Kreditvoranfrage läuft aus - Kreditkonditionen sichern?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Projekt2013

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum und habe auch bereits die Suchfunktion bemüht, aber bin nicht so richtig fündig geworden.

wir haben bereits einen Bauträger gefunden und werden auch mit diesem entweder noch dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr bauen.

wir haben bereits eine Kreditvoranfrage laufen und haben sehr gute Konditionen erhalten. Allerdings läuft dieses Angebot in 1 1/2 Wochen aus. Bis dahin haben wir weder den Werkvertrag unterschrieben, noch ist das Grundstück, das mir meine Eltern übertragen, geteilt (Notarvertrag ist bereits fertig, aber die Vermessung nehmen wir erst vor, wenn der Werkvertrag unterschreiben ist, damit Vermesser und Bauträger direkt miteinander kommunizieren können).

Jetzt zu meiner Frage:
Können wir das Kreditangebot annehmen, obwohl noch kein Grundstück hinterlegt werden kann und kein Werkvertrag unterschrieben ist? Können wir die Unterlagen kurzfristig nachreichen?

LG,
Anja
 
Y

ypg

Grundsätzlich kann man fehlende Unterlagen nachreichen.
Ob es sich bei Euch lohnt, jetzt abzuschliessen????
Manchmal gibt es in Darlehensverträgen den Passus, innerhalb entsprechender Zeit auch zu bauen (kaufen). Ihr werdet auf jeden Fall Bereitstellungszinsen zahlen, meist 0,25% pro Monat! für die Kreditsumme. Das ist nicht ohne (250 für 100000-Kredit) und kann mehr sein, als erst in einem halben Jahr ein eventuell "schlechteres" Angebot zu unterschreiben.
 
P

Projekt2013

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Beitragsfreistellungszeit wären 12 Monate gewesen. Wir haben uns über das lange WE diesbzgl. nochmals Gedanken gemacht und werden das Angebot verstreichen lassen. Mein Mann hätte am liebsten unterschrieben, aber mir ist das Ganze zu heikel.

LG,
Anja
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben