Baubegleitung - 5 Tage voll Begleitung möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

ompre12

Hallo,

wir beabsichtigen bald ein neues Haus zu bauen. Da ich sehr viel auf Reisen bin und meine Frau leider nicht so viel Ahnung vom Häuslebauen hat bräuchten wir für unser Hausbauprojekt eine Begleitung wo immer jemand dabei ist. Da wir ein Fertighaus planen das in 5 Tagen (Schätze mal am Ende werden 6-7 Tage realistisch sein) fertig sein sollte. Dürften die Kosten für die ganztag Baubegleitung nicht so hoch ausfallen.

Wichtig ist mir eigentlich nur der Rohbau. Also Bodenplatte Kellerwände, normale Wände, Dach und das Verlegen der Elektrokabel sowie Wasserleitungen. Der Rest dürfte als eher Unkritisch betrachtet werden.

Wollte mal Fragen ob sowas überhaupt angeboten wird und mit wieviel ich dann wirklich rechnen muss?

Danke schon mal für die Antworten
 
B

barcuda

Hallo ompre,


ohne zu wissen, von welchem Anbieter bzw. in welcher Bauweise Ihr Haus erstellt werden soll, ist es meistens bei Fertigteilhäusern so, dass die angegebene Bauzeit von ca. 5 Tagen ab Bodenplatte bzw. ab Keller gilt - ohne Feinausbau. Für einen massiv gemauerten Keller ist i.d.R. mit 3-4 Wochen zu rechnen. Prinzipiell ist natürlich auch eine volle Baubegleitung möglich, allerdings ist für die zu kalkulierenden Kosten der Bauort sehr entscheidend.


Ich empfehle allerdings zu prüfen, welcher Leistungsstand in den 5 Tagen vertraglich wirklich zugesichert wird. Oftmals werden bei Fertigteilhäusern Leistungsbereiche ausgeklammert (Tiefbau/Grundleitungen, Keller, Maler-, Fliesen und Bodenbelagsarbeiten), mitunter sogar die Haustechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär) und Elektroarbeiten.


Möglicherweise ist es sinnvoller, die Baubetreuung an konkrete Leistungsständen anzufordern. Z.B.:
- Grundleitungen / Entwässerung
- Keller, hier insbesondere Abdichtung, Schutz der Abdichtung und Verfüllung der Baugrube
usw. Die kritischen Momente betrifft erfahrungsgemäß die Leistungen, welche Schnittstellen zu den einzelnen Gewerken sind oder sehr schnell verdeckte Leistungen sind (Estrich-/ Fußbodeneinbau, Anschluss Dampfsperre im Dachbereich etc.). Die Überwachung beim Aufstellen der Wandtafeln z.B. - wie bei vielen Fertigteilhäusern - ist allein nicht unbedingt die beste Lösung. Dann bezahlen Sie den Baubetreuer viel für das "Zuschauen" bei der Montage. Die Kosten für eine Baubegleitung sind effektiver eingesetzt für eine Beratung mit einem Baubetreuer vor Vertragsabschluss mit einem Fertighausanbieter und baubegleitender leistungsstandorientierter Überwachung.


Ich weiß, die eigentliche Frage: Was kosten 5 Tage Bauüberwachung? habe ich nicht beantwortet. Vielleicht hilft meine Antwort dennoch.
 
O

ompre12

Danke für die Antwort. Die Baubegleitung an die Leistungen zu koppeln war ja auch unser gedanke. Aber ich weiß nicht wie das genau mit der Koordination hinhaut!? Ich habe angst das der GU die Bodenplatte erstellt hat bevor der Gutachter einen Blick auf die Bewährung genommen hat, deshalb die Vollbetreuung.

Gruß ompre1
 
P

ProfMobilux

Also ich würde eine Abnahme der einzelnen Leistungsstufen vereinbaren. Dann kann der GU nicht weitermachen, bevor Du (bzw. der Gutachter) das OK gegeben hat. Er kann Dir dann ja einen genauen Zeitplan vorgeben, wann wer auf der Baustelle zu sein hat.

Zu den Kosten: Wir haben für ein Massivhaus ebenfalls eine Baubegleitung bei mehreren Gutachtern/Bauingenieuren angefragt. Die Preise variieren erheblich - es lohnt sich also, einfach mal ein paar Angebote einzuholen. Häufig wird ein Pauschalpaket angeboten (also z. B. 5 Baustellenbesuche inklusive Dokumentation o. ä.), alle zusätzlichen Leistungen werden dann auf Stundenbasis abgerechnet. Teilweise werden auch Anfahrten und Büroarbeiten berechnet, teilweise auch nicht.

Die Stundenpreise lagen hier (Sachsen) zwischen 60 - 100 EUR/Stunde zzgl. MwSt). Damit kannst Du ja mal den Aufwand abschätzen. Im Pauschalpaket ist's dann meistens günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben