Außendämmung WDVS auf 24iger Poroton oder Alternativen ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

seppo

Nun gibt es einige interessante Sendungen zu dem Dämmwahn mit WDVS
Es wäre falsch, brennbar, Feuchtigkeit zwischen WDVS und Mauerwerk usw usw.
[...]
Unsere Architektin meint es gäbe keinen Grund vom WDVS abzugehen.
Es ist ja auch nicht ihr Haus.

Von WDVS halte ich persönlich gar nichts, das Problem der Brennbarkeit besteht entgegen der Meinung von Shism durchaus. Interessant war in der angesprochenen NDR-Sendung (45 Minuten) übrigens die Art der Brandschutzprüfung bzw. Norm, um den WDVS doch noch einen ausreichenden Brandschutz zu bescheinigen.

Ein Baugutachter (Bauingenieur) hat mir auf die Frage "WDVS oder nicht" geantwortet, dass er so was bei sich privat nie auf seine Bude klatschen lassen würde. Zum Einen wegen Brandschutz und zum anderen wegen der Feuchtigkeitsprobleme, die schon ganz leicht undichte Putzschichten (minimale Risse) mit sich bringen könnten.

Seine Empfehlung für einen vernünftigen Wandaufbau: Massiv (Poroton oder auch Kalksandstein), darüber Mineralwolldämmung mehrlagig, Luftschicht und davor dann Klinker. Das ist aber natürlich deutlich teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben