Hausbau mit meinem Budget möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Brisch

150T€ all inkl. ?
Ist das Grundstück erschlossen ?
Keine Eigenleistung ?

Mal unabhängig von Frage 2 und 3 (auch wenn diese zu Deinen Gunsten beantwortet werden können) wirst Du das mit diesem Budget imho nicht hinbekommen ! Sorry aber no way ! Rechne mal mit 100k€ mehr ... das wäre evtl. machbar.
 
B

Bauexperte

Hallo,

manchmal frage ich mich, ob nicht doch manche Fragen einer Beschäftigungstherapie gleichkommen ... :confused:

Ach du Sch..., das war ein Versehen, welches wohl der Uhrzeit geschuldet ist:mad:. Meine Frage sollte natürlich lauten, ob sich das beschriebene Vorhaben mit einem Budget von 150.000 € realisieren lässt.

...Ich habe mir das Haus auch bereits von innen angesehen und Grundriss und die Bauzeichnungen wurden mir von den Besitzern zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um ein 1 1/2 geschossiges massives Einfamilienhaus (verklinkert, 108qm Wohnfläche im EG, OG ausbaufähig, Dachneigung 30 Grad, Holzbalkendecke, Ofen + Gasheizung, Räume: Diele, Hauswirtschaftsraum, Wohn- + Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad, Gästezimmer, Gäste-WC)

ach ja, die Besitzer habe ich natürlich nach dem Preis gefragt, aber die haben sehr lange gebaut und so gut wie alles selbst gemacht. Ich habe allerdings vor, das Haus sozusagen schlüsselfertig durch eine Firma errichten zu lassen, daher lässt sich deren ungefähre Kostenangabe nicht für mein Vorhaben vergleichen.

Ich plane wie gesagt, das Haus exakt so zu übernehmen und zunächst das EG schlüsselfertig und das OG als Ausbaureserve errichten zu lassen.

Erschlossenes Grundstück im Wert von 50.000€ ist bereits vorhanden.

Meint ihr mit einem Budget lässt sich das Haus verwirklichen?
Ganz klar und ungeschminkt: Nein.

Zudem hinkt der Ansatz, zunächst ausschließlich das EG und später das DG auszubauen. Wo wirst Du denn baden/duschen?

Ein vergleichbares Haus dieser Größe incl. Verblendung - immerhin gute 200 qm WF, dürfte in SH im Rahmen TEUR 290 auf Bodenplatte und schlüsselfertig liegen. Da Du das Bad im DG benötigst, ist auch nicht wirklich viel mit späterem Ausbau, da die Wände ja schon stehen und sich der "Ausbau" auf Wand- und Bodenbeläge beschränken dürfte. Habe ich Dich mißverstanden und das Bad befindet sich im EG, beträgt die zusätzliche Einsparung den Wert der Sanitärobjekte des Bades. nicht wirklich viel, denn die Rohinstallation muß ja gelegt werden.

Zu guter Letzt - der Preis, welchen Dir die Besitzer Deines Traumhauses genannt haben, dürfte - trotz erheblicher EL, wie Du schreibst - sicher die Summe Deines Budgets erfordert haben, wenn nicht mehr. Wie kommst Du also darauf, daß Du es schlüsselfertig zum gleichen Preis erstellt bekommst?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

das passiert, wenn man Prospekten glauben schenkt :)
pro qm Hauswohnfläche kannste irgendwas zwischen 1500 und 1800 € rechnen. Jetzt kannste selber ausrechnen, wieviel Haus in dein Budget passt :)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97171 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben