Niedervolt Spots in Decke

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Brisch

Servus Renovierer2013.

Doppelte Lattung ist schon mal die beste Entscheidung !

Ich habe noch keine 6,5 W LED verwendet, ich werde diese verwenden (liegen schon daheim)

Die 6,5 W LEDs die ich da hab entsprechen 50W Halogen Strahler (ist nich bei allen so).
Musst halt dabei lieber etwas mehr ausgeben und auf Qualität achten.
Toshiba und Philips sind da sehr gut (Achtung: nicht Philips mit aktiver Kühlung verwenden, die hörst Du, gerade bei wenig EBT und im Bad verwendet !), im direkten Lichvergleich haben mir die LEDs von Philips besser gefallen da das Licht etwas natürlicher und auch heller rüber kommt, ist aber subjektiv. Am besten mal im Lampenstudio anschauen !!!

Meine LEDs sind die hier
: Philips MASTER LED Spot NV 6,5W 827 GU5,3 36G 20

Kleiner als 35 Grad sollte der Abstrahlwinkel nicht sein sonst wirkts wir Taschenlampen.
827 ist die Lichtfarbe. 2700K Farbtemperatur. Gibt auch welche mit 3000K (geht aber mehr Richtung Kaltweiß, anstatt Warmweiß), tut aber imho nicht Not, den Unterschied merkst net wirklich.
Wichtig ist: "Warmweiß" ! Alles andere sieht nach Labor aus !
Lichtleistung haben diese: 380 Lumen pro LED Spot

Ich habe noch folgende Infos bekommen welche ich hier mal auf unsere Rechnung anpasse:

Für Wohnräume werden ca. 100 Lux empfohlen. Plus einiges an Reserve für Verluste etc.
Also ... die 380L der LEDs (s.o.) x 4 (so viele hab ich im Bad) / 14 m² (Grundfläche Bad) = 108,57 !
Rein theoretisch, wenn die Spots perfekt genau und gleichmäßig die Grundfläche des Raums ausleuchten würden.

Wie schon gesagt, GUTE LEDs machen kein schlechteres Licht als Halogen Strahler.

Vorteile:
- geringere Wattzahl gegenüber LED
- höhere Lebensdauer
- weniger Hitzeentwicklung (insb. am Schaft)

Nachteil:
- in der Anschaffung Ungefähr 10-15 x so teuer wie vergleichbare Halogen Strahler (amortisiert sich aber recht schnell über den Stromverbrauch)

Wenn du z.B. 4 x 6,5W LEDs (=26W) gegen 4 x 50W Halogen (200W) siehst ... ich brauch net lang überlegen ... zumal wir von den 6 Halogen Spots im alten Bad 1 x im Monat 2 Halogen Strahler austauschen dürfen, da diese ständig im A... sind.

Hoffe die Infos helfen Dir weiter

PS: Achte darauf, dass die Anordnung der Deckenspots nicht systematisch / symmetrisch passiert (also wie in Deinem Bild in Reihe, 4 Ecke etc.). Unregelmässig ist da imho zu empfehlen (konnte beide Varianten schon im eingebauten Zustand sehen).

PPS: Bei Deinen 12,x m² reichen 3-4 der o.g. Spots.

PPPS: Bei diesen Spots (da GU5.3) brauchst Du Trafos. 30W (31€), 35W (24€) oder 60W (28€) bekommst du z.B. bei Conrad für nen guten Kurs. 175er Kabel brauchst Du dann noch.

PPPPS: GU10 würd ich an Deiner Stelle grundsätzlich nicht verwenden. Spart zwar den Trafo, aber brauchen dafür auch in den meisten Fällen mind. 10 cm EBT.

Puuuuuuh fertig
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben