Bausparvertrag ist zugeteilt. Bauen erst in einem Jahr möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Exilhamburger

Hallo.

Ich habe einen Bausparer der mittlerweile zugeteilt ist.
Jetzt fragt der Anbieter an ob ich mir diesen auszahlen lassen will.Eingezahlt habe ich knapp 5700 euro und Bausparsumme sind 10.000.

Da wir aber erst nächsten Jahr eventuell bauen wollen.vorausgesetzt wir bekommen ein Grundstück.

Ich kann auch weiter einzahlen aber dann wird bei jeder weiteren Einzahlung der Darlehensanspruch verringert.

Was mach ich denn jetzt? Was bedeutet das?

Danke für die Hilfe
 
B

backbone23

Ich schätze mal der hat noch eine "hohe" Verzinsung des Guthabens und des Darlehens.

Wenn es so ist: Weiter einzahlen. Und ganz ehrlich, auf die 3-4.000 € Darlehen kann man getrost verzichten, erst recht wenn der Zins noch hoch ist. Eventuell gibts dann sogar ein Bonus.

Aber um da genaueres zu sagen, braucht man die Konditionen ... .
 
Musketier

Musketier

Ich hab auch noch so einen Bausparvertrag in fast der gleichen Höhe rumliegen.
Gestern kam mal wieder ein Schreiben, dass der ja schon lange zugeteilt wäre, ob ich das Geld haben möchte oder das Darlehen.
So wie er jetzt schon seit Jahren daliegt, ist er für die Bausparkasse einfach unrentabel. Der Guthabenzins ist momentan recht gut und bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens gibt es auch noch einen Bonus. Also versucht die BSK den so schnell wie möglich loszuwerden oder in das für sie rentable Bauspardarlehen umzuwandeln.


Ich versuche den Bausparvertrag jetzt bis ins nächste Jahr liegen zu lassen und dann aufzulösen, da ich dann genug Sparerfreibetrag habe, um den Zins inkl. Bonus ohne Abgeltungsteuer zu bekommen.
 
T

TomBuilder

Denkt ihr, dass ein Bausparvertrag für Studenten sinnvoll ist? Gibt es da Zusatzleistungen vom Staat??
 
B

backbone23

Zusatzleistungen sind die Arbeitnehmersparzulage und die Wohnungsbauprämie. Die Sparzulage fällt aber weg wenn du keine Einkünfte hast.

In der heutigen Zeit (bezogen auf die momentanen Konditionen) kann man aber, trotz der Förderungen vom Staat, auf den Abschluss eines Bausparvertrag verzichten wenn man nicht wirklich vor hat zu bauen und einen Bausparvertrag in entsprechender Höhe abschließt.
 
H

HilfeHilfe

Hallo.

Ich habe einen Bausparer der mittlerweile zugeteilt ist.
Jetzt fragt der Anbieter an ob ich mir diesen auszahlen lassen will.Eingezahlt habe ich knapp 5700 euro und Bausparsumme sind 10.000.

Da wir aber erst nächsten Jahr eventuell bauen wollen.vorausgesetzt wir bekommen ein Grundstück.

Ich kann auch weiter einzahlen aber dann wird bei jeder weiteren Einzahlung der Darlehensanspruch verringert.

Was mach ich denn jetzt? Was bedeutet das?

Danke für die Hilfe

Hallo

ich würde prüfen welchen Darlehenszins er hat bei Inanspruchnahme. Wenn er höher ist wie die Finanzierung würde ich das Darlehen nicht in Anspruch nehmen und mir das Guthaben auszahlen lassen. Meistens gibt es dort einen Sonderzins für nich Inanspruchnahme. Einfach erfragen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben