Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mörtelkännchen

Tut mir leid, dass die Luftwärmepumpe bei mir so gut läuft, scheine wohl einen super Heizungsbauer dafür gefunden zu haben anders als die anderen ;) Die Nachbarn haben das exakt gleiche Haus (Die Firma in der ich gearbeitet habe hat 3x das identische Haus gebaut nebeneinander auf je eigenem Grundstück wobei ich der einzige mit einer Luftwärmepumpe bin da ich das haben wollte wg. Eigennutzung, habe es quasi meinem damaligen Arbeitgeber abgekauft, die anderen beiden haben aus Kostengründen und da sie vermietet sind Gas/Solar(für WW) und wir haben deutlich weniger Energiekosten im Jahr, für die Anlage haben nur 2000 Euro mehr ausgegeben wie für die Gas/solaranlage (alles mit eingerechnet, also Anschlusskosten, Leitungsverlegung, Erdarbeiten usw). Daher kann ich behaupten, dass die wohl sehr lohnenswerter läuft.

@ €uro: Seit wann produziert eine Photovoltaik bei diesigem (aber warmen) Wetter Strom? Oder bei Wolckenbedeckten Himmel? Oder bei Nacht? Die Solarwärme kann wärme nicht nur aus der Sonne sondern eben auch aus der warmen Umgebung wie der Luft ziehen und das ist deutlich zu sehen bei den Gas/Solargeschichten nebenan, das eben der Gasbrenner nicht anspringen muss wenn es warm ist und keine Sonne zusehen ist. Nur weil Photovoltaik Anlagen derzeit hInterhyprgeschmissen werden weil es keine gute Vergütung mehr gibt, heißt es ja nicht dass die unterm Strich sich auch lohnen. Wenn es eine gute bezahlbare Möglichkeit gäbe sich den Strom zu speichern (gibt es zwar aber nicht bezahlbar) wäre es ja ok.
Zumal möchte ich mir persönlich kein elektromagnetisches Feld mehr (ja habe ich bereits gehabt in meiner Wohnung zu der ich damals zur Miete wohnte und habe meine Gründe dafür) über meinen Kopf im Schlafzimmer haben. Vom Brandschutz an sich bin ich so oder so nicht begeistert von Modulen (egal was) auf dem Dach, für die Firefighters ist somit ein rankommen von außen an einen Brand nicht mehr machbar was Menschenleben kosten kann wenn von 2 Seiten gelöscht werden muss (also von innen und von außen) und ich möchte nicht auf das Dach krabbeln und die Module abschrauben während mit die Hütte unterm Hintern wegbrennt, ganz zu schweigen davon, dass die Photovoltaik Strom produziert egal ob ich da rumschraube oder nicht und ich bezweifel dass ein Fachmann dafür mit aufs Dach kommt währenddessen.

Was die Strom/Gaspreise angeht bin ich mir sicher und das für dich mit Björn, wie gesagt hat das auch politische Gründe, die ich dir gerne erklären kann bei Bedarf. Das sind aber Dinge, die man nur kennt wenn man in dem Bereich weiß wie die Fäden hinter den Kulissen gezogen werden ;) mehr möchte ich dazu nicht sagen (wer weiß wer so alles mit liest :-P) Ich kann nur soviel sagen, dass man ohne Gas sehr wohl leben kann im Haushalt, darauf ist keiner angewiesen. Aber ohne Strom läuft nichts (noch nicht einmal die Umwälzpumpe für einen wassergeführten Kamin)

Luftwärmepumpe sind und waren und bleiben wahrscheinlich auch ein schwieriges Thema da es gute vorausschauendes Nutzungsverhalten und gute Planung Bedarf, bei uns hätte es aber nicht besser passieren können...
 
B

b0012sm

Tut mir leid, dass die Luftwärmepumpe bei mir so gut läuft, scheine wohl einen super Heizungsbauer dafür gefunden zu haben anders als die anderen ;) Die Nachbarn haben das exakt gleiche Haus (Die Firma in der ich gearbeitet habe hat 3x das identische Haus gebaut nebeneinander auf je eigenem Grundstück wobei ich der einzige mit einer Luftwärmepumpe bin da ich das haben wollte wg. Eigennutzung, habe es quasi meinem damaligen Arbeitgeber abgekauft, die anderen beiden haben aus Kostengründen und da sie vermietet sind Gas/Solar(für WW) und wir haben deutlich weniger Energiekosten im Jahr, für die Anlage haben nur 2000 Euro mehr ausgegeben wie für die Gas/Solaranlage (alles mit eingerechnet, also Anschlusskosten, Leitungsverlegung, Erdarbeiten usw). Daher kann ich behaupten, dass die wohl sehr lohnenswerter läuft. @ €uro: Seit wann produziert eine Photovoltaik bei diesigem (aber warmen) Wetter Strom? Oder bei Wolckenbedeckten Himmel? Oder bei Nacht? Die Solarwärme kann wärme nicht nur aus der Sonne sondern eben auch aus der warmen Umgebung wie der Luft ziehen und das ist deutlich zu sehen bei den Gas/Solargeschichten nebenan, das eben der Gasbrenner nicht anspringen muss wenn es warm ist und keine Sonne zusehen ist. Nur weil Photovoltaik Anlagen derzeit hInterhyprgeschmissen werden weil es keine gute Vergütung mehr gibt, heißt es ja nicht dass die unterm Strich sich auch lohnen. Wenn es eine gute bezahlbare Möglichkeit gäbe sich den Strom zu speichern (gibt es zwar aber nicht bezahlbar) wäre es ja ok. Zumal möchte ich mir persönlich kein elektromagnetisches Feld mehr (ja habe ich bereits gehabt in meiner Wohnung zu der ich damals zur Miete wohnte und habe meine Gründe dafür) über meinen Kopf im Schlafzimmer haben. Vom Brandschutz an sich bin ich so oder so nicht begeistert von Modulen (egal was) auf dem Dach, für die Firefighters ist somit ein rankommen von außen an einen Brand nicht mehr machbar was Menschenleben kosten kann wenn von 2 Seiten gelöscht werden muss (also von innen und von außen) und ich möchte nicht auf das Dach krabbeln und die Module abschrauben während mit die Hütte unterm Hintern wegbrennt, ganz zu schweigen davon, dass die Photovoltaik Strom produziert egal ob ich da rumschraube oder nicht und ich bezweifel dass ein Fachmann dafür mit aufs Dach kommt währenddessen. Was die Strom/Gaspreise angeht bin ich mir sicher und das für dich mit Björn, wie gesagt hat das auch politische Gründe, die ich dir gerne erklären kann bei Bedarf. Das sind aber Dinge, die man nur kennt wenn man in dem Bereich weiß wie die Fäden hinter den Kulissen gezogen werden ;) mehr möchte ich dazu nicht sagen (wer weiß wer so alles mit liest :-P) Ich kann nur soviel sagen, dass man ohne Gas sehr wohl leben kann im Haushalt, darauf ist keiner angewiesen. Aber ohne Strom läuft nichts (noch nicht einmal die Umwälzpumpe für einen wassergeführten Kamin) Luftwärmepumpe sind und waren und bleiben wahrscheinlich auch ein schwieriges Thema da es gute vorausschauendes Nutzungsverhalten und gute Planung Bedarf, bei uns hätte es aber nicht besser passieren können...
Hallo Mörtelkännchen, seit wann erzeugt eine Photovoltaik Anlage Nachts ein elektromagnetisches Feld oder schläfst du tagsüber? Ich habe dieselbe Ost/West Ausrichtung und werde eine Luftwärmepumpe, eine Photovoltaik und einen wasserführenden Kaminofen installieren. Über einen Pufferspeicher wird mit Fußbodenheizung geheizt. Wenn jetzt noch günstige Speicher dazukommen werde ich mich größtenteils vom Energieversorger verabschieden. Und für den Brandschutz werden Rauchmelder installiert, wenn die Hütte dann brennt kann man sie verlassen. Alles andere regelt dann eh die Gebäudebrandversicherung oder hast du keine?
 

€uro

....@ €uro: Seit wann produziert eine Photovoltaik bei diesigem (aber warmen) Wetter Strom? Oder bei Wolckenbedeckten Himmel? Oder bei Nacht? Die Solarwärme kann wärme nicht nur aus der Sonne sondern eben auch aus der warmen Umgebung wie der Luft ziehen ...
Wieviel ist denn das im Verhältnis zum Ladezustand eines komfortablen Speichers (WW) ;-) Nichts! Hast Du Dich schon mal mit exakten, realen Energiebilanzen beschäftigt? Vermutlich nicht! ;-)
HU: Welcher Unternehmer käme auf die Idee in eine Anlage zu investieren, die dann viel bringt, wenn kein Bedarf vorhanden ist und kaum etwas leistet, wenn es darauf ankommt bzw. tatsächlich benötigt wird? In kürzester Zeit wäre er im Konkurs!
Sicherlich sind private Bauherren keine Unternehmer, daher klappt das Geschäft der Verkäufer mit Solarthermieanlage ja auch so gut, weil die Bauherren relativ blauäugig irgendwelchen Förderungen hInterhyprlaufen! ;-)
...und das ist deutlich zu sehen bei den Gas/Solargeschichten nebenan, das eben der Gasbrenner nicht anspringen muss wenn es warm ist und keine Sonne zusehen ist.
Vollkommen richtig, warum sollte ein Gasbrenner auch tätig werden, wenn es warm ist? ;-) Hier bedarf es keinerlei Wärmeerzeugung, völlig unabhängig davon, welcher WE gewählt wurde.
...Nur weil Photovoltaik Anlagen derzeit hInterhyprgeschmissen werden weil es keine gute Vergütung mehr gibt, heißt es ja nicht dass die unterm Strich sich auch lohnen.
Man sollte sich von Momentanbetrachtungen auf Jahresbilanzen verlegen, dann wird das deutlich!
..., Aber ohne Strom läuft nichts (noch nicht einmal die Umwälzpumpe für einen wassergeführten Kamin)
Korrekt, daher streite ich auch pro Photovoltaik und kontra Solarthermieanlage im Einfamilienhaus Bereich!

v.g.
 
D

DerBjoern

Was die Strom/Gaspreise angeht bin ich mir sicher und das für dich mit Björn, wie gesagt hat das auch politische Gründe, die ich dir gerne erklären kann bei Bedarf. Das sind aber Dinge, die man nur kennt wenn man in dem Bereich weiß wie die Fäden hinter den Kulissen gezogen werden ;) mehr möchte ich dazu nicht sagen (wer weiß wer so alles mit liest :-P)
Teile dein Herrschaftswissen mit uns ;)

Ich kann nur soviel sagen, dass man ohne Gas sehr wohl leben kann im Haushalt, darauf ist keiner angewiesen. Aber ohne Strom läuft nichts (noch nicht einmal die Umwälzpumpe für einen wassergeführten Kamin)
Würde ich erstmal so unterschreiben. Kurzfristig würde es sicherlich auch beim Strom Probleme geben, wenn die 13% die das Erdgas noch an deren Erzeugung Anteil hat, plötzlich wegbricht. Mittel- und Langfristig lässt sich dieses aber sicherlich ersetzen.
Das habe ich aber auch nicht angezweifelt.

Ich zweifle an das eine Luftwärmepumpe bei der Kostenrechnung einen wirklich großen Vorteil "HEUTE" noch hat. In den letzten Jahren war es unbestritten in vielen Fällen günstiger gegenüber Gas, doch leider stieg gerade in den letzten Jahren Strom deutlich schneller im Preis als Gas. Und Dank Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage und dem weiteren Aufrüsten der Hausbesitzer im Bereich der Photovoltaik, fürchte ich das es Ende das Jahres die nächste ordentliche Preisrunde gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

hallo,

Ich zweifle an das eine Luftwärmepumpe bei der Kostenrechnung einen wirklich großen Vorteil "HEUTE" noch hat. In den letzten Jahren war es unbestritten in vielen Fällen günstiger gegenüber Gas, doch leider stieg gerade in den letzten Jahren Strom deutlich schneller im Preis als Gas. Und Dank Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage und dem weiteren Aufrüsten der Hausbesitzer im Bereich der Photovoltaik, fürchte ich das es Ende das Jahres die nächste ordentliche Preisrunde gibt.
Deine Befürchtungen sind imho gar nicht so verkehrt. Das hängt nur weniger von dem Mehr an Photovoltaik ab (Abnahme der Subventionen), als von neuen Fördermöglichkeiten Gas und einem zukünftigen Mehr an bspw. Biogasanlagen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben