Allgemeine Fragen zur Dämmung

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Seneca

Gesperrt
Hallo Forumgemeinde,

wahrscheinlich werden einige angewidert den Kopf schütteln, aber ich muß doch mal einige Anfängerfragen stellen. Vielleicht wurden sie auch schon beantwortet, aber in meinem kurzen Durchflug heute habe ich nichts dazu gefunden. Nun zu den Fragen:
Wir wollen wie hier das Thema ist ein Haus bauen. Natürlich ein Energiesparhaus oder Effizienzhaus. Dazu gibt es wohl die Einstufungen nach Kfw 70,55,40. Natürlich soll das ganze preislich im Rahmen bleiben. Mich interessieren nun die erforderlichen Dämmwerte für die einzelnen Einstufungen. Da bei dickerer Dämmung ja das Gewicht zunimmt schliesst sich irgendwann ein Fertighaus aus. Ich interessiere mich momentan für ein Massivhaus aus Wänden mit Duo Therm. Bin aber da nicht festgelegt. Eine 30er Wand hat da einen U Wert von 0,21. Wie ist da im Vergleich dazu der U Wert von dreifach verglasten Fenstern? Und von der entsprechenden Dachdämmung? Eine Tabelle würde mir da schon weiterhelfen. Wer legt die Einstufungen eigentlich dann fest? Oder geschieht das alles mit dem Blower Door Test? Der Rest ist dann wohl Standard, also Solarzellen aufs Dach und wahrscheinlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung. Und natürlich Kontrollierte-Wohnraumlüftung für den Schimmel. Vielleicht könnt ihr meine prinzipiellen Überlegungen nachvollziehen und erweitern? Ich möchte halt nicht schlechte Dämmwerte mit größerer Heizung kompensieren und andererseits nicht zu viel für Dämmung ausgeben...

LG Axel
 
K

karliseppel

Da bei dickerer Dämmung ja das Gewicht zunimmt schliesst sich irgendwann ein Fertighaus aus.
erkläre mal diese Kausalität...

Sicherlich nimmt bei zunehmender Materialstärke ein Bauteilgewicht zu... aber die Eigenschaft "Gewicht"
habe ich jetzt noch nie als Entscheidungskriterium beim Hausbau gesehen. Wo wollt ihr bauen? Auf nem
Hausboot?

DuoTherm.... das sagte mir gerade noch garnix. Kurz gegoogelt... aaah Legosteine.

Mich interessieren nun die erforderlichen Dämmwerte für die einzelnen Einstufungen.
Das leitet sich aus den jeweiligen Begriffen ab. Jeweils xx% des Primärenergiebedarfes Qp des
entsprechenden Refernzhauses (und ein etwas höherer Transmissionswärmeverlust Ht)
Schau dir mal den Wikipediaartikel "Energiestandard" an.
Die Dämmwerte der Einzelbauteile sind mWn nicht an Höchstwerte gebunden sondern es muss ein
bilanziertes Ergebnis aus allen Bauteilen den Ht - Wert erreichen.
In Verbindung mit dem Primärenergieverbrauch kommt dann die verwendete Heiztechnik ins Spiel.

Und natürlich Kontrollierte-Wohnraumlüftung für den Schimmel.
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist weder für noch gegen einen Schimmel. Eine Belüftungsvorrichtung in deinem HAus stellt
in erster Linie mal den Normseitig geforderte Mindestluftwechselrate sicher. NOch dazu ist es ein gutes
Stück Luxus.

Zu den von dir genannten U-Werten für den Vergleich der Anforderungen an
die verschiedenen Kfw Standards würde ich dir gerne einen Artikel von offizieller Seite verlinken... das ist hier aber nicht erwünscht, drum per PN.

gruß
ks
 
B

Bauexperte

Hallo Axel,

wahrscheinlich werden einige angewidert den Kopf schütteln, aber ich muß doch mal einige Anfängerfragen stellen.
Falsches Adjektiv ...

Vielleicht wurden sie auch schon beantwortet, aber in meinem kurzen Durchflug heute habe ich nichts dazu gefunden.
... das trifft es eher; ein "kurzer Durchflug" reicht halt nicht. Zudem schreibst Du ohne Interpunktion ... ist schon anstrengend zu lesen.

Wir wollen wie hier das Thema ist ein Haus bauen. Natürlich ein Energiesparhaus oder Effizienzhaus. Dazu gibt es wohl die Einstufungen nach KFW 70,55,40. Natürlich soll das ganze preislich im Rahmen bleiben ... Ich interessiere mich momentan für ein Massivhaus aus Wänden mit Duo Therm.
Also "Legohaus", wie mein Vorposter schreibt oder "Quietschehaus" wie ich es nenne.

Bereits bei den ersten Sätzen wird deutlich, dass Du wenig bis keine Ahnung von dem hast, was Du in Angriff nehmen willst; eine denkbar schlechte Voraussetzung, ein Haus zu errichten ...!

Vielleicht könnt ihr meine prinzipiellen Überlegungen nachvollziehen und erweitern? Ich möchte halt nicht schlechte Dämmwerte mit größerer Heizung kompensieren und andererseits nicht zu viel für Dämmung ausgeben...
Damit wären wir wieder am Beginn des "kurzen Durchfluges". Auf dem HBF haben sich jede Menge User sehr viel Mühe gemacht, ihre Erfahrungen zu posten. Klicke Dich durch die diversen Foren und arbeite Dich damit Stück für Stück an Dein Haus heran.

Es reicht nicht, von dem Wunsch beseelt zu sein, ein Haus bauen zu wollen und das möglichst billig. Btw. kann ein Forum wie dieses keine Wissenslücken zu 100% schließen; es kann aber Hilfe zur Hilfe leisten. So, wie ich das lese, solltest Du als Erstes professionelle Hilfe (während des eigentlichen Baus auch als Baubegleitung) in Anspruch nehmen. Dann klären sich auch die Grundlagen/Zusammenhänge der gültigen Energieeinsparverordnung ;)

Freundliche Grüße
 
Musketier

Musketier

Hallo Saneca,

wie die beiden Vorposter kann ich dir nur empfehlen, dich intensiv und frühzeitig damit zu beschäftigen.
Lies in Foren, geh auf Messen, geh in Musterhausparks und rede mit den Leuten von Baufirmen, Banken und Anbietern von Einzelgewerken. Du wirst feststellen, du redest mit 10 Leuten und bekommst 20 Meinungen, aber mit jedem Gespräch wirst du etwas klüger und neue Fragen tun sich für dich auf. Außerdem kann ich dir auch dringend empfehlen einen unabhängigen Baubetreuer zu suchen.
Und dann lass dich definitiv nicht von irgendwelchen Internetpreisen blenden. In manchen Gewerken kann man mit dem Standard leben, aber bei vielen will man eben etwas mehr. Wir sind gestern vorab durch die Bemusterungsräume gegangen und da würde man das gern noch haben und jenes ist auch nicht schlecht. Und dann kommt noch jede Menge hinzu, was eben nicht in der Bau- und Leistungsbeschreibung steht, wie z.B. die typischen Baunebenkosten aber auch noch vieles anderes.
 
S

Seneca

Gesperrt
Also weisst du Bauexperte, ich finde es etwas daneben meine Fragen einfach abzutun, nur weil dir mein Deutsch und meine Interpunktion nicht gefällt. Und so etwas ist auch noch Moderator hier? Du solltest ein Vorbild sein und kein Meckerer. Und dann die typischen Hinweise auf die 3 L (Lesen lesen und lesen). Gehe doch erst mal auf meine Fragen ein wie es Karliseppel getan hat, dann darfst du auch an meinem Deutsch rummeckern.
Nun zum Thema. Ich gebe gern zu das ich nicht viel Ahnung vom Hausbauen habe im Vergleich zu euch. Deswegen habe ich mir eigentlich auch ein Fertighaus angedacht. Und deswegen bin ich auch hier. Ich wußte allerdings nicht, daß das hier so ein elitärer Kreis ist, das man nicht mal Fragen beantwortet. Auf jeden Fall mal ein Dankeschön an Karliseppel für den Link in der PM, das hat mir wieder etwas Lesestoff beschert und wird mir helfen in Zukunft weitere Anfängerfragen zu vermeiden. (Aber irgendwie dachte ich mal, dafür sind Foren doch da?)

LG Axel
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
12.05.2021Einfamilienhaus Neubau KfW bauen - Kosten? Beiträge: 22
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
18.12.2023Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage Beiträge: 92
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
18.04.2021Wie wägt man korrekt zwischen Gebäudeenergiegesetz und KfW 55, 40 und 40 Plus ab? Beiträge: 45
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
22.12.2023Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener" Beiträge: 54
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
24.12.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? Beiträge: 11
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben