Finanzierung Hausbau ohne Eigenkapital

5,00 Stern(e) 3 Votes
Q

Questionmark

Hallo Experten ;)

Wir sind eine vierköpfige Familie, ich bin übrigens "erst" 27. Wir haben ein Einkommen von rund 2900 Euro (steigend).
Zwei Kinder. Eigenkapital haben wir auf Grund der vielen Umzüge in unserem Eheleben noch nicht sonderlich. Ein paar tausend Euro, nicht mehr.

Jetzt ist die Frage: Wo wäre denn so die Grenze zu setzen beim Darlehen? Wann ist eigentlich so Schluss?
Wir haben normale Lebensweise, eher sparsam, ohne Vorteile wie Firmenwagen oder reichen Großeltern ;-)

Danke!

Gruß
Questionmark
 
Der Da

Der Da

das kannst nur du wissen, da nur du hoffentlich weisst, was am Ende des Monats übrig bleibt. 2900 ist nicht zu wenig, aber vielleicht auch nicht genug. 4 Personen haben Ihre Ansprüche.

Es gibt so nen Richtwert: ne sichere Finanzierung kostet 500 € pro 100 000 € Kredit. Da du ganz ohne Eigenkapital da stehst, wird die Nummer sicher schwerer, und auch teurer.

Man kann mit 1000€ auch wie wir gute 250 000 € abzahlen, aber da ist nur ein Tilgungssatz von 1% drin, den rest machen wir über Sondertilgungen. Das sind dann im Jahr nochmal zwischen 5000 und 10.000.
Leider wirst du mit 250 000 kein Haus mit Grundstück bauen können, ausser du baust völlig ab vom Schuss.
 
Q

Questionmark

Es ist eine Doppelhaushälfte 110m² mit Grundstücksfläche 250m².

Kosten Haus: 210.000 Euro + 10.000 Garage
Hausanschluss: ca. 15.000 Euro
grunderwerbsteuer und alle weiteren Kosten sage ich jetzt einfach mal 35.000 Euro.
Da komme ich auf 270.000 Euro.

Das Haus ist in der Nähe von Aachen.

1% Tilgung ist natürlich nicht viel, hm die Idee mit den Sondertilgungen ist ganz nett.
Somit kann man, je nach dem wie viel man verbraucht hat, tilgen oder nicht. Oder?

Welche Bank ist überhaupt empfehlenswert, vor allem im Hinblick auf "ohne Eigenkapital" ?
 
Der Da

Der Da

Wie gesichert sind deine Preise?
Geraten, oder schon nen offizielles Angebot. Was ist mit den Zusatzkosten, die nicht im Basispaket deines GÜ enthalten sind.

Ich nehme an, du brauchst irgendwas um die 300 000 € als Kredit. Damit ist deine monatliche Belastung bei ca 1200 oder mehr, kenne die aktuellen Zinssätze nicht. Dann noch Wohnnebenkosten von ca 350 €, bleiben 1400 € monatlich für 4 Personen. Wie hoch sind eure übrigen Verbindlichkeiten? Kinderbetreuung, Autos? Vereine?

ich sehe nicht, wie du hier noch 5000 € und mehr im Jahr zurücklegen willst. Sind in Eurem Einkommen das Kindergeld schon mit drin, wenn ja, rechne das mal raus. Das werden die Kinder brauchen. Wenn nicht jetzt, dann später.

Zuerst musst du bei einer bank, oder besser bei einem Finanzberater klären, was du dir Leisten kannst. Der nächste Schritt, ist herauszufinden, was die Hütte tatsächlich kostet, und das ist eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Selbst Dinge wie Festpreisgarantien gelten nur für Dinge die auch im Vertrag aufgeführt sind. Man kauft nie ein komplettes Haus, sonder eine Summe von Einzelgewerken. Wenn dein Anbieter entscheidet teure Gewerke nicht im Vertrag aufzuführen, musst du dafür extra bezahlen.
Leider gibts dazu keine Regeln vom Gesetzgeber.
 
Der Da

Der Da

wieviel von den 210 000 fallen aufs Grundstück? Wie hoch ist der Bodenrichtwert in der Gegend?
 
B

backbone23

Bei 1% Tilgung sollten Sondertilgungen aber nicht "ganz nett" sein, sondern genutzt werden. ;) Sonst braucht man 40 Jahre oder mehr bis das Haus abbezahlt ist. Aber, wenn finanziell nicht mehr als 1% Tilgung in Frage kommen, wie soll dann die Sondertilgung angespart werden? Und wenn man unter 30 Jahre Laufzeit kommen will, sollte die jährliche Sondertilgung min. 3% betragen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben