Frage Kosten um ein Stockwerk abzureißen und neu zu bauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SandraG

Liebe Hausbau-Forums-Nutzer,

wir interessieren uns für einen Bungalow aus den 1950ern. Das Untergeschoss ist in Massivbauweise gebaut, das Erdgeschoss leider mit Bandstahlelementen (also einer Sandwichkonstruktion aus Stahl-Styropor-Stahl).
Da wir nicht in einem Stahlkontainer wohnen wollen, sind wir am überlegen ob es sich lohnt das Erdgeschoss abzureißen und energetisch sinnvoll neu zu bauen. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was so ein Abriss bzw. ein Stockwerk (ca. 100 qm) kostet? Bzw. was es kostet sich bei einem Architekten oder Bauplaner eine Art Kostenvoranschlag machen zu lassen?
Wir wollen nur wissen, ob es sich überhaupt lohnen würde, bzw. eine ungefähre Summe die für den Umbau dazu kommen würde, um mit der Bank reden zu können. Da wir nicht wissen ob es sich lohnt oder wir den Bungalow überhaupt bekommen, möchten wir eben auch nicht allzu viel für ein solches "Gutachten" ausgeben.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Sandra
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben