U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

frenchfriesguy

Hallo zusammen,

habe schon ein wenig im Forum gesucht - aber nur "Neubau-Themen" in der Rubrik "Dämmung/Isolation" gefunden.
Wir planen ein Haus (BJ 1987) energetisch zu sanieren. Ein Energieberater hat bereits einen Bericht/Gutachten gemacht.
Lt. Energieberater könnten wir auf einen KFW 115 bzw. sogar 85 kommen, wenn wir ausser Dach/Fenster/Heizung(Pellets) auch die Außenwände
(36cm Ziegel) mit 12cm WDVS dämmen. Lt. seinem Bericht kommen wir damit von einem U-Wert 0,60 auf 0,19 runter.
Aber ist das wirklich nötig bei 36cm Ziegel? Brauche ich einen solch niedrigen U-Wert? (evtl. Vorgabe für KfW-Darlehen?)
Zusätzlich würde dann natürlich auch noch eine Raumlüftungsanlage kommen.

VG + Danke!
Alex
 
S

stelim

Ich häng mich an den Thread einfach mal dran. Ich werde ein Haus BJ 1973 sanieren. Es wurde mit Betonsteinen gebaut. Ich will eigentlich nur die Fenster erneuern und den Dachstuhl dämmen. Oder macht bei Betonsteinen die Außendämmung Sinn? ( Geheizt wird mit Öl und Kaminofen )
 
F

frenchfriesguy

Hi, doch er hat sich eigentlich viel Zeit genommen. Nur ehrlich gesagt bin ich irgendwann mal "ausgestiegen" (Fachbegriffe, Berechnungen etc.) - er hat aber nicht gesagt: mach das und das (ok, er verdient ja nicht an der Sanierung) sondern nur: Ihr könnt das und das machen. Da wir aber auch noch Innen "sanieren" wollen (Bad/WC, Türen etc.) wäre es halt wichtig zu wissen, ob wir das Geld lieber in eine WDVS+Lüftung oder doch lieber für Innen investieren sollen. Auch im Hinblick auf das nötige KfW-Darlehen. Mit der Dämmung könnten wir bei der Kfw eine "Gesamtmaßnahme" geltend machen (höheres Darlehen) VG, Alex
 
K

karliseppel

Hi,
welches Material hat denn der Herr Berater bei der Außenwand angenommen
und welchen U-Wert dafür welchen Lambda-wert angesetzt?
 
K

karliseppel

Sorry, wenn man zu früh auf Antworten klickt kommt sowas raus:
Nochmal:
Welchen Lambda hat er für den Werkstoff der Außenwand angenommen um
auf einen U-Wert von 0,60 zu kommen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben