Softwareempfehlung für Hausplanung. Grundstück, Haus und Räume

4,80 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo zusammen,

da unser geplantes Haus - trotz Verkleinerungen und zusätzlich vereinbarten Eigenleistungen - noch immer deutlich teurer wird, als geplant, müssen wir die Notbremse ziehen und alles noch mal auf Null stellen.
Ich ärgere mich aktuell doch sehr, da wir eigentlich klare finanzielle Vorgaben gemacht hatten. Jetzt schlugen wir uns seit Mai mit diversen Einsparmaßnahmen herum, welche jeweils nur mehr oder weniger fruchteten. Wir könnten es noch immer finanzieren, würden dann aber die gesetzten Grenzen überschreiten und unser "Backup-Potential" verbrauchen.
Gestern trafen wir die schmerzliche Entscheidung, alles über Bord zu werfen.

So - liebe Gemeinde - danke dass Ihr als Kummerkasten hergehalten habt .



Nullpunkt - Neustart. Jetzt müssen neue Varianten durchgespielt werden.

Sicherlich werden wir uns BU hier nochmals einspannen (falls die nach Monaten überhaupt noch mitspielen) - wollen aber selber auch unseren Gehirnschmalz anstrengen und verschiedene Varianten zeichnen.

Könnt ihr uns eine Freeware-Software hierfür empfehlen?

Sinnvoll wäre es, wenn wir Gegebenheiten des Grundstückes eintragen sowie natürlich unser Haus zeichnen/planen können. Wenn dann das Programm noch die qm-Zahl der einzelnen Räume anzeigt, wäre es schon fast perfekt.


Danke für das Feedback.
f-pNo
 
Der Da

Der Da

Ich kenne kein Freeware Tool, ausser Sketchup, welches wirklich exakt das darstellt, was man eingibt.
Zum schnellen Planen reicht ein Stift und Papier, oder Onlinetools wie flaoplaner oder Homedesign 3D.

Aber wirklich aussagekräftige Pläne bekommt man damit nicht, meiner Meinung nach.
nachdem unser Architekt unsere Pläne fertig hatte, habe ich mit Stechup ein 3 D Modell vom Haus und dem Garten gemacht... witzige Spielerei, 3 Tage verballert

Am Ende hat es auch wirklich nen mm Papier getan, in das wir die Möbel eingezeichnet haben.
 
emer

emer

Meinst du du planst günstiger?
Wie soll das gehen?

Du kannst zwar was malen, aber woher willst du wissen ob es euer Budget nicht um das 3-fache übersteigt?

Dann habt ihr einen Grundriss der euch gefällt, geht damit zum Statiker und der sagt euch dann: geht aber Word teuer... Weil große Deckenspannweitern o.ä.

Dann seid ihr genauso weit wie jetzt auch.

Das ist keine kluge Idee.

Sucht einen Architekten oder Unternehmer dem ihr vertrauen könnt und der sich an eure Vorgaben hält. Ich denke nur so kommt sinnvoll man weiter.
 
Jaydee

Jaydee

Ich habe damals "Mein Hausplaner" (Freeware) genommen um zu probieren was möglich ist. Ich finde den gut.
 
f-pNo

f-pNo

@all

Vielen Dank für die Tipps


Meinst du du planst günstiger?
Wie soll das gehen?

Du kannst zwar was malen, aber woher willst du wissen ob es euer Budget nicht um das 3-fache übersteigt?

@emer
Wir hatten (meiner Meinung nach) tatsächlich den passenden Plan ausgearbeitet bekommen. Dabei wurde uns immer wieder versichert, dass wir im Budget liegen – somit war alles gut. Irgendwann wurde dann eine Kostenkalkulation erstellt und plötzlich lagen wir deutlich drüber. Selbst jetzt, trotz diverser Einsparungen und Verkleinerungen wird unser Budget noch immer um ca. 10 % überschritten. Somit müssen wir die Reißleine ziehen und uns von dem bisherigen Plan trennen. Im Übrigen haben wir unseren Bauunternehmer, der gleichzeitig nen Architekten beschäftigt, vertraut – eigentlich vertrauen wir ihm noch immer.
Ach so – mit dem aktuellen Plan kann ich auch kein anderes Unternehmen (Alternativangebot einholen) kalkulieren lassen – Stichwort: geistiges Eigentum.

Jetzt wollen wir auf Ideensuche gehen – wir müssen uns sozusagen von alten (liebgewonnenen Zöpfen) trennen. Dabei müssen wir die Besonderheiten des Geländes berücksichtigen. Nur dazu soll dieses Programm dienen – um die Ideensammlung zu erfassen und damit ich nicht bei jeder Änderung neu anfangen muss.
Wenn wir dann eine oder zwei Ideen haben, werden wir uns natürlich zur weiteren Planung an das Bauunternehmen, den Architekten, etc. wenden. Hier können wir aber auch noch mal auf den einen oder anderen weiteren Anbieter zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Shadowblues

Hallo, berechnet mal bitte wo ihr mit eurem "Altbau" gelandet wärt - und zwar berechnet pro Kubikmeter umbauter Raum. Dann nehmt euch ein Programm wie "Sweet Home 3D" und schaut mal ob ihr etwas hinbekommt mit 10-20% weniger umbauter Raum als der jetzige Plan war. Richtwerte pro Kubikmeter liegen so bei 350-500 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben