Latexfarbe geht in Fetzen ab

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Appelboom

In einem Mehrfamilienhaus wurde das Treppenhaus renoviert. Der Sockel war schon mit mehreren Lagen Latexfarbe gestrichen und mechanisch in gutem Zustand.

Laut Angebot des Malers sollte dazu zunächst der Sockel gut angelaugt werden und dann die neue Farbe in zwei Durchgängen aufgetragen werden.

Zunächst sah auch alles gut aus, bis beim ersten Umzug (2 Monate nach der Renovierung) außer den üblichen kleinen Kratzern an einigen Stellen die Farbe in großen Fetzen ab ging, ohne daß die älteren Farbschichten dabei den geringsten Schaden abbekommen hätten. Die alte Farbschicht, die zum Vorschein kam, ist nicht matt, sondern glänzt so, wie sie es vor der Renovierung getan hat.

Ich habe dann zur Probe ein Stück Tesafilm über Loch und umgebende Farbe geklebt, fest angedrückt und abgezogen. Anschließend klebte die Latexfarbe vom Rand des Loches am Tesafilm.

Frage: Deutet diese miserable Haftfähigkeit und die Tatsache, daß die nächst ältere Farbschicht keinerlei Schäden aufweist, auf einen Verarbeitungsfehler des Malers?
 
F

Fumi

Hallo, so wie sich das anhört war in dem Treppenhaus einmal ein Ölfarbensockel, keine Latexfarbe.
Dies war früher ja üblich in Treppenhäusern. Die Ölfarbe ist natürlich sehr glatt und nur dann macht auch das anlaugen einen Sinn.
Wäre der Untergrund Latexfarbe müsste man nicht anlaugen.

Wenn der Maler nun einfach die neue Latexfarbe auf den Ölfarbensockel aufgebracht hat, ohne den Untergrund vorzubereiten d.h. anlaugen/abschleifen/Haftgrund Streichen ect. dann kann es sein das die neue Farbe natürlich nicht hält und man sie quasi nun „abziehen“ kann.

Mach mal Bilder wenn möglich.
 
A

Appelboom

Hier drei Bilder der Bescherung - ich hoffe, daß man daraus Schlüsse ziehen kann.

Das erste Bild zeigt die Fehlstelle vor der Klebstreifenprobe, das zweite danach und das dritte zeigt den Klebstreifen auf einem schwarzen Untergrund.
latexfarbe-geht-in-fetzen-ab-49353-1.jpg

latexfarbe-geht-in-fetzen-ab-49353-2.jpg

latexfarbe-geht-in-fetzen-ab-49353-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben