Haus Bauen mit unserer Rücklage und Finanzierung möglich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Luisa

Hallo - also wir haben letztens über einer unabhängigen Beraterin / Vermittlerin finanziert. Wir sind sehr begeistert :) !! Zusammengefasst (so wie wir es verstanden haben) - jede Bank wohl ihre eigene "Haushaltsrechnung" und wenn Dich XY nicht finanzieren, bekommst Du aber bei CZ eine Finanzierung und die Beraterin hat den Überblick, welche Banken das sind. Also = traut euch und ich drücke die Daumen.

So wie ich das verstanden habe, darf ich die Person hier nicht benennen !? :confused: ber wenn Du mich per E-Mail anschreibst schon - richtig !? Also - bei Interesse - melde Dich :rolleyes:
 
Y

ypg

Mit einer Immobilie nabelt man sich nicht ab... man macht sich abhängig.
Das sollte man zeitlich dann tun, wenn man mit den Konsequenzen leben kann, sprich sesshaft werden will.
Was ist, wenn ein Gehalt am AdW ausfällt?
... einer von Euch sich in 5 bis 10 Jahren verändert und der andere nicht mitzieht? (Trennung und Zwangsversteigerung?)
Ein Haus, indem die ganze Kraft und alles Geld einfliesst, wird eh ein Eheproblem.
Tut Euch das bitte noch nicht an, sondern nehmt Euch eine Wohnung und schaut, wohin Euch das Leben so trägt.
VG yvonne
 
L

Luisa

Ganz einfach - unsere Rate ist nur ein wenig höher, als unsere Miete damals, also brauch man jetzt nicht 1000 "was wäre wenn" Situationen durchgehen - dann wird man ja verrückt :eek: Und die Miete hätten wir auch immer zahlen müssen - so oder so - jetzt haben wir halt für ein wenig mehr ein Haus :) Unsere Finanzierungsberaterin hat uns eine vernünftige, sichere Finanzierung besorgt - deswegen sage ich ja - lasst euch beraten :D
 
Y

ypg

*schütteldenkopf*

Wovon lebt eine Finanzierungberaterin? Von Abschlüssen bzw. Vermittlungen.
Sie trägt aber kein Risiko. Die Bank schon, deshalb finanzieren sie jmd. auch selten in den Ruin. Die Banken haben nämlich nichts davon, wenn am AdW (geile Abkürzung, kannte ich noch nicht) eine Zwangsversteigerung stattfindet und wegen der Lage ein grosses Minus, eventuell im 6-stelligen Bereich dabei herauskommt. Ein junger Mensch zahlt dann sein ganzes Leben für diesen Fehler.
Aber das ist natürlich einem Berater egal.
 
L

Luisa

Also unsere Beraterin war nichts egal - wir haben die Finanzierung für die komplette Laufzeit durchgeplant, mit einer Rate, die wir immer bezahlen können (wie gesagt -Höhe der Rate wie eine Miete) und eine Risikolebensversicherung (falls jemand stirbt) ist auch dabei. Die Beraterin ist zwar eine unabhängige Beraterin, aber sie arbeitet wie die Bankangestellten. Sie bekommt eine Provision von der Bank, genau wie ein Bankangestellter, wie z.B. bei der Postbank, nur dass Sie ein höheres Risiko trägt, denn (da hatte ich mich auch schlau gemacht), sie kann persönlich bei Falschberatung angeklagt werden, die Angestellten in der Bank, haben die ganze Bank hinter sich -also wer hat da das geringere Risiko? Außerdem haben wir auch Banken mit den Angeboten der Beraterin verglichen. Sie hat uns die Finanzierungsvarianten erklärt und uns aufgezeigt, welchen Gesamtaufwand wir wo haben. Sie war mit dem Zinssatz stets 0,5% günstiger und vom Gesamtaufwand auch und ich habe jetzt sogar 100% eine Ahnung, was ich für ein Vertrag habe - die Geduld hatten die in der Bank nicht.
 
Y

ypg

... dann freue ich mich für Dich, Luisa... zumindest klingst Du zufrieden und glücklich, und so soll es sein.

Dennoch warne ich, sich auf Brechen und Biegen auf eine Finanzierung einzulassen, wenn die Rechnung des Lebensbedarfs schon für sich selbst zurechtgemogelt wird und man sich auf Verzicht im Leben einstellen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67444 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben