Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Andreko79

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie lange das bei euch gedauert hat vom Unterschreiben des Werkvertrages bis die Baufirma den Bauantrag fertig hat. Ich warte jetzt schon seid 5 Wochen darauf.

Gruß
André
 
S

Saruss

8 Monate, aber auf eigenen Wunsch. Nach "Aktivierung" der Firma dauerte es erst mal einige Wochen, bis wir uns auf einen Grundriss geeinigt hatten und alle "Spezialitäten" des Bebauungsplan berücksichtigt waren, dann dauerten einige Feinheiten wie Entwässerungsplan nochmal ein paar Wochen (bei unser Stadt darf man einen Antrag auf den Antrag zur Entwässerung stellen, und dieser muss zum Bauantrag dazu -> Wartezeit). Alles zusammen vielleicht 1.5 bis 2 Monate soweit ich mich erinnere.
Man darf nicht vergessen, dass nicht "alles auf einmal" gemacht werden kann (z.B. erst Grundriss, Zimmer dann Entwässerung).
 
A

Andreko79

4 Wochen? Das ist ja schnell. Bei mir ist das Grundstück auch schon vorhanden. Warte aber schon 6 Wochen auf die Unterlagen.
Wenn es so weiter geht wird das nix mehr mit Baubeginn 2013.
 
I

Irgendwoabaier

Also in unserem Fall dauert es auch 'eher lang'. Liegt aber daran, dass erst einmal das Bauunternehmen auf den ersten Skizzen die zu erwartenden Kosten schätzt, Architekt arbeitet, Bauunternehmen die Kosten ermittelt, Architekt justiert, Bauunternehmen rechnet nochmal, Architekt ... - Voraussichtlich Anfang bis Mitte nächsten Monats gibt es das finale OK für die Bauantragszeichnungen. Naja, das Grundstück ist seit Ende Mai umgeschrieben.
Dieses Jahr wird es definitiv nichts mehr mit dem Baubeginn. Falls der Bauantrag überhaupt dieses Jahr noch durch geht, sagt der Kellerbauer dann nämlich: 'Seit ihr verrückt? Bei Frost baue ich keinen Keller!'.

Gruß
I.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben