Wir kommen bei der Finanzierung nicht weiter

4,60 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

Und wie der Zins in 10 Jahren aussieht, pffff keine Ahnung. Noch nicht mal in welcher Währung wir den dann zahlen.
Schau 10 Jahre zurück, und überleg was sich alles geändert hat :D
 
N

Nilo

Zu Kfw: 2,65% ist das Wohneigentumsprogramm. WENN du aber z.B. ein Kfw70 Haus baust, gibt es das Energieeffizientsprogramm zu 1,41%. Wenn nicht, fällt das weg.

Zum Bausparvertrag: Ich sehe da für dich einfach ein hohes Risiko in den jährlichen ca. 8 TEUR Einmalzahlung in den Bausparvertrag. Wenn das nicht funktioniert, ist der Bausparvertrag nach 10 Jahren nicht zuteilungsreif und du sitzt mit den kompletten 177 TEUR auf Zinsänderungsrisiko.

Das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich besser stellt mit z.B. einem Bausparvertrag über 50% der Summe (z.B. 80 TEUR Bausparsumme). Wenn du wirklich jedes Jahr die 8 TEUR übrig hast gehen 4 TEUR in den Bausparvertrag und 4 TEUR als Sondertilgung auf das Darlehen. Da hast du einen viel größeren Spareffekt!
 
B

b0012sm

Zu Kfw: 2,65% ist das Wohneigentumsprogramm. WENN du aber z.B. ein KfW70 Haus baust, gibt es das Energieeffizientsprogramm zu 1,41%. Wenn nicht, fällt das weg. Zum Bausparvertrag: Ich sehe da für dich einfach ein hohes Risiko in den jährlichen ca. 8 TEUR Einmalzahlung in den Bausparvertrag. Wenn das nicht funktioniert, ist der Bausparvertrag nach 10 Jahren nicht zuteilungsreif und du sitzt mit den kompletten 177 TEUR auf Zinsänderungsrisiko. Das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich besser stellt mit z.B. einem Bausparvertrag über 50% der Summe (z.B. 80 TEUR Bausparsumme). Wenn du wirklich jedes Jahr die 8 TEUR übrig hast gehen 4 TEUR in den Bausparvertrag und 4 TEUR als Sondertilgung auf das Darlehen. Da hast du einen viel größeren Spareffekt!
Sehe das wie Nilo. Einen Teil absichern mit Bausparer macht bei den derzeitigen Zinsen Sinn. Wer an sinkende Zinsen glaubt in den nächsten 10 Jahren soll mir sagen wohin die noch sinken sollen!(Minuszins
 
Musketier

Musketier

Wenn hier wirklich mit 8T€ Sondertilgung gerechnet werden, dann weiß ich nicht, was es da an Zinsrisiko abzusichern gibt.
Bei 800€ monatlicher Rate und 8000€ Sondertilgung sind nach 10 Jahren noch 58T€ Restschuld übrig.
Da kann der Zins ab dem 11. Jahr auf über 8,5% steigen, ohne das nominell mehr Zinsen gezahlt werden, als im 1. Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben