Zufuhr Heisses Wasser, Durchlauferhitzer ja/nein;

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Havejan

Hallo

Ich bin neu auf dieses Forum und Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache (Niederländer) also Entschuldige für Schreibfehler

Wir haben voriges Jahr ein W****haus gebaut in die Elsass und bei Schlüsselübergabe habe ich heraus gefunden das unser Warmwassertemperatur nur 44°C ist.

Dies kommt durch den Luftwärmepumpe von Stiebel/Eltron (304) den wir haben.
Geschirrr Spülen mit fette Pfannen und so ist unmöglich, ich muss separat Wasser kochen um mit der Hand Geschirrr zu spülen.
Unser Bad ist 200ltr. Der Speicher von der Heizung ist 230ltr also 1 person kann ins Bad und der Nächste muss warten bis der Speicher wieder aufgeheizt is
Ich Dusche gern Heiss, den 44° ist mir zu wenig, es ist OK aber etwas heißer wurde besser sein ....
Ich bemerke jetzt schon das Seife und Fettresten im Rohr hintenbleiben. Wir wohnen 9 Monate im Haus

Ich bin kein Expert, aber ich bin der Meinung das Weberhaus uns im voraus informieren hätte mussten über den Spezifikationen von dieses System. Dan hätte ich gleich gesagt das uns das nicht reicht. Wir sind uns auch sicher das wir dieses in der Vorgespräche gesagt haben, aber das steht natürlich nirgendwo auf Papier.

Jetzt habe ich die Möglichkeit um zusätzlich ein Durchlaufhitzer und extra Speicher Installieren zu lassen für €5000
Wenn wir das gleich eingebaut hatten während der Bau war das viele Mahlen günstiger gewesen.

Gerne möchte ich ihr Meinung wissen. Was sind Meine Rechte gegenüber W****Haus und was sind weitere Möglichkeiten

Danke in Voraus
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Eine Spülmaschine kann normalerweise auch mit Kaltwasser betrieben werden, und heizt dann mit Strom das Wasser selbst. Jedenfalls ist das bei uns so. Hier mal ins Handbuch schauen, oder nachfragen, wie die Spülmaschine angeschlossen wurde. Ans Warmwasser anschliesssen macht in meinem Augen keinen Sinn, wenn man mit niedrigen Temperaturen arbeitet.
Für die Dusche kann man auch einen kleinen Durchlauferhitzer zwischenschalten. Das kostet meiner Meinung nach weniger als die gennannten 5000 €.

rechtlich bist du auf der schlechteren Seite, denn gekauft hast du was im Vertrag steht. Aber ich bin kein Anwalt, und weiss nicht, was du für Möglichkeiten hast.

Allerdings hast du ein Problem, solltest du die Temperatur nicht über die 44 Grad bekommen. Denn ein paar mal im Jahr, jedenfalls so mein Wissensstand, sollte man die Leitungen mit Wasser durchspülen welches heißer als 60 Grad ist, um sich vor Legionellen zu schützen, die sich im stehenden Wasser gerne ausbreiten.
 
H

Havejan

Danke für dein Antwort. Mit Geschirr spülen meinte ich das mit der Hand und nicht der Maschine.

Der Heizung heizt ein mal pro Monat den speicher bis zu 60° aber das geht dan natürlich nicht durch die leitungen

Für die Dusche wurde ein Durchlaufhitzer reichen, aber für das Bad also nicht
 
Der Da

Der Da

okay, also ich kann bei mir einstellen, welche Temperatur ich möchte, und habe auch auf 45 Grad gestellt (Gastherme). Das Wasser ist doch heiß genug, um seine Pfannen und Töpfe zu spülen. Vielleicht musst du mal das Spühlmittel wechseln.
Vielleicht liegt es an mir, aber ich finde Temperaturen über 50 Grad schon unangenehm, sowohl beim Duschen, als auch beim Hände waschen. Wenn unsere Solaranlage voll läuft, haben wir 60 Grad heisses Wasser, da muss ich schon aufpassen, dass ich meinen kleinen nicht verbrenne, wenn ich ihm seine Finger abwasche.

Mein Tipp, wende dich doch mal an einen Fachmann für Sanitär, die können dir sicher eine günstige Lösung anbieten. Weberhaus ist bei solchen Sachen denke ich teurer, als ein freier Handwerker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Hallo,
...Ich bin neu auf dieses Forum und Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache (Niederländer) also Entschuldige für Schreibfehler
Macht überhaupt Nichts, das Wesentliche ist verständlich! So gut wie Du Deutsch kannst, verstehe ich Holländisch bei Weitem nicht ;-)
...
Wir haben voriges Jahr ein Weberhaus gebaut in die Elsass und bei Schlüsselübergabe habe ich heraus gefunden das unser Warmwassertemperatur nur 44°C ist.
Bei Luftwärmepumpe ist als Ausgangsgröße meist nicht mehr möglich, es sein denn, zusätzliche Hilfe durch einen Heizstab. Letzteres ist allerdings wenig energieeffizient bzw. teuer im Verbrauch.
...Ich bin kein Expert, aber ich bin der Meinung das WeberHaus uns im voraus informieren hätte mussten über den Spezifikationen von dieses System.
Das ist korrekt, aber, hasst Du danach gefragt? Ist das schriftlich vereinbart?
..., aber das steht natürlich nirgendwo auf Papier.
Dann hast Du leider Pech und bist einem Verkäufer aufgesessen, der Deine speziellen Anforderungen nicht berücksichtigt hat!
Jetzt habe ich die Möglichkeit um zusätzlich ein Durchlaufhitzer und extra Speicher Installieren zu lassen für €5000..
Einen zusätzlichen Speicher benötigt man nicht. Ein zusätzlicher DLE reicht. Hierbei auf Geräte achten, die für hohe Vorlauftemperaturen geeignet sind. Schüttleistung beachten!!!
Was sind Meine Rechte gegenüber WeberHaus...
Da Nichts Schriftlich, dürften nachträgliche Ansprüche wenig Aussicht auf Erfolg besitzen.

v.g.
 
H

Havejan

Danke für dein Antwoer €uro,

Ich hatte auch wenig Hoffnung das ich irgendwo noch Rechte habe.

Im Anfang haben wir ganz viel mit den Verkäufer Besprochen, und ich muss Ehrlich sein, er hat versucht sein Job gut zu tun. Leider hatten wir auch in die Vorbereitung Problemen mit Weberhaus, Leider war das Kontrakt schon geeignet. (wir hatten zu viel Vertrauen)
Wir hatten eine schwierige Baustelle und der Architekt den für Weberhaus die Pläne machte und prüfte in Frankreich hatte ihre Job nicht gut verstanden und unsere Wunsche immer wieder nicht berücksichtigt. Auch hatte die Keine Ahnung obwohl sie alle Dokumente hatte vom Französischer Baureglement.
Das hat auch dafür gesorgt dass wir in ein Engpass kamen und der Druck an beider Seiten erhöht wurde.
Es waren mehrere Sachen den im Vorbesprechungen besprochen waren, aber nicht in der Pläne berücksichtigt (dies war für uns nicht oder fast nicht Kontrollierbar)
Viele sind auch (nach schwere Diskussion behoben)
Wir wissen aber sicher dass wir diesen Temperatur besprochen haben, können es Leider nicht beweisen.

Ich denke auch das Weberhaus mittlerweile mich auf den Rote (oder vielleicht schon Schwarze Liste) hat :cool:

ich habe bei mir ein Dorf weiter informiert bei ein Lieferant von Viessmann und der kann mich schon helfen mit ein DLH (und evt. Speicher) Kosten Max €2000 (inkl. Speicher)

Ich hatte aber am liebsten alles in 1 Hand (Weberhaus) aber den €5000 ist nicht absurd Hoch. Ich weiss jetzt auch das Preisen Kalkuliert bei Innenausstattung mindestens 2 mal Billiger sind als nach Schlüsselübergabe. Auch so etwas was nicht erzählt wird, aber man sagt schon dass man immer nach Auflieferung nachbestellen kann.

Auch haben wir noch ein Diskussion laufen über Risse im Wohnzimmer. Weil Weberhaus den Wanden nur gespachtelt hat und nicht verPutzt wollen die die Garantie ablehnen

Wir sind noch Lange nicht Fertig denke ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben