Fertighaus - Ja oder Nein?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rob815

Erstmal schmeiss ich ein Hallo ins Forum!!!!

Nun zu meinen Fragen:
Meine Freundin und ich haben uns überlegt ein Haus zu Bauen. Meine Freundin verdient netto 1250 Euro und ich habe als Grundgehalt 3050 Euro netto.Zusammen also 43oo Euro.Davon gehen 1300 Euro Verbindlichkeiten ab. Eigenkapital ca 5000 Euro.

Ich habe schon im Jahre 2006 mit meinen Eltern und meinen Bruder ein 3 Familien Haus gebaut.Haus ist ca 500000 Euro wert. Im Moment wohne ich im DG.Aber auf Dauer wird mir alles zu eng.Deshalb der Plan für ein Einfamilienhaus.Der bestehende Kredit wird von meinem Bruder abgelöst.

Hab mir schon ein paar Angebote eingeholt zum Thema Fertighaus.
Mit Grundstück komme ich auf ca 290000 Euro. Ein Batzen Geld!!!!
Würde gerne einfach wissen was ihr davon haltet ....... lohnt der ernsthafte gang zur Bank oder soll ich mir das erst mal sparen.Habe zwar schon ein Angebot bekommen aber ohne wirkliche Absichten bisher.
Wahrscheinlich habe ich viele wichtige Infos vergessen aufzuschreiben wenn ihr also weitere Infos benötigt um die Lage richtig einzuschätzen....dann bitte Bescheid geben.
Danke!!!!!!!!
Grüße aus Trier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

290 000, da ist aber das Grundstück nicht sehr teuer.
Für ein Fertighaus mir ca 130 qm Wohnfläche wirste mindestens 200-230 000 € rechnen.

Nur 5000€ Eigenkapital bei 4300 € netto? Was macht Ihr mit dem Geld, sind da noch weitere Verbindlichkeiten? Autokredite etc?

Zum Thema Fertighaus oder massiv, findest hier im Forum ne Menge, falls das deine Frage ist.
 
emer

emer

Hier gibt es etliche Beiträge, aus denen man entnehmen kann, welche Informationen i.d.R. wichtig sind, eine brauchbare Antwort zu erhalten.
Es geht beim Hausbau immer um viel Geld. Da sollten an mal ein paar Stündlichen investieren und nachlesen, anschließend versuchen alle - seiner Meinung nach - wichtigen Infos mit geben.

Sind die 290.000€ Angebotskosten inkl. Grundstück auch inkl. aller Nebenkosten?
Das wird eine weit über 100% Finanzierung bei dem Eigenkapital. Das lassen sich Banken ordentlich Zinsaufschlag Kosten.
Wie sieht das Angebot der Bank aus? nicht im Detail, aber Bedarf, Beleihungshöhe, Zins- und Tilgungshöhe. Vielleicht lassen sich da schon Machbarkeiten ableiten.

Wie hoch ist dein Monatliche Budget für die Verpflichtung an die Bank.
Kinder (vorhanden / geplant)? Dadurch ggf. Einkommensverluste einkalkuliert?

Als erstes solltest du eine Rechnung für dich selber aufstellen.
Alle Kosten (monatlich, jährlich, o.a.) listen, einige Prozent Puffer darauf. Rücklagen für Auto Auto, und Instandsetzung Haus, alle Nebenkosten und Versicherung von Eurem Einkommen abziehen.

Mit: Ich habe 4.300€ Einkommen, davon gehen 1.300€ Verbindlichkeiten ab, ist es nicht getan. Neben den Verbindlichkeiten gibt es auch Notwendigkeiten. Dazu gehören: Essen, Hygiene, Mobilität (Zug, Auto, was auch immer), etwas zum anziehen.

Wichtig bei der Rechnung ist nur die Ehrlichkeit dir selbst gegenüber. nicht nur die Kosten vom letzten Einkauf hochrechnen.

Da sollten mindestens (sofern man die letzte Rate für das Haus an die Bank noch mit erleben möchte) 500€ pro 100.000€ Finanzierungsbedarf über bleiben. In deinem Fall also ca. 1.500€ / monatlich.

Ist das nicht der Fall, lohnt sich Gang zur Bank wohl nur bedingt - meine persönliche Meinung. Sicher kannst du das auch mit um die 1000€ / Monat ableisten, aber dann zahlst du auch einig Jahre länger dran rum.

Dann spielen bei der Bank, neben dem Finanzierungsbedarf auch ein Rolle: Euer Alter, Zinsbindungszeit, KfW Programme, Jobsierheit und Einkommen, die Lage der Immobilie, sowie Realismus oder Ignoranz.
Alles Risikofaktoren.
 
R

rob815

Hallo!!!!
schon mal danke für die ehrliche Einschätzung.Bin auch sehr froh das ihr geantwortet habt.

ich bekomme in letzter zeit sehr viel aus meinem Freundeskreis zu hören .....ich Bau jetzt ein Haus Bank gibt mir Geld und das ist so günstig!!!
nun ja !!!!ich denke jeder der zur Bank geht und Geld braucht um ein Haus zu kaufen/bauen wird auch Geld bekommen.wenn er nicht gerade einen SCHUFA score von 60% hat.
was ich eigentlich damit sagen möchte ist das ich eure Vorschläge sehr ernst nehme.bin kein Bauch Mensch der sofort entscheidet.bevor ich solch eine Riesen invest. tätige muss viel Wasser den Rhein runter fließen.

@ der da: also was mache ich mit meinem Geld??? also wie oben geschrieben habe ich schon vor 6 Jahren ein Haus mitgebaut .Haus wurde durch sehr viel Eigenleistung und sehr viel Eigenkapital( insgesamt waren es 130000 Euro) gebaut. dadurch war es sehr günstig. im Moment ist es ca 500000euro wert ( allein der Bodenrichtwert in igel liegt bei 180 Euro) aber bezahlt haben wir 110 Euro. vor kurzem haben sich unsere Nachbarn ein Nachbar Grundstück gekauft 280 Euro!!!!

natürlich spare ich auch sehr viel habe einen Fonds der schon recht lange läuft.wollte eigentlich nicht an das Geld gehen.
zudem ist geplant das Haus in 4 Jahren zu verkaufen.dadurch würde ich ca 50000-60000 Euro bekommen der Rest geht an meinen Vater.wollte mit dem Geld eine Sondertilgung machen.würde das gehen???
@emer:also bei den 290000 Euro ist alles mit drin .selbst ein puffer von ca 15000euro.das Grundstück kostet 65000 Euro.
natürlich ist das dann kein Luxus Haus aber habe eh nicht den drang zum Luxus.guter Standard.
zum Kreditangebot:
effektiver Jahreszins:2,72%
Zinsfestschreibung 10 Jahre
annuitätsrate 1014 Euro
Anfangstilgung 2%
eine genaue Auflistung meiner ausgaben habe ich schon für mich erstellt . habe alles hochgerechnet und es dann aufgeschrieben.
Jobsicherheit??? hat heut zu tage leider niemand mehr aber wenn man das als Risiko nimmt dann kann wohl keiner ein Haus bauen.
naja ich denke das wars jetzt!!!
nochmals danke!!!!
 
Der Da

Der Da

Eine einmalige Sondertilgung geht nur, wenn das auch vereinbart wurde. Normalerweise lassen die Banken 5% jährlich zu. Wenn man verhandelt auch 10%
Wenn du noch Geld herausbekommst, dann ist dein Eigenkapital ja viel höher als angegeben.
Bei Eurem Einkommen, und euren Eigenkapital sehe ich kaum Schwierigkeiten zu bauen.

Bodenrichtwerte kannste vergessen. Auch wenn jemand 280 € bezahlt hat, sehen das Banken leider oft ganz anders. Bei uns im Dorf kosten Grundstücke um
die 200-250 €/qm. 4km weiter schon fast wieder 300.
Wir haben zu 130€ gekauft, die Bank nimmt aber den Richtwert 70 €. Warum haben wir nie erfahren.

Zinsfestschreibung über nur 10 Jahre würde ich wirklich drüber nachdenken.
 
Musketier

Musketier

Zum Hausverkauf.
Vermutlich sind dir die 10 Jahresfristen bekannt, da ihr vor 6gebaut habt und in 4 Jahre verkaufen wollt.
Trotzdem vorsichtshalber der Hinweis:
Wenn du innerhalb von 10 Jahren verkaufst ist die Differenz zwischen Anschaffungs-und Herstellungskosten und dem Verkaufspreis steuerpflichtig. Sind beim Kredit noch keine 10 Jahre vorüber, zahlst du auch Vorfälligkeitsentschädigung.

Eventuell würde ich an deiner Stelle den Kredit splitten.
Einen Kurzläufer (z.B.5 Jahr)/variables Darlehen, dass du mit dem Hausverkauf tilgen kannst und einen Langläufer.

Bringt der Fond mehr Netto-Rentide als die Zinsen, die du durch das Mehr an Eigenkapital einsparen kannst wenn du den Fond auflösen würdest zuzüglich dem Zinsaufschlag für die 100% Finanzierung auf den Restdarlehensbetrag?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
13.03.2021802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar? Beiträge: 86
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben