Garagenfundament - Streifenfundament oder nur Bodenplatte?

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

Duke

Hallo Zusammen,
bin nicht nur neu in diesem Forum sondern auch recht neu an der Baufront und möchte mit folgender Frage einsteigen:

Ich möchte eine Garage bauen 3,5 Breit, 6,5 Lang und 3 Meter hoch inkl. Satteldach.

Nun durchsuche ich seit Wochen das Netz und Frage allerhand Leute nach dem benötigtem Fundament, werde aber nicht richtig schlau. Streifenfundament oder nur Bodenplatte? Oft heißt es ein Streifenfundament ist günstiger, da dann die Bodenplatte wenig Bewehrung (Eisen) benötigt und auch dünner ausfallen kann.
Dieser Vorteil des Streifenfundamentes erschließt sich mir nicht, da ich den an der Bodenplatte gesparten Beton und reichlich mehr nun für die Streifenfundamente aufbringen muss.
Stellt ein Streifenfundament mehr Frostsicherheit dar, oder ist es größer belastbar? Also klare Frage: Welchen Vorteil hat ein Streifenfundamnt gegenüber einer Bodenplatte. Oder ist die Bodenplatte die bessere Wahl?
Bin für jeden klärenden Tipp dankbar
Gruß
Duke
 
H

honk0190

Servus,

das Streifenfundament hat auch den Vorteil, dass du später den Boden einfach Pflastern kannst. Das spart auch noch mal Geld.

MfG
honk0190
 
W

Wastl

Aus was möchtest du denn deine Garage bauen? Unser ist genauso groß – wir haben 8 Punktfundamente gesetzt – es ist aber auch eine Holzgarage mit 8 tragenden Ständern. Wir haben ein Pultdach – vorne knappe 3 Meter und hinten 2,2 Meter Höhe. Wenn du aus Stein bauen möchtest wirst du Minimum die Streifenfundamente brauchen – eine Bodenplatte ist aber nicht zwingend nötig. Vorteil des Streifenfundaments: Weniger Beton = billiger.
 
D

Duke

Hallo honk 0190

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt kommt das aber:

Das ist ja genau mein Verständnissproblem.

Wenn ich rundherum ein Streifenfundament ausgieße

brauche ich ja mehr Beton als ich für die gesamte Bodenplatte brauche, wenn diese 15-20 cm dick (6,6*3,5) sein soll und ich davon ausgehe das die Streifenfundamente 80 cm tief, 20-30 cm breit und um die Abmessungen der Garage herumlaufen.

Gruß
Duke
 
D

Duke

Hallo Wastl,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das hab ich vergessen zu schreiben. Ich möchte aus Stein bauen und zwar eine 17,4 Mauer aus Kalksandstein. Jetzt gibt es diese zwei Möglichkeiten:
1) ein umlaufendes Streifenfundament mit Bewehrung, damit unter allen vier Mauern ein 30 cm breites Fundament steht das die Kräfte aufnimmt und innen eine dünne ca. 10cm dicke Bodenplatte mit geringer Bewehrung. oder

2) eine dickere ca. 20 cm dicke Bodenplatte mit entsprechender Bewehrung auf der ich rundherum die Mauern setze (natürlich mit 10-15cm Abstand zu den Randkanten).

Und hier sind mir die Vorteile/Nachteile der beiden Verfahren nicht klar.

Ich höre immer etwas von Frostschürze bei den Streifenfundamenten. Aber das wird nie erklärt. Und ist daraus zu schließen, das der Bau auf einer nur Bodenplatte dann Frostanfällig ist? Oder wird es in der Garage kälter ?
Wie gesagt, das ist mir nicht klar.
Gruß
Duke
 
Musketier

Musketier

Kann es sein, dass du etwas verwechselst. Die Frostschürze gibt es bei Bodenplatte am Rand, damit der Frost nicht unters Haus/Garage "kriecht". Das tiefe Rundumlaufende Streifenfundament an sich müßte ja selbst eine Frostschürze sein. Ist aber nur meine Laienmeinung.

garagenfundament-streifenfundament-oder-nur-bodenplatte-44466-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5759 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
03.07.2019Fundamenterder (Frostschürze) fehlerhaft ausgeführt Beiträge: 15
07.03.2016Stein auf Stein bauen - Baustart November riskant? Beiträge: 70
17.10.2020Bodenplatte zu groß gegossen - wurde nun gekürzt - ist das ok? Beiträge: 48
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
15.06.2015Bodenplatte oder Streifenfundamente für Garage Beiträge: 12
14.09.2012Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR Beiträge: 11
05.12.2022Frostschürze vs. Gründungspolster Beiträge: 13
11.10.2016Armierung / Bewehrung sichtbar Beiträge: 31
18.07.2019Muss die Dämmung unter der Bodenplatte bis an die Verschalung? Beiträge: 14
12.11.2020Schalungssteine auf Bodenplatte in Mörtelbett oder nicht? Beiträge: 13
28.12.2020Alle Abwasserrohre in der Bodenplatte sind falsch Beiträge: 14
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben