Helligkeit im Bad ausreichend, sind die Fenstermaße ok?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hurli

Hallo,
könnt ihr uns bitte weiterhelfen? Wir sind uns nicht ganz sicher, ob die Fenster für unser Bad ausreichend sind, so wie jetzt eingezeichnet.

Planoben ist Norden, Planrechts Osten.
Breite: 4,40m
Tiefe: 2,75m

Fenster: Eckelement
Brüstungshöhe ab Fertigfußboden: ca. 1,25m
Länge Nordfenster: bis Innenkante Außenmauer ca. 1,30m
Länge Ostfenster: bis Innenkante Außenmauer ca. 0,95m
Fensterhöhe: ca. 0,95m


fenster-bad-innenkante-aussenmauer-dusche-43634-1.jpg


Geplant ist rechts unten die Dusche, welche nach Norden hin offen ist. Länge Duschwand Gemauert ca. 1,60 - raumhoch. --> somit noch ca. 1,10m Durchgang frei
Großer Doppelwaschtisch sollen an die Nordwand, ganz links mit dem Wäscheabwurfschacht beginnend.
Badewanne rechts neben die Tür, in die Ecke Duschwand/Südwand

fenster-bad-innenkante-aussenmauer-dusche-43634-2.jpg
(hier noch mit falschen Fenstermaßen)



Was meint ihr dazu? Ausreichend? Alternativ könnten wir das Fenster im Norden auch etwa doppelt so lang machen. Aber wenns nicht sein muß, wäre es uns kleiner lieber. Auch wegen dem darunterliegenden WC, sonst hätte ich im EG 3m² Fenster fürs Gästeklo. Das Fenster darunter muß der Optik wegen genauso aussehen wie das im OG-Bad.
fenster-bad-innenkante-aussenmauer-dusche-43634-1.jpg

fenster-bad-innenkante-aussenmauer-dusche-43634-2.jpg
 
Y

ypg

Hmmmm, man sagt ja, dass so ca. 1/8 bis 1/10 Fenster für einen Raum reicht. Ihr habt ja Pi mal Daumen so 2 qm.
Aber durch die Ecke fällt wohl nur in der Diagonalen das Licht ein. Denke ich da richtig? (Ich habe mir noch nie über diese Eckfenster Gedanken gemacht... bis jetzt ;))
Dann wird auch noch die Hälfte des Lichteinfalls von der Zwischenwand (Wanne/Dusche) abgefangen.... :(
-> Ich würde mich mit einem Gästeklo-Fenster von 3qm anfreunden... das Fensterbrett kann man toll als Ablage benutzen :D
 
M

Mammut

Ja denke schon dass das ausreicht. Ihr könnt doch einfach noch genügend Licht Installieren? Ich persönlich habe gar keine Fenster leider...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben