Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik

4,80 Stern(e) 5 Votes

€uro

...Ich habe mehrere Angebote eingeholt, bei jedem Angebot waren die Luftwärmepumpe wesentlich teurer als Gasbrennwert.
Gasbrennwert + Anschlusskosten liegen mit einer Luftwärmepumpe meist auf Augenhöhe ;-)
...Laut sind die Geräte ohnehin.
nicht Alle. Zudem, Wer den Verdampfer Außen nicht möchte, kann ja komplett Innenaufstellung wählen.
... Tja und stromsaugend sind sie ebenfalls und bei diesen Preisen muss es nicht unbedingt sein. Wie gesagt im Vergleich zur Gasbrennwert. Meine Meinung dazu.
Sehr oberflächlich. Sicherlich benötigen Luftwärmepumpe Strom, dafür ist der Verbrauch geringer, als der Bedarf, da Umweltenergie genutzt werden kann. Bei Gasbrennwert ist der Verbrauch stets höher als der Bedarf, denn verlustlose WE gibt es nicht!
...Es gibt bereits Überlegungen Luftwärmepumpe mit Gas anzutreiben statt Strom.
Die gibt es bereits. Ob das allerdings Sinn macht, ist eher fraglich. Einen Verbrennungsmotor mit schlechtem Wirkungsgrad als Antrieb zu wählen, ist wohl eher ungünstig. Vom Pflege- und Wartungsaufwand ganz zu schweigen.
Mit Luftwärmepumpe erreicht man Förderstufen wesentlich einfacher und muß keine unwirtschaftliche Solarthermie zusätzlich einkaufen.

v.g.

NB:
Wenn man den tatsächlichen Bedarf seines BV (Leistung, Energie) für Heizung u. WW nicht ermittelt hat, dürfte eine belastbare Bewertung wohl kaum möglich sein. Bis dahin, eher Vermutungen, Annahmen bzw. Spekulation.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Schalldruckpegel (1 m) von ca. 50 dB(A) entsprechen einer normalen Unterhaltung. Ich möchte aber nicht andauernd und schon gar nicht Nachts so etwas Lautes in meinem Garten stehen haben. Der Aspekt "Ruhe vor Zivilisationslärm" war uns wichtig bei der Grundstücksauswahl und darum stelle ich mir nicht so einen lauten Kasten vors Haus. Das verhindert ruhiges Chillen auf der Terrasse, ruhiges Arbeiten bei geöffnetem Fenster im Haus, ungestörtes Schlafen bei offenem Fenster etc.
Du beschreibst einen Zustand, welchen es real nicht gibt; das Außengerät ist ja nicht auf "Dauerlauf" sondern auf "Bedarf" eingestellt. Und ich möchte wetten, daß Spätheimkehrer und damit Rad- oder Autofahrer und selbst die Geräusche der Nacht lauter sind, als der Ventilator.

Wir haben in den letzten Jahren nicht wenig Geräte von Daikin (Daikin ist Marktführer) empfohlen und auch doppelte Einheiten, weil es die Quadratmeter erforderten. Ich höre von keinem unserer Bauherren etwas von lauter Geräuschkulisse. Alle beschreiben eher genau das Gegenteil, daß - sofern die Außeneinheit anspringt - dieses Geräusch als nicht störend empfunden wird und nach einigen Wochen auch nicht mehr bewußt wahr genommen wird. Und für ganz empfindliche Gemüter empfiehlt es sich, etwas mehr Geld für Leitungswege in Kauf zu nehmen und das Außengerät oberhalb der überwiegend präsenten Garage zu verbauen.

Im Übrigen gibt es auch kompakte Geräte zur Innenaufstellung :)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sorry, aber so ist es leider. Ich wünschte es wäre anders. Ich habe mehrere Angebote eingeholt, bei jedem Angebot waren die Luftwärmepumpe wesentlich teurer als Gasbrennwert.
€uro hat ja schon etwas dazu geschrieben - mir fehlt leider sein Hinweis, daß eine Gasbrennwerttherme durchaus teurer sein kann, wenn es dumm kommt. Deswegen u.a. schreibe ich lfd. davon, daß es nicht "das" eine Heizsystem gibt; dafür sind die äußeren Parameter zu individuell.

Ich möchte Dir allerdings ein Praxisbeispiel von unserem gestrigen Termin geben. Die heutigen Häuser ähneln zunehmend einer Thermoskanne; selbst wenn monolithisch (wir bauen so, sofern die Rahmenbedingungen passen) gebaut wird. Da ist es logisch, daß sich der Einbau einer Lüftung (gerne dezentral) empfiehlt. Rechne ich jetzt die Kosten Gasbrennwerttherme und Solar sowie dezentrale Lüftung zusammen, bin ich kostenneutral gegenüber einer vergleichbaren Luft-Wasser-Wärmepumpe. Und - hinzu kommen noch die eingesparten Kosten des nicht erforderlichen Gasanschlusses.

Laut sind die Geräte ohnehin.
Sorry, das ist Schmarren, aber leider eine typisch menschliche Eigenschaft. Huch da ist ein Geräusch, das muß ich doch hören :(

Tja und stromsaugend sind sie ebenfalls und bei diesen Preisen muss es nicht unbedingt sein.
Du verwechselst hier etwas. Abgesehen davon, daß kein Heizsystem ohne Strom betrieben werden kann, sind die Betriebskosten einer seriös berechneten Luft-Wasser-Wärmepumpe durchaus einen 3. und 4. Blick wert. Und noch mal - es muß genau hingeschaut werden, welcher WE im Einzelfall wirklich Sinn macht!

Die Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe werden sich allerdings in den kommenden Jahren erhöhen, da die Förderung der regenerativen Energien drastisch reduziert wurde. D.h. das sich der Wärmepumpentarif kurzfristig an den Tarif Haushalt angleichen wird. Es wird also teurer werden, aber eben nicht, weil Luft-Wasser-Wärmepumpe in Volkes unwissend plapperndem Mund Stromfresser sind.

Im Umkehrschluss werden sich die Verbrauchskosten Gas auf einem berechenbaren Niveau - eher kurz- als mittelfristig - stabilisieren. Die Amerikaner überschwemmen nahezu den Markt, ebenso werden zunehmend Biogasanlagen gebaut und der verstärkte Einsatz von Fernwärme wird seitens vieler Städte/Kommunen gefördert.

Es gibt bereits Überlegungen Luftwärmepumpe mit Gas anzutreiben statt Strom.
Gibt es schon - ebenso wie es schon lange die Möglichkeit gibt, eine Brauchwasser-Wärmepumpe aufzuschalten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

vokono

Guten Abend,
meiner Meinung nach, hat Euro das gut beschrieben.Denn er ist Fachmann (TGA-Planer).
Da heute viele Häuslebauer ein "Haus von der Stange" kaufen wollen,müssen etc. sind die Heizkonzepte meist vorgegeben und weil schon oft "bewährt" einigermaßen effizient.
Welcher private Häuslebauer beauftragt denn heute einen TGA-Planer mit der Planung der Haustechnik?:rolleyes:
Und wieviele Planungsbüros;Architekten etc. planen das Bauwerk zusammen mit TGA-Planer?:rolleyes:
Logischerweise sollte das der Ideal-Fall sein.Keine Frage!
Für mich ist die Wärmepumpe-Heizung für gut gedämmte Gebäude, nach heutigem Stand der Technik ,ein passender WE.
Nur leider bestimmt die Nachfrage den Preis.
Und da stellt sich für Viele die Frage,ob sich die 3000-10000€ Investition ,angefangen vom Flächen-Kollektor ,bis zur Sonden-Bohrung,irgendwann mal rechnen?
Von daher finde ich persönlich ist es viel wichtiger auf eine ordentliche Dämmung der Gebäude-Hülle Wert zu legen,denn dann ist jede Heizung sparsam;)
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Inzwischen werden mir diese Werbebeiträge div. User äußerst übel! Admin?
Sollten sich solche einseitigen "Freizügigkeiten" nicht ändern, verabschiede ich mich von diesem Forum!

v.g.
Und dann mußt ausgerechnet Du die Werbung auch noch wiederholen ? Schlecht geschlafen, schlechtes Wochenende gehabt oder welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen?

Ich bin keine 24 Stunden im I-Net; auch ich muß von meiner Arbeit leben! Es läßt sich nie ganz ausschließen, daß Werbung eingetragen wird; im Regelfall machen uns die User mit einer zügigen Meldung aufmerksam und dann reagieren admin oder ich, so wie Zeit ist.

Wenn Dir unsere Reaktionszeit nicht behagt, bedauere ich das sehr, sage Dir aber ebenso wie allen Anderen, daß ich Reisende nicht aufhalten werde.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben