Suche Bauunternehmen, Haustyp, Grundriss, Energiekonzept usw.

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Dieter-HH

Hallo an alle Leser in diesem Forum,

ich bin hier neu, weil wir (meine Frau und ich) einen Neubau als 2-Familen-Massivhaus (Keller mit Doppel-Garage, EQ ca. 90 qm, OG ca. 75 qm) planen und uns laufend in alle Themen einlesen. Je mehr Bauunternehmen wir ansprechen, um so verwirrter werden wir.
Wir suchen einen Generalunternehmer für ein Vorhaben in Schleswig-Holstein und haben die "einschlägigen" Kataloge und Baubeschreibungen angefordert.
Jedoch was ist Standard und empfehlenswert und was ist "nice to have"?
Wie finden wir für uns z.B. die "richtige" Dämmung (z.B. 15 oder 18 cm Stein und Dämmschicht für Außenwand-Dämmung; ähnliche Fragen haben wir zur Sohle und zum Dach )?
Was ist für uns das "richtige" Lüftungssystem (Luftaustausch in den Wänden oder in Fußboden und Decke)?
Welchem Bauunternehmen können wir trauen (einer beschreibt im Katalog "Stein-auf-Stein", hat aber für das Dachgeschoss nur Metall-Ständerwerk vorgesehen)?
Welcher Wärmepumpe können wir trauen (z.B. gibt es zu Nibe in "einschlägigen" Foren massive Mängelhinweise, obwohl es mindestens ein Bauunternehmen gibt, dass ausschließlich "Nibe" einbaut)?
Stimmt es, dass bei einem bebauungsplan mit "Eingeschossiger Bauweise" auch ein Haus mit EG+OG möglich ist, wenn die Wohnfläche im OG maximal 66% von der Wohnfläche im EG groß ist?
Wie erhalten wir möglichst kostenlos einen Bebauungsplan und ist der Bebauungsplan auch für "Laien" lesbar, so dass wir erkennen können, ob z.B. nur spezielle Dachformen zulässig sind; oder, ob eine Anpassung an die Umgebung erforderlich ist und was heisst das dann (gibt es in diesem Fall einen Entscheidungsspielraum der Genehmigungsbehörde)?

Hoffentlich verschrecke ich jetzt bei diesen vielen Fragen nicht alle Leser!!

Gruß Dieter-HH
 
B

Bauexperte

Hallo Dieter,


ich bin hier neu, weil wir (meine Frau und ich) einen Neubau als 2-Familen-Massivhaus (Keller mit Doppel-Garage, EQ ca. 90 qm, OG ca. 75 qm) planen und uns laufend in alle Themen einlesen. Je mehr Bauunternehmen wir ansprechen, um so verwirrter werden wir.
Wir suchen einen Generalunternehmer für ein Vorhaben in Schleswig-Holstein und haben die "einschlägigen" Kataloge und Baubeschreibungen angefordert.
Dann gehe in ein Neubaugebiet in Deiner Nähe und spreche dort mit den Bauherren; am Besten am WE, dann sind viele Bauherren vor Ort und Du bekommst - losgelöst von Verkäufer und Anbieter - eine ehrliche Antwort bzgl. des jeweiligen Anbieters und der verbauten Qualität.

Jedoch was ist Standard und empfehlenswert und was ist "nice to have"?
Standard ist der jeweilige Stand der Technik - der Rest, was auch immer Dein Budget zuläßt :)

Welcher Wärmepumpe können wir trauen (z.B. gibt es zu Nibe in "einschlägigen" Foren massive Mängelhinweise, obwohl es mindestens ein Bauunternehmen gibt, dass ausschließlich "Nibe" einbaut)?
Dieser Anbieter aus Schweden ist deshalb in Verruf geraten - btw. völlig zu Unrecht - weil er von einem bekannten Anbieter für massiv zu errichteten Häuser, ausschließlich als Abluft-WP eingesetzt wurde; das kann nicht funzen und zieht hohe Verbrauchskosten nach sich. Aber auch in dessen BB hat ein Umdenken stattgefunden, heute wird mit einer Kombination aus Abluft-WP und Luft-Wasser-Wärmepumpe angeboten.

Für den Rest lies Dich hier ein, kauf Literatur (bspw. auf der Seite des Fraunhofer Institutes findest Du gute Auswahl), besuche Vorträge, die Verbraucherzentrale oder auch die Energieagentur und fahr in besagte Neubaugebiete.

Stimmt es, dass bei einem Bebauungsplan mit "Eingeschossiger Bauweise" auch ein Haus mit EG+OG möglich ist, wenn die Wohnfläche im OG maximal 66% von der Wohnfläche im EG groß ist?
Nur der Laie spricht von "1,5-geschossig" - baurechtlich gibt es nur I-, II- oder Mehrgeschosser. I-Geschosser meint ergo, ein komplettes Erdgeschoss mit normaler Raumhöhe und ein Dachgeschoss mit Schrägen. Wann diese Schrägen beginnen, hängt von der zulässigen Drempelhöhe bzw. dem Kniestock ab.

Wie erhalten wir möglichst kostenlos einen Bebauungsplan und ist der Bebauungsplan auch für "Laien" lesbar, so dass wir erkennen können, ob z.B. nur spezielle Dachformen zulässig sind; oder, ob eine Anpassung an die Umgebung erforderlich ist und was heisst das dann (gibt es in diesem Fall einen Entscheidungsspielraum der Genehmigungsbehörde)?
Viele Fragen :)

Zu jedem Grundstück gehört ein Bebauungsplan, welcher Dir vom jeweils zuständigen Liegenschaftsamt auch kostenlos ausgehändigt wird. Im Regelfall können auch Laien diesen überschlägig lesen, wenn die zugehörigen textlichen Festsetzungen ebenfalls mit ausgehändigt werden.

Die Grundflächenzahl gibt den Flächenanteil eines Baugrundstückes an, der überbaut werden darf.
Geschossflächenzahl steht für Geschossflächenzahl; die Geschossflächenzahl gibt das Verhältnis der gesamten Geschossfläche aller Vollgeschosse der baulichen Anlagen auf einem Grundstück zu der Fläche des Baugrundstücks an.
Römisch I für eingeschossige Bauweise, römisch II für zweigeschossige Bebauung. Stehen diese Zahlen umrahmt von einem Dreieck, ist die jeweilige Geschossigkeit zwingend vorgeschrieben. Enthält der Bebauungsplan nur die Hinweise auf I- oder II-Geschossigkeit muß mit dem Bauplanungsamt geklärt werden, ob die Geschossigkeit nur rechnerisch erreicht werden darf oder auch voll ausgenutzt werden darf.

So gibt es noch einige Bemerkungen auf dem Bebauungsplan bzw. der textlichen Festsetzungen mehr und es ist immer anzuraten, Jemanden an seiner Seite zu haben, welcher den Bebauungsplan auch lesen kann.

Ob es Spielraum gibt oder nicht, hängt jeweils vom Kopf Dir gegenüber im Bauplanungsamt ab und ob er/sie die Nacht zuvor gut geschlafen haben ...

Freundliche Grüße
 
D

Dieter-HH

Hallo Bauexperte,
vielen Dank für den Einstieg.[

QUOTE=Bauexperte;40726]
Standard ist der jeweilige Stand der Technik - der Rest, was auch immer Dein Budget zuläßt :)[/QUOTE]

Aber was ist Stand der Technik. Beim googeln bekomme ich viele Links von Bauunternehmen und Baumärkten. Alle beschreiben aus ihrer Sicht etwas Richtiges aber im Detail weichen alle voneinander ab. Bei Fraunhofer o.ä. sind viele wissenschaftliche Veröffentlichungen meistens aus Fachzeitschriften zu lesen. Aber gibt es dazu im Netz gute, verlässliche und verständliche Seiten und Aussagen, z. B. für die Dämmung von Außenwänden, denn bei diesem Beispiel gibt es sehr, sehr viele Materialien, Verfahren und Unterschiede? Jedes Bauunternehmen hat seinen eigenen Stand der Technik; bisher kann ich anhand des Beispiels "Dämmung" keine Bau- und Leistungsbeschreibungen verschiedener Bauunternehmen miteinander vergleichen. Somit fällt mir die Auswahl des richtigen Bauunternehmens sehr, sehr schwer. Und nur über den Preis zu vergleichen würde bedeuten, ich verlasse mich auf alles was angeboten wird und lese mir keine weiteren Details der Baubeschreibungen durch.

Gruß Dieter-HH
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
27.12.2011Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55 Beiträge: 11
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
20.06.2021Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben