Poroton S9 oder T9 Erfahrungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Shism

Vor Allem wird in "Rot" gebaut, weil es Wärme suggeriert - das Unterbewußtsein läßt grüßen
Ne vor allem wird in "weiß" gebaut weil es die Räume größer aussehen lässt... rot ist da ziemlich drückend....

Möchte wirklich gerne mit Ziegel bzw. Poroton bauen. Gerne möchte ich auch auf WDVS verzichten aber auch hier bin ich noch offen.
dann öffne dich noch etwas weiter

im Ernst, notiere dir mal alle Punkte die dir contra WDVS einfallen... dann streichst du die weg die nur "Bauchgefühl" sind... daneben notierst du mal alles was contra monolithisch spricht...
Ich wette das WDVS steht dann auf einmal gar nicht mehr so schlecht da, wenn man mal kapiert hat, was hinter so Phrasen wie "atmende wände", "Sondermüll" etc steckt (nämlich nicht viel...)

Ansonsten sollte Kfw70 auch mit einem T9 machbar sein... kommt ja auch viel auf Fenster, Heizung, Dach, Haustechnik etc an...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ne vor allem wird in "weiß" gebaut weil es die Räume größer aussehen lässt... rot ist da ziemlich drückend....
Du warst noch nicht einem Porenbetonbau; richtig?

Die Räume wirken nämlich auch erst größer, wenn der Putz darauf ist, die Räume also real kleiner sind

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Shism

Du warst noch nicht einem Porenbetonbau; richtig?
Doch wir waren öfters in Rohbauten sowohl in rot als auch in weiß... derzeit stehe ich selbst in einem "roten" drin ^^ (ok decke/Boden ist grau).

bei weiß hatten wir selten das Gefühl "oh Gott die armen Kinder.. da passt ja Nichtmal ein Bett rein" bei "rot" schon eher ^^

insbesondere wenn noch keine Innenwände/decken da sind würde man am liebsten noch mal ein paar Meter anbauen
 
O

Oxmox1980

Ja also wenn du so auf Schallschutz stehst würde ich mal sagen Bau mit Kalksandstein der ist fast Schalschutz. Poroton ist nicht so super leise wenn man es etwas leiser haben will dann muss man bei Planziegeln das Gewebeflies ziehen.

Mit freundlichen Gruss
Adrian
 
M

Michalko

Da stimme ich Adrian voll und ganz zu. Wenn Schallschutz so wichtig ist, dann würde ich Kalksandstein verwenden und ein ordentliches WDVS zur Wärmeisolierung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
12.10.2019Kalksandstein vs. Bims für das Mauerwerk? Beiträge: 16
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
21.03.2016Kalksandstein Beiträge: 13
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben