Elektroplanung Treppenbereich + Außenanlage

4,00 Stern(e) 4 Votes
E

Elektro1

Wir standen heute im Rohbau: da ist mir aufgefallen, dass die tragende Wand (an der Treppe) breit genug ist, an der Stirnseite die Schalter zu montieren. Das wäre schon einmal besser.
sofern der Schalter eindeutig der Treppe zu zu ordnen ist.

Wenn man diese noch mit einem Treppenspot und in der Galerie mit einem Spot koppelt, hätte man kompakt Akzentlichter, die auch die Treppe mit der Verkehrsfläche beleuchtet, ohne dass man gleich grelles Hauptlicht hat (würde dann auch in Abwesenheit angemacht werden oder halt beim gemütlichen Aufenthalt. Nachts zum Gang zum Kühlschrank wäre es auch angenehmer). Dieses Licht würde dann zentral von der Haustür, vom Wohnbereich und oben zu schalten sein. Galeriehauptlicht dann natürlich extra.
auch eine schöne Möglichkeit. etwas weiter gedacht, könnte man über eine Relaisschaltung entweder die gesamte Akzentbeleuchtung einschalten (immer mit Vorrang) oder mit dem Treppenlichtschalter nur die Beleuchtung an der Treppe (also untergeordnete Verschaltung)

Wir haben schon vor 2 Wochen einen LED-Spot, den man drehen kann, bestellt (5Watt LED, dimmbar), um das Licht auszuprobieren. Leider haben sie Lieferschwierigkeiten
Die wird von der Helligkeit allein nicht ausreichen.
Mach dich mal schlau über MR16 schwenkbar und LED Spot GU10 2700K (Warmton) (z.B. von Philips). Diese Lösung ist günstiger, als fertige schwenkbare LED Einbauleuchten und benötigt zu dem keinen Trafo.

Im Wohnbereich sind bei der TV-Technik ein 3er und ein 2er geplant. Wir haben jetzt TV, Receiver, Wii und DVD an einer Steckdosenleiste, die separat zu schalten ist. Geplant ist das auch wieder... nur dass Wii und DV separat kommt. Ist das blöd gedacht? Sollte da ein Schalter für TV und co hin???
Warum Wii und DVD extra? Diese Geräte funktionieren doch eh nur zusammen mit dem TV?!
Überlegt euch welche Geräte zwingend zusammen arbeiten, diese kommen dann eine eine schaltbare Steckdosenkombi.
Ich hoffe du meinst mit Steckdosenleiste nicht diese Mehrfachsteckdosen ausm Baumarkt. Im bestehenden Gebäude ok, aber bitte nicht beim Neubau.

Außerdem haben wir LAN in Wohn, Schlaf und Gastzimmer. Telefon ist bei uns im Hauswirtschaftsraum, auch die WLAN-Anlage geplant.
LAN überall dort, wo ein TV, PC/MAC, Router, Laptop etc. seinen Platz finden kann. Vielleicht sogar mal für den Kühlschrank . Den Garten nicht vergessen, über eine Außendose kann dann ohne weiteres das WLAN erweitert werden.
 
Y

ypg

sofern der Schalter eindeutig der Treppe zu zu ordnen ist.
Da werde ich dann darauf achten!


auch eine schöne Möglichkeit. etwas weiter gedacht, könnte man über eine Relaisschaltung entweder die gesamte Akzentbeleuchtung einschalten (immer mit Vorrang) oder mit dem Treppenlichtschalter nur die Beleuchtung an der Treppe (also untergeordnete Verschaltung)
Hm, Google ich das Wort Relaisschaltung, komme ich ins Autoforum Wenn es das ist, was ich denke, ist es für uns gebongt. Ein Schalter, den ich mehrmals betätige, aber andere Lichter gehen an?!... Mal schauen, was der Eli so dafür nimmt, wahrscheinlich ein kleiner Luxus...


Die wird von der Helligkeit allein nicht ausreichen.
Mach dich mal schlau über MR16 schwenkbar und LED Spot GU10 2700K (Warmton) (z.B. von Philips). Diese Lösung ist günstiger, als fertige schwenkbare LED Einbauleuchten und benötigt zu dem keinen Trafo.
Oh, wir reden einander vorbei. Bei meinen Spots handelt es sich um eigenständige "Strahler", die Spots genannt werden. Die Philips GU10 2700 habe ich dazu bestellt (schon gegoggelt, dass diese wohl eine ganz gute sein soll)

Warum Wii und DVD extra? Diese Geräte funktionieren doch eh nur zusammen mit dem TV?!
Überlegt euch welche Geräte zwingend zusammen arbeiten, diese kommen dann eine eine schaltbare Steckdosenkombi.
Ich hoffe du meinst mit Steckdosenleiste nicht diese Mehrfachsteckdosen ausm Baumarkt. Im bestehenden Gebäude ok, aber bitte nicht beim Neubau.
Wii und DVD extra, da diese Geräte meist aus bleiben, und wenn nötig, dazu geschaltet werden können.
Nein, es handelt sich um eine gute Steckdosenleiste, kein Ikea oder Baumarkt.
Aber Du hast recht: wenn Neubau, dann kann man wohl noch einen Schalter dazu nehmen, das ist wiederum ein kleiner Luxus

LAN überall dort, wo ein TV, PC/MAC, Router, Laptop etc. seinen Platz finden kann. Vielleicht sogar mal für den Kühlschrank. Den Garten nicht vergessen, über eine Außendose kann dann ohne weiteres das WLAN erweitert werden.
Kühlschrank machen wir dann über Funk Neee, mal ehrlich, ich kaufe gern selbst ein..hihi... auch mein Garderobenschrank bekommt keine Dose!

Vielen Dank, Du hast mir sehr gute Ansätze gegeben. Das werde ich jetzt mal aufmalen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben