Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp?

4,20 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Nachdem ich 150 Kilo Farbe für unser Haus verbraucht habe, und je 30€ je 10 Liter bezahlt habe, wurde ich das niiiiiie wieder tun.
Beim nächsten mal Sto, und nix anderes. Die Farbe war die Pest. .. Musste alles 2mal streichen.
Kannst mal genauer sagen, was passiert ist? Laut Stiftung Warentest sollen ja ab 30 Eus die meisten Farben eigentlich ok sein.
 
kaho674

kaho674

Ok, Sto ist doch schon mal ein guter Tipp. Hat noch jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einer Marke?
 
Der Da

Der Da

Ich habe schon oft gestrichen, aber meist nur 2-3 Räume, nicht ein ganzes Haus. Das Ergebnis ist überzeugend, aber der Weg dorthin war die Pest. Wenn man eine Farbe kauft, die nicht billig ist, diese dann aber nicht deck, oder eben viel zu dickflüssig ist, zu schnell trocknet etc, dann ärgert man sich über seinen falschen Geiz. Heute hätte ich die 500 € an Mehrkosten jederzeit getragen, dafür aber mit professioneller Farbe gearbeitet. So ein STO Eimer kostet gerne 65 € soweit ich mich erinnern kann, aber man kommt eben auch schneller vorran, und braucht etwas weniger Farbe. Es macht einen Unterschied, ob man 600 qm einmal oder zweimal streichen muss. Am Ende geht einem halt dann auch mal die Lust aus :)

Welche farbe ich gerne benutze: Max Bahr Eigenmarke mit dem grünen Deckel. Allerdings habe ich die immer nur in Mietwohnungen verwendet, wo vorher schon 5 Mieter gestrichen haben, und ich meist nur einige Räume nachbessern musste
 
L

Lythalia

Wir hatten das Malerweiβ vom Aldi und farbiges vom Tedox
Wir mussten nur dort 2x streichen,wo die Tapete untendrunter nicht weiss war.
Eigentlich soll man ja lieber teure Farbe nehmen,aber wir haben geschaut,dass der Blaue Engel drauf war und uns im Bekanntenkreis umgehört und da waren auch alle zufrieden...und wir sinds auch:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

K.Brodbeck

Hallo kaho674,

ich würde natürlich auch zur Ökofarbe raten. Wenigstens für die Hauptaufenthalts und Schlafzimmer. Die Gänge und nebenräume würde ich (wenn das Geld mitentscheiden darf) mit emisionsarmer Farbe (blauer Engel) streichen.

Wenn der Untergrund ein Putz oder Gips ist, würde ich aber komplett auf Dispersionsfarbe und Tapete verzichten und eine Silikatfarbe (oder Kalkfarbe) verwenden, weil Tapeten und Dispersionsfarben die Wand Absperren, die Silikat (oder Kalkfarbe) feuchtigkeit durchlassen, die vom Gips oder Putz aufgenommen werden und wieder abgegeben werden. Diese Massnahme verbessert das Raumklima.

liebe Grüsse,

K.Brodbeck
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben