Sanierungsfragen Altbau ´72

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

blader

Hallo, ich möchte mein Haus sanieren:
Baujahr 1972, 24er Kalksandsteine.
gedacht ist auf der obersten Geschossdecke eine begehbare Dämmung mit 28 cm.
WDVS Polystyrol Außen mit 16cm, Kellerdecke 12cm, dazu 3-fach-Verglasung.
Vorhanden ist ein Ölheizkessel von 2007 Viessmann Vitola 222 an Edelstahlkamin, und 5700l Stahlheizöltank.
Es wird eine Fußbodenheizung im Trockensystem der Fa. Joco eingebaut im gesamten Haus.
Wasserleitungen werden komplett erneuert in Kunststoff.
Keinen FI-Schutzschalter. Also auch komplett neue Elektro-Verkabelung.
Dachpfannen aus Betonziegel. Wird abgestrahlt und beschichtet.
Frage:

Ich bekäme einen Pelletkessel ETA PU 15 für ca. 6200 Euro incl. Steuer abzüglich 2500 Euro BAFA. Plus Schichtenspeicher 825 liter.
Würdet Ihr den Ölkessel belassen, oder auf Pellets umrüsten?

Sollte eine kontr. Wohnraumlüftung eingebaut werden, was meint Ihr dazu? Ca. 5000 Euro.
 

€uro

...Würdet Ihr den Ölkessel belassen, oder auf Pellets umrüsten?
Irgendwann segnet der vorhandene Ölkessel das Zeitliche. Meist dann, wenn es nicht passend ist ;-)
Durch die energetische Verbesserung der Gebäudehülle sinkt die Heizlast. Der alte Kessel würde hierdurch erheblich mehr Takten.
Sollte eine kontr. Wohnraumlüftung eingebaut werden, was meint Ihr dazu? Ca. 5000 Euro.
Hierzu wurde hier schon Viel geschrieben => SuFu!

v.g.
 
K

kavenzmann

Als Leihe:

Wenn man sein Haus Luftdicht in Plaste pakt, gibts schnell dicke Luft und Kondensat an den Schwachstellen. Um Schimmel und Erstickungstod ein wenig vorzubeugen ist viel Lüften angesagt.

Oder die Plaste weglassen und ökonomisch/ökologisch vorgehen. Heisst diffusionsoffen und natürlich Sanieren - scheint aber völlig out zu sein.

Bei der Kalkulation bitte die Pflege der schnell vermosenden Außenfassade nicht vergessen...
 
K

K.Brodbeck

Hallo, ich möchte mein Haus sanieren:
Baujahr 1972, 24er Kalksandsteine.
gedacht ist auf der obersten Geschossdecke eine begehbare Dämmung mit 28 cm.
WDVS Polystyrol Außen mit 16cm, Kellerdecke 12cm, dazu 3-fach-Verglasung.
Vorhanden ist ein Ölheizkessel von 2007 Viessmann Vitola 222 an Edelstahlkamin, und 5700l Stahlheizöltank.
Es wird eine Fußbodenheizung im Trockensystem der Fa. Joco eingebaut im gesamten Haus.
Wasserleitungen werden komplett erneuert in Kunststoff.
Keinen FI-Schutzschalter. Also auch komplett neue Elektro-Verkabelung.
Dachpfannen aus Betonziegel. Wird abgestrahlt und beschichtet.
Frage:

Ich bekäme einen Pelletkessel ETA PU 15 für ca. 6200 Euro incl. Steuer abzüglich 2500 Euro BAFA. Plus Schichtenspeicher 825 liter.
Würdet Ihr den Ölkessel belassen, oder auf Pellets umrüsten?

Sollte eine kontr. Wohnraumlüftung eingebaut werden, was meint Ihr dazu? Ca. 5000 Euro.
Hallo Blader,

man kann so sanieren, muss aber nicht. Das Haus hat jetzt sicherlich ein gute Ökobilanz, mit dem ganzen Chemiedämmstoffen verschlechtert sich diese rapide, genauso wie die Innenraumluftqualität.

Ich würde diese Vorgehensweise bei der Sanierung nicht wählen und mein Gebäude nicht zum Sondermüll sanieren!

Mit freundlichen Grüssen

Karsten Brodbeck
 
K

K.Brodbeck

Hallo blader

§
WDVS Polystyrol Außen mit 16cm,[/QUOTE]

Ist zwar nicht gefragt, aber es gibt heute bessere Aussenwärmedämmungen als Dampfdiffusionsdichte, einweg sondermülldämmungen, die im Brandfall giftige Dämpfe verursachen. Und warum nur 16cm?


Frage:

Ich bekäme einen Pelletkessel ETA PU 15 für ca. 6200 Euro incl. Steuer abzüglich 2500 Euro BAFA. Plus Schichtenspeicher 825 liter.
Würdet Ihr den Ölkessel belassen, oder auf Pellets umrüsten?
Ist Ihr Budget noch nicht ausgeschöpft, oder sind Sie knapp dran am finanzieren? Was kostet der Ausbau und die Entsorgung der Ölheizung samt Tanks und was die Umrüstung auf Pellets? Wollen Sie später eine Pelletheizung haben, um die man sich kümmern muss wie um eine Ölheizung (Kaminfeger, Pellets bestellen) oder wollen Sie lieber eine Wartungsfreiere Anlage, wie z.B. eine Wärmepumpe mit Erdsondenbohrung?

Sollte eine kontr. Wohnraumlüftung eingebaut werden, was meint Ihr dazu? Ca. 5000 Euro.
Auf jeden Fall ja! Wenn Sie ihr Haus abdichten und dichte Fenster einbauen ist sonst Schimmelbildung
sehr wahrscheinlich, weil die Warme Luft im Haus gespeichert wird und die Feuchtigkeit nicht herauskommt. Feuchte Warme Luft ist das ideale Schimmelpilzklima. Die notwendigen Lüftungswechsel mit der Fensterlüftung zu erreichen funktioniert leider nicht, wenn man Berufstätig oder viel auf reisen ist und wenn man keie Lust hat im Winter wie im Sommer stündlich stosszulüften!

Ich bin direkt und Ehrlich, ich hoffe Sie damit nicht getroffen zu haben. Ich möchte niemanden persönlich angreifen, nur Denkanstösse geben!

Viel Spass mit eurem 70-er Jahre Haus!

liebe Grüsse

K.Brodbeck
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
14.08.2021Bauen, Kaufen, sanieren? - Wie sinnvoll bei Wunsch nach modernem Haus? Beiträge: 18
24.08.2022Sanieren oder Abreisen und neu bauen ? Beiträge: 12
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
13.11.2018Doppelhaushälfte 1959 Kaufen und Sanieren? Vorschläge/Tipps erwünscht Beiträge: 24
16.02.2011Haus Sanieren - Was ratet Ihr mir? Beiträge: 22
18.04.2021Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS Beiträge: 26
28.07.2020Fachwerkhaus sanieren - niedrige Raumhöhen, gibt es Möglichkeiten? Beiträge: 36
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
19.06.2016Fehlbohrungen KS-Stein bis WDVS Beiträge: 18
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben