Grundstück jetzt kaufen - im nächsten Jahr bauen.

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SvShS

Hey,

Meine Freundin und ich wollen jetzt ein Grundstück kaufen, dieses aber erst im nächsten Jahr bebauen.

Meine Frage ist jetzt muss ich mich irgendwie absichern (versichern) oder das Grundstück beschildern/einzäunen (2600m²)?

Zur Info vielleicht. Es stand ein Haus drauf welches, vor Grundstückskauf, abgerissen wird. Der Garten wird auch entfernt. Das Grundstück ist bei Kauf nackt. Höchstens wächst ein bißchen Wiese da.

Gruß Sven
 
K

klblb

Guest
Grundbesitzerhaftpflicht ist das Stichwort. Kostet nicht viel. Gibt's zB bei der huk24.
Wir haben auch das Grundstück schon und bauen im Frühjahr.
 
S

SvShS

Danke erstmal für die Info.
Jetzt die Frage was für Gefahren von einem leeren Grundstück ausgehen?
Strom, Gas und Wasser sind vom Energieunternehmen abgeschaltet. Somit würde ich die in die "Mangel" nehmen. Wenn deren Hähne oder Schaltungen nicht funktionieren kann ich ja nix.
Schneeräumen,.......muss ich das? Dumme Frage was?
Der Hintergrund ist folgender: Auf meiner Straßenseite (Landstraße) verläuft kein Bürgersteig/Radweg. Muss ich trotzdem einen Streifen von 1Meter räumen?
Andere Straßenseite verläuft ein Fußgänger-/Radfahrweg.

Was soll sowas den ungefähr Kosten?


Gruß
 
A

AallRounder

Hi Sven,

Du sprichst es selbst an: Winterdienst und Straßenreinigung sind die Knackpunkte. Auch wenn kein Gehweg vorhanden ist, kann die Satzung Deiner Gemeinde vorschreiben, dass Du z.B. einen "1,50m breiten Streifen parallel zur Grundstücksgrenze" räumen musst. Wenn es sich bei der Straße jedoch tatsächlich um eine Landstraße handelt, dürftest Du dort kaum räumungspflichtig sein, weil dann regulärer Winterdienst durchgeführt wird. Da müsstest Du Dich in der Satzung und ggf. einem Verzeichnis über "Straßen, in denen kein Winterdienst durchgeführt wird" belesen.

Was wäre, wenn jemand auf der sprichwörtlichen Bananenschale vor Deinem Grundstück ausrutscht und auf der Straße von einem Fahrzeug erfasst wird? Ohne Grundbesitzerhaftpflichtversicherung würde ich mir dieses Szenario erst recht nicht vorstellen wollen ...

Gruß
AallRounder
 
BauPaar

BauPaar

und die Haftpflicht zahlt dann, wenn man seinen Aufgaben "einfach nicht nachkommt"? Weil die Haftpflicht Dürfte doch guenstiger sein als einen Winterdienst zu beauftragen.......
 
I

Irgendwoabaier

Se wird wohl erst einmal zahlen, aber dann prüfen, ob grobe Fahrlässigkeit vorliegt, und in dem Fall das Geld teilweise bis komplett vom Versicherungsnehmer zurückfordern. Und "einfach nicht nachkommen" kann a) natürlich als grobe Fahrlässigkeit gesehen werden (ob Vorsatz - Du wirst sicher nicht die Bananenschalen dort ausgelegt haben, damit so was passiert - ist natürlich ein interessanter Ansatz - wird dann teurer), b) auch noch zu Nebenkosten führen, wenn die Gemeinde Deine Aufgaben bzgl. Grundstückspflege / Winterräumung o.ä. für Dich übernimmt und Dir die Rechnung samt Motivationsaufschlag schickt...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben