Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung?

4,00 Stern(e) 5 Votes

€uro

...die Nibe ist im Paket des Anbieters mit drin. Sollte ich sie nicht wollen, müsste ich mich ggf. selbst um eine andere Heizungsart kümmern.
Rein formal passt KFW 55 und diese Wärmepumpe, je nach Klimastandort und Randbedingungen. Setzt allerdings eine entsprechende Planung/Dimensionierung der Gesamtanlage voraus. Das ist in der praktischen Umsetzung oft leider nicht der Fall, so dass KfW 55 lediglich als "Schönrechnung" auf dem Papier existiert.
Wie hoch ist denn z.B. die Heizlast des Gebäudes?
....Da aber - soweit ich das verstehe - die Heizungsart auch mitentscheidend sein kann, ob der entsprechende kfw Standard erreicht wird, könnte es in diesem Fall doch sein, dass ich hier eben nicht mehr auf meine 55kw komme.
Dann hättest Du einen schlechten Berater/Planer! Zudem muß man unterscheiden, ob der "Papiertieger" oder die später tatsächlichen Bedingungen ausschlaggebend sind.
Dieses Konzept lebt preislich von der dezentralen Zuluft. Diese Nibe ist eine, nichtmodulierende, normale Luftwärmepumpe mit Abluftbeimischung. Im 6 kW Heizlastbereich, werden am Verdampfer ca. 3000 m³/h benötigt. Die paar m³/h einer normalen Kontrollierte-Wohnraumlüftung (150..250) fallen daher kaum ins Gewicht
Bei einer "normalen" Kontrollierte-Wohnraumlüftung m Wärmerückgewinnung erhalten die Zulufträume bei z.B. -14°C AT durch Abluft vorgewärmte Zuluft. Bei dezentraler Zuluft kommen -14°C ins Wohnzimmer

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was meinst du mit 'Bestellung der WE'??
Die Hausversorger liefern ihre Anschlüsse bis hinter die erste Hauswand; im Regelfall wird an dieser Stelle der Hauswirtschaftsraum oder auch ein separater HAR positioniert. Von diesem Raum werden dann die Leitungen in die einzelnen Räume verteilt.

Wenn jetzt der WE (Wärmeerzeuger) im Spitzboden verbaut werden soll, hast Du einen längeren Leitungsweg und das gibt es nicht umsonst. Hinzu kommt, daß die Räume des DG tunlichst vor auslaufenden Wasser aus dem Brauchwasserkessel geschützt werden müssen. D.h., daß eine Wanne unter den Kessel im Spitzboden gesetzt werden muß. Auch dafür entstehen Mehrkosten.

Und: Heizungstechnisch sind wir noch am Anfang der Überlegungen. Fakt ist halt, dass die Heizung vom Anbieter aus mit drin ist.
Ich denke, ich weiß, welches Angebot Du meinst.

Pellet etc wollen wir nicht, da kein Keller geplant ist.
Nachvollziehbar.

Ich wollte auch eher wissen, ob Du schon einmal über die Kombi Gas-/Brennwerttherme und Lüftung nachgedacht hast. KfW 55 kostet ja nun einiges mehr, angesichts der Tatsache, daß sich die eingesetzten Gelder wohl kaum amortisieren werden, bis zu dem Zeitpunkt, wo die verbaute Technik erneuert werden muß.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

Gluecklich

Die Heizung kommt in den Hauswirtschaftsraum und der ist unten im EG (bauen ja ohne Keller) geplant. Eine andere Heizung wird hier nicht angeboten. Eben nur die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Und ja Bauexperte, du bist auf der richtigen Spur  Ich werde dir hierzu noch eine Mail schicken.
Ich wäre auch mit Kfw 70 einverstanden, aber da dieser Anbieter ausschließlich 55 anbietet - warum nicht?
 
E

Exilhamburger

Die Heizung kommt in den Hauswirtschaftsraum und der ist unten im EG (bauen ja ohne Keller) geplant. Eine andere Heizung wird hier nicht angeboten. Eben nur die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Und ja Bauexperte, du bist auf der richtigen Spur  Ich werde dir hierzu noch eine Mail schicken. Ich wäre auch mit kfw 70 einverstanden, aber da dieser Anbieter ausschließlich 55 anbietet - warum nicht?
Wie habt ihr Euch denn nun entschieden? Stehen vor fem gleichem Problem. Angeboten wird auchnoch die Speicherbatterie mit Photovoltaik.kostet 14990 extra.melde Dich doch mal.Schöne Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben