meiner Schwester hat so vor einem Jahr 40 qm Terrasse überdacht und ist bis dato sehr zufrieden. Nächste Woche will ich mich mit ihm deswegen mal unterhalten - mal schauen, was dabei heraus kommt.
 
W

Wastl

Wir haben auf die holzgarage einfach Teichfolie verklebt. Die hatten wir noch über. Keine Ahnung ob das günstiger und gleichwertig ist, bei uns hält es nun seit einem Jahr,...
 
K

kev84

Wir haben unseren Carport selber gebaut, haben dafür Stegplatten genutzt. Die sind uns übrig geblieben, wir haben da vor einen kleinen Wintergarten wieder einmal selber gebaut. Es war gar nicht mal so schwer so was zu bauen und die Materialien waren auch nicht teuer. Ich mag z.B. kein Holz auf einem Carport, gefällt mir persönlich gar nicht. Da muss du immer wieder mal das Holz auch Streichen und es so schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben