Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo bswunde,

willkommen im Forum!

Wie Du schon richtig geschrieben hast, gibt es sowohl beim klassischen Fertighaus (Holzständerbauweise) als auch beim klassischen Massivhaus Anbieter, die Dir alles aus einer Hand anbieten und auch mit Festpreisen arbeiten.

Ganz genau hinschauen solltet Ihr aber, was in diesem Festpreis auch wirklich enthalten ist. Die Baunebenkosten beispielsweise, hat kein mir bekannter Anbieter in diesem Preis mit drin, da diese sehr stark differieren können.

Auch bei Häusern (beider Bauarten) gibt es "Dacia" und "Porsche". Das ist jetzt überhaupt nicht wertend gemeint, man muss sich eben nur klar sein was man kauft um Enttäuschungen zu vermeiden.
Sehr große Unterschiede gibt es auch in der "Serienausstattung" des Hauses. Daher ist der Vergleich der Bauleistungsbeschreibungen enorm wichtig. Wir haben uns beispielsweise eine Exceltabelle erstellt und mit deren Hilfe die verschiedenen Bauleistungsbeschreibungen zu vergleichen versucht.

Das Problem mit den ausufernden Kosten entsteht entweder durch nicht berücksichtige Baunebenkosten oder eben wenn ohne Festpreis mit Einzelgewerkvergabe gebaut wird - hier schätzt der Architekt die Kosten - wie das enden kann seht Ihr in den entsprechenden Beiträgen hier im Forum.

Es gibt im Übrigen auch Fertighäuser aus Beton oder anderen "massiven" Baustoffen.

Ich würde Euch empfehlen, mal ein paar Gespräche zu führen und Angebote einzuholen um ein Gefühl für die Kostendimensionen zu bekommen.

Grüße,

Dirk
 
B

bswunde

Hallo Dirk,
danke für deine schnelle Antwort!
Die Excel-Tabelle ist eine super Idee und wird direkt heut Abend von meinem Mann umgesetzt!

Die Bauleistungsbeschreibungen erhalte ich dann wahrscheinlich zu den ersten Terminen mit den entsprechenden Firmen?
Über Baunebenkosten haben wir uns schon umfassend informiert & trotzdem wird sicher noch mehr dazukommen.
Wir wollen uns eben vorher wirklich soweit informieren, dass keine 150 TEuro zusätzlich plötzlich unseren Ruin bedeuten. ^^
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ja, üblicherweise bekommst Du die Bauleistungsbeschreibung spätestens zum ersten Termin. Ihr solltet auch großen Wert darauf legen, dass möglichst alles genau definiert ist. Aussagen wie "übliche Qualität" und "handwerkstypische" Ausführung beispielsweise lassen viel Spielraum (siehe "Dacia" und "Porsche"...

Ihr könnt Euch aber auch Informationsmaterial per Post anfordern - seriöse Unternehmen haben kein Problem damit, ihre meist sehr ausführlichen Bauleistungsbeschreibung zu verschicken.

Ich würde Euch empfehlen, auch mal in ein Neubaugebiet zu fahren und Euch umzuschauen - wenn Euch das eine oder andere Haus gefällt, kann man auch durchaus mal auf die Bewohner zugehen und fragen, wer das Haus gebaut hat und wie die Erfahrungen sind.

Woran ihr auch denken solltet - der Bauvertrag sollte schon möglichst alle Eure Wünsche (Sonderausstattungen, Bodenbeläge etc.) enthalten. Daher ist es sehr sinnvoll vor Vertragsabschluss eine sogenannte Vorabbemusterung zu machen um die wichtigsten Wünsche (z.B. bodengleiche Dusche, Einbauspots, ...) mit im Vertrag zu haben.

Bei den meisten Baufirmen kommt die endgültige Ausstattungsfestlegung erst nach Unterschrift unter dem Vertrag, daher ist es enorm wichtig zu wissen, was da noch auf die Bauherren zukommt.

Wir haben beispielsweise, trotz einer sehr umfassenden Vorabbemusterung, bei der endgültigen Ausstattungsfestlegung noch mal knapp über 10 % auf den Festpreis draufgepackt.

Eben dafür hatten wir allerdings von Anfang an einen Puffer eingerechnet.

Grüße,

Dirk
 
B

bswunde

Danke! Das sind richtig gute Tipps!
Die Vorabbemusterung kann man sicher auch bei Massiv & Holzstandfirmen machen?
Habe bei einem Anbieter gestern gehört, ich müsse nach Vertragsabschluss dann an die holländische Grenze ins Musterwerk und mir dann dort alles aussuchen. Ist das üblich?

Wir favorisieren sowieso den regionalen Anbieter (eine gute Freundin hat vor 2 Jahren mit denen gebaut) - bin gespannt, inwieweit man hier vertraglich einen Festpreis festlegen kann.
 
D

Doc.Schnaggls

Ich denke schon, dass die die meisten Anbieter aus beiden Segmenten diese Vorabbemusterungen anbieten.

Bei uns sind Firmen, die keine angeboten haben sofort von der Liste potenzieller Bauunternehmer gestrichen worden.

Auch die Fahrt an den Hauptsitz der Firma ist üblich, da durch die Vielfalt der möglichen Materialien nicht jeder Berater auch nur annähernd alles vor Ort haben kann.

Der Anbieter an der holländischen Grenze hieß nicht zufällig G....k?

Ein regionaler Anbieter ist eine gute Idee, allerdings sind gerade die "großen" Fertighausanbieter eben nicht immer vor Ort verfügbar. Da kann sich die weitere Anfahrt aber schon lohnen.

Wenn Du magst, schick ich Dir mal den link zu unserem Baublog, darin haben wir gerade zum Thema Auswahl der "richtigen" Firma viel berichtet.

Grüße,

Dirk
 
B

bswunde

Den Baublog möchte ich gerne lesen! Das wär nett!

Das mit der holländischen Grenze war a**k**f. Mein Mann war hin und weg! Dort gibts Küche, Garage, Wellnessbad, Vespa und IPad GRATIS dazu!!!
Wir haben uns beim Fertighaus 2 Anbieter rausgepickt, B*Z* und Schw..
Die regionale Hausbaufirma würde massiv bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
14.12.2016Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis Beiträge: 19
11.06.2019Planung Fertighaus, erste Termine stehen an Beiträge: 28
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
05.07.2013Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser? Beiträge: 19
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
15.09.2017Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen? Beiträge: 14
02.12.2016Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten? Beiträge: 26
13.12.2021Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus? Beiträge: 38
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
27.02.2013Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.? Beiträge: 59
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
21.09.2021Was ist ein Festpreis wert, der nicht garantiert wird? Beiträge: 34
04.01.2021Bodenseehaus von 1980 mit Schadstoffen, Hauskauf Fertighaus Beiträge: 46
01.03.2011Kosten Architektenleistung bei Fertighaus Beiträge: 13
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
13.02.2020Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? Beiträge: 15
29.08.2013Fertighaus (Holz) vs Massiv (Stein auf Stein) Beiträge: 11
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
24.08.2015Kann ich mir ein Fertighaus leisten? Beiträge: 60
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben