Kalkulation Hausbau und die Zeit danach

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Bevor wir nun weiter im Dunkeln stochern, was sieht denn die Planung im Bereich Dämmung etc. vor? Gerade eben Energieeinsparverordnung oder mehr? Gibt es schon konkretere Pläne bzw. Angebote für z.B. den Rohbau/ Planungen für die genau benötigten Materialien im Innenausbau?
Bei 10% Hanglage muss bei 10m Länge im hinteren Bereich ja auch schon 2-3m Tief gebuddelt werden, und das ist eine Menge Erde, die man vielleicht doch wegfahren muss. Das die Erschließung teuer sein könnte wurde ja auch schon erwähnt (da hat man ja zumeinst auch keine große Auswahl mit der Firma...). Je nach Boden kann auch die Gründung noch einiges Kosten, gibt es ein Bodengutachten?
Je nach den Nebenbedingungen (es ist zum Beispiel keine Außenanlage mit im Budget) könnte das schon knapp passen mit dem Haus. Aber es ist mit viel Unsicherheit verbunden, wir möchten dir das Vorhaben ja gar nicht ausreden, es wäre nur sehr ärgerlich, wenn kurz vor Ende das Geld schon verbraucht ist.
 
K

Kopp82

Das Haus wird Energieeinsparverordnung. Wir haben uns gegen KFW entschieden. Die Mehrkosten für kfw stehen aus meiner Sicht nicht in Relation mit der vermeintlichen monatlichen Ersparnis. Ist wohl eine Glaubensfrage.

Ein Bodengutachten wird noch sicherheitshalber gemacht, dem Boden fehlt aber nichts (Ja ich weiß, da haben sich schon manche böse getäuscht, drum machen wir ja das Gutachten ).

Die Außenanlagen fehlen. Bewusst. Das ist ein Punkt den wir aufschieben werden, bis wieder Liquidität da ist oder wenn Liquidität übrig bleibt.
 
Y

ypg

Ab 01.01.2014 gilt ja Sound so die neue Energieeinsparverordnung 2014... entspricht wohl dem Kfw70-Standard, sofern ich mich nicht irre.

Die Bank wird Dir schon eine andere Kalkulation rechnen. Zuerst kommt das Haus mit welchen Kosten, dann wird dieses zu Euren Möglichkeiten gegenüber gestellt. Fehlbeträge kann man dann über EL einsparen.
Seriöse Banken werden keine Ewig-Baustelle finanzieren, das ist sicher.
Deshalb führt kein Weg an ein Vorgespräch bei einer Bank vorbei. Dann seid Ihr auf Nummer sicher, ob Ihr das Projekt in die Hand nehmen könnt oder nicht.

Das zu dem Thema: was kommt nach der Kalkulation!
 
B

backbone23

Ein Wort zur Finanzierung: Ich finde die 420 € in den Bausparvertrag sind totaler Schwachsinn. Steck die 420 € in die Tilgung. Die Restschuld wird deutlich geringer sein als mit Bausparvertrag, da ist auch ein hoher Zinssatz bei der Anschlussfinanzierung kein Problem. Ohne Bausparvertrag ist das Haus dann schließlich schneller abbezahlt als mit Bausparvertrag und die Finanzierungskosten werden auch deutlich geringer ausfallen.
 
K

Kopp82

Ein Wort zur Finanzierung: Ich finde die 420 € in den Bausparvertrag sind totaler Schwachsinn. Steck die 420 € in die Tilgung. Die Restschuld wird deutlich geringer sein als mit Bausparvertrag, da ist auch ein hoher Zinssatz bei der Anschlussfinanzierung kein Problem. Ohne Bausparvertrag ist das Haus dann schließlich schneller abbezahlt als mit Bausparvertrag und die Finanzierungskosten werden auch deutlich geringer ausfallen.
Das tue ich gerne. Wenn mir die Bank ohne Zinsaufschlag erlaubt meine Raten in gewissen Dimensionen variabel zu gestalten falls eine Durststrecke ansteht. Ansonsten ist mir die monatliche Belastung für die Dauer des Darlehens einfach zu hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben