Bodenplatte mit integrierter Fußbodenheizung. Nachteile? Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Baustelle2016

Hallo miteinander, hat jemand Erfahrung mit einer Bodenplatte für ein Einfamilienhaus mit in die Bodenplatte integrierter Fußbodenheizung? Die Anbieter im Internet preisen dies naturgemäß als einlegende Wollmilchsau an. Gibt es aber außer des evtl. Preisunterschiedes zu einer herkömmlichen Bodenplatte mit Estrich und Fußbodenheizung auch ernste Nachteile dieses Systems?

Vielen Dank für Antworten
bg
Till
 
blockhauspower

blockhauspower

Hallo Till,

ich sehe neben dem Vorteil der Zeitersparnis im Wesentlichen zwei Nachteile.
1. Ist die Heizung noch träger als eine herkömmliche Fußbodenheizung im Estrich, da deutlich mehr Material (Beton) aufgeheizt wird
2. Hat man da die Dämmebene unter dem Estrich entfällt keine Möglichkeit Kabel oder Wasserleitungen über die Bodenplatte zu legen, die anschließend durch den Strich verdeckt werden.

Ich denke beide Systeme haben ihre Berechtigung und haben Vor- und Nachteile.

Grüße

Stefan
 
B

Baustelle2016

Hallo Stefan,
Danke für Deine Einschätzung. Die Trägheit hatte ich auch vermutet, und der Punkt mit den Leitungen ist mir sehr einleuchtend. Was ich mich noch frage: sind die verwendeten Dämmplatten dem Druck des aufliegenden Materials dauerhaft gewachsen?
bg
Till
 
P

Philiboy83

Wir haben eine dieser sogenannten Klimabodenplatten. Und sie ist super !!!

Zuerst hatte wir eine konventionelle Bodenplatte geplant, der das Haus baut sagte dann er habe schon paar mal mit der Firma Futura gearbeitet mit der Klimabodenplatte, habe mich damit dann lange befasst und viel in Erfahrung gebracht. Haben es dann aber mit einen anderem Anbieter der 4000 Euro günstiger war gemacht, der wiederum viel für Futura arbeitet da er aus dem Industriebodenbereich kommt.

Wichtig ist, dass der Tiefbauer bei den Erdarbeiten sauber arbeitet sprich das Feinplanum muss perfekt sein, einfach nur einen Bagger fahren können reicht da nicht. Die Dämmplatten wurden in der Halle vorgefertigt für die Rundumschalung wodurch weniger Stoßfugen kommen als bei den meisten anderen die die fertigen Randplatten sich bestellen. Mein Heizungsbauer hat dann die Fußbodenheizung verlegt, den Verteilerschrank aufgestellt, die Duschrinne für die Bodenebene Dusche eingebaut und die Entwässerungspunkte gesetzt. Wichtig dabei ist, man muss schon wissen wo welche Innenwand hinkommt, denn es gibt kein zurück mehr und man will ja nicht in die Heizungsrohre nachher bohren wenn man was im Boden verankern will und eine Wand auf der Heizung macht auch keinen Sinn. Wir haben mit Sprühfarbe die Innenwände auf die Dämmplatten gemalt für eine gute Planung.
Danach kam die Bewehrung und der Beton, der dann geglättet wurde, Ruckzuck fertig...

Was uns wichtig war, dass wir keinen Estrich mehr brauchten um so wenig Wasser wie möglich ins Haus zu holen.

Man konnte innen direkt auf den Boden Fliesen/Laminat verlegen.

Wir brauchen weniger Heiztemperatur als bei unserem Nachbarhaus mit der konventionellen Bodenplatte, da unsere die Wärme mehr speichert und gezielter abgibt. Von Trägheit ist kein Unterschied zu spüren zu der normalen Bodenplatte bzw. unserer alten Wohnung aus den 80ern. Ganz im Gegenteil, der Fußboden kühlt eben nicht mehr so schnell aus wie sonst und es geht keine Wärme mehr unnötig nach unten hin weg.

Also wir sind sehr zufrieden und die Kosten waren mit Berücksichtigung auf nachträglichen Estrich bei der konventionellen Platte gleich.

Achte aber auf den Anbieter, es gibt viele "Möchtegern" die meinen ein paar Dämmplatten und bisschen Beton glattstreichen kann jeder...Wichtig ist eben z. B. auch eine ordentliche Ausführung für den Einbau von Außentüren und bodentiefen Fenstern und so wenig wie mögliche Stoßfugen bei den Faserzementrändern. (bei der konventionellen hingehen hat man meistens alle 50 cm eine).

Was auch noch vorteilhaft ist, der Lastabtrag der nicht mehr punktuell sondern schön verteilt wird...

Fürs nächste Haus kommt die wieder rein soviel ist sicher =)
 
H

Hauke

Wir haben seit Mai 2012 bei unserem Neubau eine Futura Energiesparbodenplatte im EG und im OG eine "normale" Fußbodenheizung, die unter 7 cm Estrich verlegt ist. Seit Oktober 2012 wohnen wir im Haus und habe die Erfahrung gemacht:

Wenn man in allen Räumen die Raumthermometer auf die selbe Temperatur einstellt und die Heizung eine Raumtemperatur von 23 °C eingestellt hat, werden die Räume im EG mit der Futura Bodenplatte sehr langsam warm und bringen nicht die geforderte Wärmeleistung. Man kann eine höhere Temperatur an der Heizung einstellen (z.B. von 23 °C auf 25°C), was aber zu höheren Energiekosten führt, da die Vorlauftemperatur höher sein muss.
Ich gehe davon aus, dass es durch die Wärmeverluste kommt, die von den ca. 20 cm. mehr Beton zwischen den Heizrohren und der Fußbodenoberseite kommt, die auch angeheizt werden müssen.

Weiterer Nachteil:
Die Futura Energiesparbodenplatte heizt sehr träge. Man kann im Badezimmer nicht "schnell mal" wärmer machen. Im OG dagegen ist durch die "normale" Estrich-Fußbudenheizung eine Temperaturerhöhung innerhalb 30 Minuten spürbar. Im EG (Futura) dauert das ca. 6 Stunden, bis man die Wärme am Boden spürt.
Dieser Nachteil wirkt sich auch für Kinderzimmer negativ aus, da man abends zum Schlafengehen nicht zügig 1-2 °C kälter machen kann.

Ich kann die Futura Bodenplatte nicht für Wohnräume empfehlen.
 
E

esseff

Sehr geehrter Hauke,

vielen Dank für Ihre Meinung. Es tut mir leid, dass Sie mit den Heizleistungen der FUTURA EnergieSpar-Bodenplatte nicht zufrieden sind. Ihren Beitrag in diesem Forum haben wir leider nicht früher entdeckt.
Da wir Ihren Namen in unseren Unterlagen nicht finden können, würde ich mich freuen, wenn Sie in unserem Hause mit Frau Dipl.-Ing. Carolin Schneider (Qualitätssicherung) Kontakt aufnehmen würden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage. Ich bin mir sicher, dass wir Ihnen bei der Beseitigung Ihrer Probleme schnellstmöglich helfen können, da unser Anspruch immer die höchstmögliche Qualität ist.


Freundliche Grüsse
Dipl. Ing. BDB Sven Foht (Geschäftsführer FUTURA Fundamentsysteme GmbH)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
21.01.2016Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? Beiträge: 10
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben