Kletterpflanze als Sichtschutz

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

senor

Hi!

Gegenüber vom Haus, in dem ich wohne, wurde ein neues Haus hingebaut. Nun ist es so, dass man schön vom anderen Haus aus, auf meinen Balkon sieht. Ich möchte nun irgend etwas machen, dass die Sicht versperrt wird. Und dann habe ich mir gedacht, ich könnte Rankgitter aufstellen und daran Kletterpflanzen hochwachsen lassen. Kann mir von euch jemand Kletterpflanzen nennen, die schnell wachsen, und auch im Winter Blätter tragen...?

LG, sennor :confused::)
 
L

Leeloo

Kletterpflanzen sind natürlich optisch schöner als der Blick zum Nachbar, aber sie ziehen auch ziemlich fiel Insekten und anderes Getier an - ich wollte das nur an dieser Stelle mal erwähnt haben, weil ich aus genau diesem Grund mein Efeu nach knapp 15 Jahren nun doch endlich entfernt habe.


MFG

Ferdi
 
G

Gartenbauer

Geeignete Arten: Ballonwein Schönranke Glockenrebe Prunkwinde

Hi sennor!

Also die Optik kann durch Kletterpflanzen wirklich sehr verbessert werden. Man kann Kletterpflanzen bei Holz- und Aluminiumwänden gut einsetzen. Doch Rankgitter finde ich, sind in der Hinsicht besser, da man nicht das Gefühl hat, auf seinem Balkon "eingemauert" zu sein. Rankkübel sind auch sehr praktisch.

Nun zur Bepflanzung:
Einjährige Kletterpflanzen eignen sich am allerbesten, da diese in ihrer Vegetationsperiode sehr schnell wachsen. Die meisten von ihnen tragen zudem sehr schöne Blüten oder auch Früchte. Wichtig bei den Kletterpflanzen ist, dass man ihnen eine Kletterhilfe zur Verfügung stellen muss. Ein Gerüst aus Holz oder auch Bambus tut seine Dienste. Man kann sich aber auch mit Draht oder Schnüren behelfen. Bei einjährigen Pflanzen hat man die Möglichkeit das Erscheinungsbild jedes Jahr neu zu verändern.

Beispiele von Kletterpflanzen, die gut dem Sichtschutz dienen:
- Ballonwein
- Schönranke
- Glockenrebe
- Prunkwinde

LG,
Gartenbau :)
 
S

senor

Hallo,

Rankgitter finde ich gut. Leider kann ich das ganze wohl erst im nächstenJahr angehen, da es nun wohl schon zu spät ist. Aber dann habe ich ja noch genügend Zeit, um mich gut zu informieren. Muss ich aber wirklich befürchten, dass meine Kletterpflanzen Schwärme von Insekten anlocken, oder hängt das auch von der Pflanzenart ab?

LG, sennor :)
 
G

Gartenbauer

Hallo!

Ich werde nun laufend über einige Kletterpflanzen etwas mehr sagen.

PRUNKWINDE (Ipomoea tricolor):
Die Prunkwinde hat sehr auffällige Blüten. Daher auch der deutsche Name. Die Blüten sind trichterförmig und üppig. Diese Pflanze gedeiht besonders in warmen Sommern sehr prächtig. Wenn es regnet, oder die Sonne zu prall auf die Blüten scheint, schließen sie sich. Die Blütezeit reicht von Juli bis September.
Prunkwinden bilden ein sehr dichtes Laubwerk. Darum eignen sie sich sehr gut als Sichtschutz. Sie lieben einen nahrhaften, kalkhaltigen Boden. Die Erde darf unter keinen Umständen während der Wachstumsphase austrocknen. Wenn man die Prunkwinde regelmäßig düngt, bildet sie dementsprechend auch viele Blüten.
Die Aussaat sollte zwischen März und April stattfinden. Der Pflanzabstand sollte bei der Auspflanzung ca. 50cm betragen.

LG,
Gartenbau :)
 
S

senor

Hi Gartenbau,

das ist super, dass du über die einzelnen Pflanzen Infos gibst. Wie gesagt: ich habe nun Zeit bis zum nächsten Jahr. Und bis dahin werde ich einiges mehr über die verschiedenen Pflanzen wissen, und mich dann guten Gewissens für die eine oder andere entscheiden können.

LG,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben