Eine kleine Bitte: Habt ihr einen Rat für uns?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

TylerDurden

Mal kurz nachrechnen, übern dicken Daumen: 250.000 durch 145 Quadratmeter ergeben 1724 Euro/qm. Wenn man handwerklich nicht begabt ist wirds deutlich teurer. Passt genau in unser Schema aus dem letzten Jahr (wie gesagt, 1850 im Schnitt).



@christoph: Habt ihr ein echtes Angebot oder einen Katalog mit Preisliste? Selbst wenn ihr nur geringste Ansprüche an die Ausstattung habt und Eigenleistung einbringt, unter 1400/qm dürfte nicht machbar sein. Schlagt noch mal minimal 30.000 Euro auf.
 
Der Da

Der Da

Der Mehrpreis auf Schlüsselfertig inkl gutem Material: 14 000 €

Wir sind jetzt am Ende der Planungsphase... der Preis ist immer weiter gestiegen, da unsere Ansprüche gestiegen sind, und wir technisch noch einiges dazugenommen haben. Der Preis für das Haus ließe sich durch rausnehmen von Internetverkabellung, Gasanschluss für Kochfeld, Enthalpietauscher für Lüftungsanlage, herausnehmen des Kamins und allen damit verbundenen Posten, Herausnehmen der Wasserenthärtungsanlage und das zurückgehen auf StandardBadezimmerfließen um knapp 20 000 senken. Aber das isses nicht wert.

Man muss vor Start des Projekts entscheiden, will man so günstig wie möglich bauen, oder will man es ordentlich machen. Das heisst dann halt auch, nicht an der Ausstattung sparen. Und wenn man sich zu dem Schritt entscheidet, werden die katalogpreise der Anbieter auch gleich höher.

Wir sind mit unserem Anbieter ziemlich zufrieden, wir könnten fast immer mit dem Standard gut leben, oder hätten uns eventuell genau das ausgesucht. Aber wenn man dann sieht, was teilweise für extra-Preise für Zubehör genommen wird, wird man als Kunde sauer.

Gutes Beispiel: KFW 55 Bodeneinschubtreppe. Diese kostet bei unserem Anbieter mit Einbau mal eben 1400 €. Eine ähnliche kann beim Hornbach bestellt werden für 370€ ... tja aber dann trägt man selbst das Risiko, der Hausanbieter zieht sich aus der Verantwortung etc. Anderes beispiel, Zimmertüren: wir mögen die Standardtüren, also für uns kein Problem, aber andere wollten hier aufmustern, und hätten das als Aufpreis zahlen müssen, was die selbe Tür im Handel draußen kostet. Für eine abgemusterte Tür bekommt man ca 400€ gutgeschrieben. Hier wird schon hart kalkuliert, und gerade Kunden, die "alles aus einer Hand" haben wollen, müssen sich beugen, oder eben selbst Stress machen.
Für uns kommt viel Eigenleistung nicht in Frage, und ganz ehrlich, wirklich jeder Punkt, den wir außerhalb selbst organisieren mussten ist zu einem reinen Chaos geworden. Da bekommt man Angebote, Wochen später fragt man nach, und keiner weiß was vom Angebot, man wird wochenlang nicht zurückgerufen etc.

das sind nur ein paar Schilderungen, damit du dir in etwa vorstellungen machen kannst, wie und woher die Preisunterschiede kommen. Ich konnte es mir nicht erklären, bis ich eben die Unterschiede zwischen zwei fertighäusern mal sehen konnte, bei uns in der Nähe in einem Baugebiet. 2 Anbieter, 50 000 preisunterschied, aber im Prospekt fast die gleichen Abbildungen. Die Unterschiede in der Bausubstanz (für mich als Laie... klopfen an die Wand, Schalldämmung) sind enorm. ich würde mich ärgern viel Geld für ein Papphaus ausgegeben zu haben.
 
B

Baufie

Nur mal am Rande: 180.000 für das Haus, habt ihr eine Grundlage für den Preis? Ich frage nur weil mir dies sehr gering vorkommt, bzw. im letzten Jahr realistische Baukosten (Gebäude + Baunebenkosten, ohne Grundstück) im Bereich von 1850€ pro Quadratmeter Wohnfläche lagen (zumindest in unserem Baugebiet in Hessen, über 2000€ war auch problemlos zu erreichen).
Die 1850 EURONEN sind aber ohne Keller, oder?
 
T

TylerDurden

Ja, ohne Keller.
Mit Keller ist es dann wieder eine Frage der Rechenweise. Berechnet man den Keller mit 0 Wohnfläche ist man eher bei 2200 Euro/qm, nimmt man alle qm mit in die Kalkulation vielleicht bei 1500.
 
B

Bauexperte

Hallo Christoph,

Ich habe das Angebot einer Fertighausfirma hier vorliegen, das sich wie folgt aufschlüsselt:

Aktionshaus "A": 161m² Wohnfläche, 127.500€, Kniestock 1,30m
Angebot "B": 150m², 147.900€, zwei volle Stockwerke - Walmdach
Im Preis jeweils enthalten: schlüsselfertiges Haus inklusive Gas mit Solartechnik bzw. alternativ Erdwärmepumpe, ohne Maler-/Tapezierarbeiten und Teppich/Laminat ab OK Bodenplatte/Kellerdecke.
Aktionshaus „A“ würde einen qm-Preis/WF von € 791,93 ( € 934,78 incl. BP) und Angebot „B“ einen qm-Preis/WF von € 986,00 ( € 1.112,66 incl. BP) bedeuten und dies auch noch mit einer Erdwärmepumpe. An diesen Preisen ist imho ganz sicher mehr als eine Stelle faul, insbesondere, wenn man zu Grunde legt, dass qualitätsstabile Fertighäuser um Einiges teurer sind, als massiv errichtete Häuser. Bei qualitativ vernünftig erstellten Einfamilienhaus mußt Du bereits von einem qm-Preis/WF von € 1.350,00 - ohne Erneuerbare Techniken - ausgehen.

Für das Aktionshaus rechne ich zusätzlich mit 20.000€, die bei der Bemusterung und der Anpassung für das 1.OG dazukommen. (Wir möchten das Elternschlafzimmer im EG und im 1.OG vier gleich große Zimmer und ein Badezimmer.)
Das ergäbe dann einen qm-Preis/WF von € 1.059,01 incl. BP; deshalb nicht realistischer.

Das Angebot "B" ist, wie es als Standard ausgestattet ist für uns okay. Bei der Bemusterung sollten 5.000€ ausreichen.
Und dies einen qm-Preis/WF von € 1.146,00 ebenfalls incl. BP; immer noch weit von seriöser Preisermittlung entfernt.

... Wie würdet ihr die Berechnung ausführen?
Alle Preisangaben, welche Du hier gemacht hast, sind für ein schlüsselfertiges FH weit von der Realität entfernt oder die zu Grunde liegende Baubeschreibung (BB) beschränkt sich auf ein Minimum an Leistungen. Oder handelt es sich um einen außereuropäischen Anbieter?

Angebot „A“ sollte realistisch im Bereich TEUR 285 und Angebot „B“ um die TEUR 268 für ein FH – gebaut nach gültiger Technik und Energieeinsparverordnung - liegen; beide Preisschätzungen mit Erdwärmepumpe und einer Bohrung, ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge. Zu diesen Preisen gilt es noch die typischen Baunebenkosten in Höhe TEUR 35-40 zu berücksichtigen sowie weitere Rücklagen für eventuelle Gründungsmehrkosten, Garage und Außenanlagen sowie Extra´s.

Ich möchte Dir dringend empfehlen, Erkundigungen über den Anbieter einzuholen und dessen BB sowie das gesamte Vertragswerk vor Vertragsunterzeichnung überprüfen zu lassen. Ich bin sicher, darin finden sich die Erklärungen für die unterirdische Preisgestaltung.

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Mensch, dann bin ich ja am Ende richtig günstig weggekommen. :D

Meine Hütte (frei geplant, Energieeinsparverordnung, Ziegelelementhaus, solide Ausstattung, kein Keller) liegt dem zufolge bei 1550,- pro qm Nettowohnfläche, respektive 1282,- unter Einbeziehung des begehbaren Dachbodens.

Preise nur Haus ohne Grundstück und Baunebenkosten.

Erbrachte Eigenleistung: nur Außenanlagen, bis auf den Spritzschutz. Den ließ ich auch noch vom BU machen, wie auch alles, dass im Entferntesten mit dem Haus in Verbindung steht, um späteren Diskussionen bezgl. der Gewährleistung aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben