Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff

4,00 Stern(e) 9 Votes
H

hampshire

Wir hatten 18 Jahre lang graue Kunststoff-Rollläden im Format 2.8 x 2.2 m in Südostlage. Keine Reparatur, keine Patina oder nennenswertes Ausbleichen, keine Verformung. Ob Aluminium besser gewesen wäre - keine Ahnung. Der Kunststoff hat jedenfalls funktioniert.
 
Y

ypg

Dass ich hier noch mal meine Erfahrungswerte aufschreibe, Hätte ich auch nicht gedacht:
Wir haben Kunststoff in Anthrazit über 2 Meter Breite in Süd und West.
Da ist nichts verformt noch ausgeblichen.
 
SchwalbenFahre

SchwalbenFahre

Wir hatten 18 Jahre lang graue Kunststoff-Rollläden im Format 2.8 x 2.2 m in Südostlage. Keine Reparatur, keine Patina oder nennenswertes Ausbleichen, keine Verformung. Ob Aluminium besser gewesen wäre - keine Ahnung. Der Kunststoff hat jedenfalls funktioniert.
Ihr hab noch die gute Qualität erwischt!!!
Früher was das Material viel dicker und stärker.
Heute zu Tage sind die Kunststoffstäbe eines Rollladens sind viel dünner geworden als vor 20 Jahren. Ist auch von den Herstellern so gewollt.

Kunststoff
+ billiger Anschaffungspreis
- weniger Stabilität
- geringere Lebenserwartung (speziell bei großen Elementen), da die Verbindungen zwischen den Lamellen mit der Zeit spröde werden und brechen
- sind seitlich nicht immer arretiert -> Lamellen können sich leichter verschieben und der Rollladen klemmt
+ dadurch könnten aber auch einzelne (defekte) Lamellen leichter ausgetauscht werden
- geringere Farbauswahl
- beim Einbruch leichter durchzuschneiden ( Cuttermesser) und aus der Führung rauszureißen
- nicht besonders lichtecht -> je nach Sonneneinstrahlung verändern sie recht bald die ursprüngliche Farbe

Aluminium
- teurer
+ langlebiger
+ wesentlich stabiler
+ farbechter
+ mehr Auswahl
+ Einbruchhemmend
+ etwas bessere Eigenschaften in Bezug auf Wärme- und Schalldämmung
+ Lamellen sind seitlich immer arretiert, was alles leichtgängiger macht (auch bei Montage, Reparatur usw.)
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Wir bekommen auch Kunststoff Rollläden. Leider hatte ich dies nicht auf dem Schirm und bei Bemusterung ändern wollte ich dann den Mehrpreis auch nicht zahlen. Uns wurde dann später vom Bauleiter gesagt: "Im Sommer die Rollläden nie ganz runter fahren, wegen der Stauhitze zwischen Rollladen und Fenster".
Da war ich aber irritieret...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben