Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung?

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

der Anbieter stattet das Haus mit der Nibe F 755 G Abluftwärmepumpe mit Außenluftanteil aus (Du kannst dir sicher vorstellen, von wem ich spreche).
Ja, jetzt verstehe ich auch Deine Frage nach Klinker in einem anderen Thread

Diese stellt 180 Liter warmes Brauchwasser bereit. Die Außenluft gelangt in der Regel vom Spitzboden aus durch den Transmissionswärmesammler in die Anlage. De Heizung wird als Fußbodenheizung gebaut.
Vom Spitzboden - dann hat Dir der Verkäufer hoffentlich auch gesagt, das es mit der Bestellung des WE im Boden teurer für Dich wird? Sowohl leitungstechnisch als auch für die Sicherung des Brauchwasserkessels?

Um es in kalten Wintern es schön muckelig zu haben, überlegen wir, einen Kamin (geschlossen oder auch als Kaminofen) hinzu zu nehmen. Und natürlich, weil es so schön gemütlich ist...
Wie sinnvoll das ist, weiss ich halt nicht genau, nicht dass es zu warm wird.
Als ich weiter vor geschrieben habe, daß der schwedische Anbieter nicht einer der schlechtesten ist, habe ich nicht dessen Abluftwärmepumpe gemeint!

Ich begreife es immer nicht, daß mein geschätzter roter Kollege Wettbewerber von dieser Kombination nicht Abstand nimmt; es will so gar nicht zu seinen sonstigen Leistungen passen. Schmeiß mal Tante Google an und lese, welche laufenden Kosten auf deren Bauherren zugekommen sind und kommen, die eine Abluftwärmepumpe in einem normalen Einfamilienhaus verbaut haben ... auch bei KFW 55

Wir überlegen auch, ob wir das Ganze über einen Kamin m Haus oder über ein Edelstahlrohr ausserhalb lösen wollen, falls wir wollen
Wie gesagt, wir sind noch komplett in der Planung. Noch ist gar nichts fix - auch nicht der Hausbauer!
Einen äußeren Kaminzug kannst Du später immer noch setzen lassen; ist kostentechnisch nicht der wahnsinnige Preisunterschied. Bei manchen Häusern sieht ein Edelstahlkamin zudem sehr schick aus.

Du hast mir aber immer noch nicht meine Frage beantwortet: willst Du/wollt ihr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und wenn ja, weshalb?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

Ehrlich gesagt. Ich weiß nicht mal, was das bedeutet 
Dann kann ich nur warnen, niemals eine Unterschrift unter Dinge setzen, die nicht nachvollziehbar verstanden wurden. Hierfür ist der Invest bzw. Kapitaldienst sowohl für Gebäude als auch Anlagentechnik einfach zu hoch, als dass man sich im Nachherein überhöhte Verbrauchskosten trotz hohem Invest Leisten sollte/könnte.
Nun ist nicht Jeder ausgebildeter TGA Planer, um mitunter dubiose Verkaufsofferten fachlich beurteilen zu können. Man ist insbesondere bei GU/GÜ Vorhaben sicherlich nicht schlecht beraten, hier einen Fachmann zu konsultieren, bevor man eine Unterschrift setzt

v.g.
 
G

Gluecklich

Hallo Bauexperte.
Was meinst du mit 'Bestellung der WE'??
Und: Heizungstechnisch sind wir noch am Anfang der Überlegungen. Fakt ist halt, dass die Heizung vom Anbieter aus mit drin ist.

Pellet etc wollen wir nicht, da kein Keller geplant ist.
 
G

Gluecklich

Hallo Euro.
Noch ist nichts unterschrieben. Ein Schritt vor dem anderen
Da das Haus mit der Heizungstechnik angeboten wird, sieht es mit Alternativen in diesem Objekt eher mager aus.
Sollte ich die Heizung rauslassen und mich selber drum kümmern, hätte ich wahrscheinlich das Risiko, meine 55kw zu versauen, oder ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben