Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 6 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Nun, wenn dem so ist bin ich froh, dass wir uns für eine Gasheizung entschieden haben. Handtuchheizkörper inklusive für warme Handtücher und eine nette Optik.

Allerdings liegen unsere Heizschleifen so eng, so dass wir später einmal die Heizungsart ändern können.
 
S

Sebastian79

Was ändert daran nichts? Du hast das Prinzip doch scheinbar nicht ganz verstanden, aber vermutest dann lieber?

Ja, eine Gasheizung hat eine höhere Vorlauftemperatur - und ein HKK kann sehr wohl als Zusatzheizung fungieren. Muss halt dann entsprechend ausgelegt werden.

Mit der IR-Heizung gehe ich mit dir konform, ist aber nur als angenehmer Zusatz zu sehen, denn sie hat den schlechtesten Wirkungsgrad
 
EveundGerd

EveundGerd

Infrarot wird gern in Hotelbadezimmern eingesetzt.
Ich bin öfters mal auf DR und ich bevorzuge gerade im Winter ein molliges Bad, daher sage ich dazu: Der größte Mist ever!
 
S

Sebastian79

Ja, weil sie nur den Körper bei direkter Strahlung wärmen - muckelig warm wird es dadurch im Raum nicht
 
L

Lebensprojekt

Ein Handtuchheizkörper sollte nicht zusätzlich das Bad heizen, sondern die Handtücher erwärmen. Ob man von Luxus sprechen kann oder ob die Dinger effektiv sind, ist fraglich.
Wir hatten im alten Haus einen, hatten ihn zum Schluss gar nicht mehr angemacht, weil er nichts gebracht hat. Zudem kann er nicht mehrere Handtücher trocknen bzw erwärmen, weil sie übereinander liegen und dann keinen direkten Kontakt mit den Rohren hatten. Staub spielt eine Rolle, wenn man keine Putzmamsell hat.
Dazu muss ich sagen ,dass mir das verkauft worden ist, dass der Handtuchheizkörper als Zusatzheizung dienen soll.
Ich sehe das genauso, wie Du, es erwärmt nur die Handtücher.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben