Baufinanzierung für Grundstück und allen anfallenden Kosten OK?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Shism

Nein, eine Baufinanzeirung ist anhand eurer zahlen nicht möglich!

Ihr werdet deutlich höhere kosten für den Kredit + die Wohnnebenkosten haben als die derzeitigen 690€ in der Mietwohnung.

Da euer Einkommen offensichtlich gerade ausreichen ist um eure Unkosten zu Decken sehe ich nicht wie Ihr Monatlich mehrere 100€ zusätzlich aufbringen wollt um ein Haus zu finanzieren???
 
schubert79

schubert79

Deshalb habe ich ja nach der Miete gefragt. Wenn diese bei 690,- EUR warm liegt, dann evtl. kalt bei 500-550,- EUR. Das bedeutet, das Ihr mind. das gleiche nochmal für die Finanzierung der Rate zur Seite legen müsst. Eher wird die Rate bei 1100-1200,- EUR liegen. Dazu dann noch eher höhere Nebenkosten fürs Haus und Versicherungen etc. Von einer zu bildenden Rücklage fürs Haus rede ich erstmal gar nichts.

Ohne zu wissen, was Ihr bisher mit eurem Einkommen gemacht habt, empfehle ich euch ab sofort monatlich mal 1300-1500,- EUR zur Seite zu legen und dann zu schauen, wie das Monat so weiter läuft und ob Ihr damit klar kommt. Wenn ja, dann im nächsten Monat gleich nochmal versuchen :):).
Wenn dann einer von euch anfängt zu "jammern", dann lieber nicht finanzieren. Wenn Ihr euch aber einschränken könnt, dann sollte es vom Einkommen her kein Problem sein.
 
I

italiano83

300 euro an nebenkosten ist sogar noch schön gerechnet... wir rechnen mit 400 euro. Grundsteuer, strom, wasser, Müll, gebauedeversicherung...

ich halte die Finanzierung auch für sehr gewagt. mit 4 000 netto sollten 1000 zum leben im monat drin sein an essen kleidung etc. zieht man 500 euro nochmal ab für VBL wie handy, Lebensversicherung bleiben 2500 euro fürs haus mit den nebenkosten übrig.
davon 500 euro als ruecklage falls mal was kaputt geht, bist mit 2000 euro gut dabei...ihr duerft nicht vergessen das ihr bereits über 40 seid.

wärt ihr jetzt 30 sehe die welt schon anders aus.
und was ihr vorher mit dem geld gemacht hat, geht keinem was an. wenn ihr allerdings auf dickem fuss gelebt hat, zb immer viel reisen, luxuskleidung etc, dann wird euch die abstufung schwer fallen...wie gesagt, geht aber keinem was an
 
Y

ypg

Leute, die Mühee lohnt nicht. Der Herr hat sich zurückgezogen... vielleicht erklärt sich so (Kritikunfähigkeit und Rückzug) auch die karge Substanz ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27644 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben