Kreditkriterien für einen Hausumbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

TinaW

Hallo Forum,

ich baue derzeit einen Bauernhof aus und möchte, wenn alles notariell geklärt ist, einen Kredit aufnehmen.
Das Haus ist im Familienbesitz und ich bekomme es überschrieben. Bau erfolgt komplett in Eigenleistung.
Geplant ist es 1. Geschoss und Dachboden auszubauen. Im Dachboden sollen Gaube und Loggia installiert werden.
Nun meine Frage (die mir noch niemand beantworten konnte). Was ist jetzt genau alles nötig um einen Kredit zu bekommen?
Genügt eine Bauzeichnung oder muss ich mir einen richtigen Projektplan vom Ingenieur erstellen lassen? Was ist hier wichtig und was benötige ich nicht? was für einen Statiker braue ich (bzw. ist überhaupt einer notwendig)?

Über eine Aussage in welche Richtung das ganze geht wäre ich sehr froh. Auch müsste ich wissen wie lange sowas in etwa dauert.
PS: natürlich bin ich darum bemüht nicht sinnlos Geld für unnütze Statiker usw. auszugeben. Ich möchte mir nur das wichtigste einholen um den Kredit zu bekommen.

Danke!
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich baue derzeit einen Bauernhof aus und möchte, wenn alles notariell geklärt ist, einen Kredit aufnehmen.
Das Haus ist im Familienbesitz und ich bekomme es überschrieben. Bau erfolgt komplett in Eigenleistung.
Weiß das Bauamt von Deinen Wünschen und hat sich bereits positiv (mündlich) dazu geäußert?

Geplant ist es 1. Geschoss und Dachboden auszubauen. Im Dachboden sollen Gaube und Loggia installiert werden.
Nun meine Frage (die mir noch niemand beantworten konnte). Was ist jetzt genau alles nötig um einen Kredit zu bekommen?
Genügt eine Bauzeichnung oder muss ich mir einen richtigen Projektplan vom Ingenieur erstellen lassen? Was ist hier wichtig und was benötige ich nicht? was für einen Statiker braue ich (bzw. ist überhaupt einer notwendig)?
Du planst Veränderungen - falls Du eine Baugenehmigung bekommst - im öffentlichen Raum. Selbstverständlich bedarf es dafür eine Genehmigung seitens der zuständigen Behörden. Dazu ist es erforderlich, daß sich vor Ort ein Statiker über die IST-Situation informiert; Du schreibst nichts davon, wie alt der Hof ist. Basierend auf seinen Berechnungen - ich nehme nicht an, das die alten Unterlagen noch vorliegen? - kann der Architekt die Entwürfe entsprechend Deinen Wünschen und Umsetzbarkeit zeichnen. Diese werden dann in einem regulären Bauantrag zusammengefasst und der zuständigen Behörde zur Prüfung vorgelegt. Erst nach Vorlage der auflagenfreien Baugenehmigung darfst Du - ob via Vergabe oder EL - mit dem Umbau beginnen!

Sich unnötigen Ärger zu ersparen, ist vorab ein Gespräch mit dem Bauplanungsamt ob der Umsetzbarkeit Deiner Vorstellungen angeraten. Wenn es krud kommt, fällt der geplante Umbau unter die Altenteilregelung und dann machst Du noch lange nicht, was Du willst.

Über eine Aussage in welche Richtung das ganze geht wäre ich sehr froh. Auch müsste ich wissen wie lange sowas in etwa dauert.
PS: natürlich bin ich darum bemüht nicht sinnlos Geld für unnütze Statiker usw. auszugeben. Ich möchte mir nur das wichtigste einholen um den Kredit zu bekommen.
Es dauert so lange wie es halt braucht; Du stehst doch sicher nicht auf der Straße? Die Frage kann Niemand beantworten, weil wir nichts über die näheren Umstände wissen.

Du hast recht merkwürdige Vorstellungen davon, was es bedeutet "sinnlos" Geld zu investieren. Ich sähe es nämlich nicht gerne, wenn mir das Dach über dem Kopf zusammenbricht, nur weil ich vermeintlich Geld für einen Statiker einspare, der mir die Standsicherheit bestätigt?

Und - btw. keine Bank gibt Dir Geld, nur weil Du vlt. ein hübsches Gesicht hast oder Deine Vorstellungen apart sind. Sie wollen schon sehr genau wissen, wie und wozu es investiert wird!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

TinaW

Danke für deine Antwort.
Ich versuche mal alles zu beantworten.

- das Bauamt weiß nichts von meinen Wünschen
- Veränderungen sind geplant im Dachbereich (Gaube, Loggia) und allgemein was die Lage der derzeitigen Wände betrifft (aufteilungsmäßig, tragende Wände usw. ist schon klar)
- der Hof ist Baujahr 1886
- derzeit wohnen meine Eltern drin und das 1. OG ist frei geworden (Oma), das Dachgeschoss ist bisher unbewohnt und auch noch nicht ausgebaut
- begonnen haben wir schon längst mit dem Bau, wir haben Wasser, Abwasser, Heizung ins Dachgeschoss gezogen, Fußboden ausgeglichen, gedämmt, mit OSB verkleidet.
- jetzt geht es nur darum das es langsam an Geld fehlt. Dafür müssen wir eben einen Kredit beantragen. Das Haus wird mir in den nächsten Wochen überschrieben, bisher ist es in Familienbesitz

Ich meinte das mit dem Statiker so, dass wir offiziell keinen brauchen. Mein Freund ist Zimmermann, mein Onkel Dachdecker, anderer Onkel Sanitärmeister. Auch Statiker haben wir im Freundeskreis die uns Rat geben.
Mir geht es darum raus zu finden was ich wirklich benötige für den Kredit. Ich weiß das es viele Sachen zu überlegen gibt, aber wir haben durchaus selbst das Know-How es zu bauen.
 
E

einfachichKO

...Was ist jetzt genau alles nötig um einen Kredit zu bekommen?
Genügt eine Bauzeichnung oder muss ich mir einen richtigen Projektplan vom Ingenieur erstellen lassen? ...
Das kann sicherlich die Bank Deines Vertrauens am besten beantworten...
Schon an öffentliche Fördergelder gedacht? Gerade bei Energetischen Sanierung/Umbau/Modernisierung interesannt
Welche Sie beantragen können und welche Voraussetzungen hierfür notwendig sind erfahren Sie ebenfalls von Ihrer Bank.
Hierbei gilt aber: IMMER VOR DEM Baubeginn BEANTRAGEN deshalb schon damit planen und mit Ihrer Bank besprechen.
Außerdem sind Sie in Dem Fall bei einem PLANER sicherlich besser aufgehoben als alles selbst machen zu wollen.
 
K

K.Brodbeck

Hallo TinaW,

die einfachste Möglichkeit, herauszubekommen was ihr für einen Kredit benötigt ist doch ganz einfach. Macht einen Termin auf der Bank. Erklärt denen, dass Ihr bald ein Haus überschrieben bekommt und dass Ihr dieses dann umbauen wollt. Die erzählen euch dann schon, was sie wollen um euch einen Kredit zu genehmigen.

Betreffend des anderen Vorgehens ist dies natürlich illegal. Man muss zuerst eine Baugenehmigung einholen, bevor man baut. Dies hat vor allem auf die Punkte Energetik und Haustechnik, Gestaltung des Hauses und Ausnutzung Auswirkung. Letzter Punkt vermute ich als Problemlos, die Energetik und Haustechnik bezieht sich auf eure Heizungsart und die Dämmung des neugeschaffenen Wohnraumes und die Gestaltung bezieht sich auf die Dachgauben. Bei diesen Punkten gibt es (zumindest im süddeutschen) klare Vorgaben und Meinungen seitens den Behörden.

Bei einem regulären Vorgehen (Also erst Abklärung der Voraussetzung und Planung) erkennt man in der Planungsphase schnell, ob es einen Statiker braucht (was im Holzbau auch oft der Zimmermann rechnen und Zeichnen kann).

Mit freundlichem Gruss

K.Brodbeck
 
B

Bauexperte

Hallo,

- das Bauamt weiß nichts von meinen Wünschen
Schlecht und am falschen Ende Zeit eingespart.

Ich meinte das mit dem Statiker so, dass wir offiziell keinen brauchen. Mein Freund ist Zimmermann, mein Onkel Dachdecker, anderer Onkel Sanitärmeister. Auch Statiker haben wir im Freundeskreis die uns Rat geben.
Mir geht es darum raus zu finden was ich wirklich benötige für den Kredit. Ich weiß das es viele Sachen zu überlegen gibt, aber wir haben durchaus selbst das Know-How es zu bauen.
Es geht hierbei nicht darum, daß Du selbst Hand anlegen, Etliches selbst umbauen kannst. Du nimmst einen Eingriff in die bestehende Bausubstanz vor - daß es hierzu einer Baugenehmigung bedarf sollten gerade Deine Freunde wissen. Wenn Du einen Statiker im Freundeskreis hast, frag ihn halt, ob seine Leistungen bei Deinen geplanten Umbaumaßnahmen erforderlich sind; wo ist das Problem?

Bei der Bank sieht das schon wieder anders aus; sie will ganz genau wissen - abseits von Sicherheiten, wofür sie Dir einen Kredit geben soll. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß ein - seitens der Bank beauftragter - Sachverständiger die Bestandsimmobilie begutachten wird, bevor eine endgültige Freigabe der Mittel erteilt wird. KFW-Mittel könnten auch interessant sein, frage diesbezüglich einen unabhängigen Finanzierungsmakler; Hausbanken tun sich mit KfW-Mitteln in aller Regel schwer.

Über Allem schwebt aber das Wohn und Wehe des für Dich zuständigen Bauamtes. Wenn sich bspw. der/die zuständige SachbearbeiterIN nicht für Dein Vorhaben - bspw. Gaube und Loggia zu setzen - erwärmen kann, was dann? Oder, wenn die geplanten Umbaumaßnahmen daran scheitern, da der Hof unter die landwirtschaftliche Altenteilregelung fällt. Hier gibt es sehr viele "Unbekannte", welche in einem Gespräch mit den zuständigen Leuten geklärt werden müssen ... bevor Du Dir Gedanken über einen Kredit machst. Gerade mit Erweiterungen/An-/Umbauten von alten Höfen habe ich schon einige Überraschungen erlebt.

Wenn Du dagegen glaubst, Alles besser zu wissen - so liest sich Dein letzter Satz - weshalb fragst Du dann hier?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben